wenn du den Wikepedia-Eintrag inkl. der links aufmerksam liest wirst du zwei Begründungen für "Schaum" im Öl finden..
- zu viel Öl im Motorgehäuse sodass die Pleuel Luft (feinste, micro Luftbläschen) in das Öl hineinschlagen inkl. einer chemischen Reaktion des Sauerstoffs mit den im Öl befindlichen Detergentien
- Wasser welches in microfeiner Emulsion ebenfalls durch Pleuel & Ölpumpe zu dem Schaum führt und dabei ebenfalls mit den Additiven ,u.a. Detergentien, reagiert und zu deren Ausfällung führt.
Gefördert wird diese Eigenschaft wenn bei legierten Ölen (mit Additiven versehen) u.a. durch Alterung die Schaumdämpfer an Wirkung verlieren.
Zitat:Heute bestehen bis zu 20 % eines Motoröls aus Additiven wie
Alterungsschutzmittel,
Detergentien,
Dispergentien,
Korrosionsinhibitoren,
Metalldeaktivatoren,
Oxidationsinhibitoren,
Pourpointverbesserern,
Reibungsminderern,
Schaumdämpfern,
Verschleißminderern und
Viskositätsindexverbesserern
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Gruß
Dirk