weißer Schlamm hinterm Schauglas

Diskutiere weißer Schlamm hinterm Schauglas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, am Mittwoch hat sich meine Kuh im Stand auf die Seite gelegt. Leider lief der Motor dabei noch. Ich hab ihn sofort ausgemacht...
Berliner

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Hallo zusammen,

am Mittwoch hat sich meine Kuh im Stand auf die Seite gelegt. Leider lief der Motor dabei noch. Ich hab ihn sofort ausgemacht, sie wieder aufgerichtet und kontrolliert. Da sie sanft auf eine weiche Wiese fiel, hat sie nichtmal einen Kratzer abbekommen - Schwein gehabt. Ich startete sie wieder und fuhr weiter.
Gestern-Morgen, nach kurzer Fahrt, wollte ich nach dem Öl schauen und sah eine, scheinbar schleimige, dunkel-weiße Masse hinter dem Schauglas. Öl konnte ich dahinter keines sehen. Heute Morgen war dieser weiße Schleim fast weg und der Ölstand war OK.

Was ist das für´n Schleim ? Beim Auto sagt man, dass das eine Mischung aus Motoröl und Kühlwasser sein kann. Muß ich mir jetzt Gedanken machen ? Sollte ich das besser kontrollieren lassen oder ist das unbedenklicher "Bodensatz" und ich mach mir wieder zu viele Gedanken ?

Gruß Dennis
 
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Gast20919

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..mach Dir keine Sorgen , das ist Kondenswasser ...warmfahren und der Schleier verschwindet von alleine.
 
Berliner

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Na erstmal herzlichen Dank für´s schnelle Antworten !

Diese Erklärung würde mir gefallen (ich brauche nichts machen, nochnichmal Gedanken) aber, wo soll hinterm Schauglaus das Kondeswasser herkommen ?
 
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Gast20919

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Na erstmal herzlichen Dank für´s schnelle Antworten !

Diese Erklärung würde mir gefallen (ich brauche nichts machen, nochnichmal Gedanken) aber, wo soll hinterm Schauglaus das Kondeswasser herkommen ?
aus der Luft , Dennis ...starte mal den kalten Motor und schaue auf den Auspuff da qualmt (Dampft) es ja auch bis der Motor warm ist..... stimmts..??
 
Hotzi

Hotzi

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weißer schlamm hat nichts mit kondenswasser zu tun, ....so ein quatsch!!
weißer schlamm entsteht, wie du richtig sagst, wenn sich wasser mit öl vermischt und gequirlt wird durch den motorlauf.

war es wirklich weißer schlamm oder ist das schauglas, durch was auch immer, nur angelaufen gewesen??

weißer schlamm löst sich nicht einfach auf, sondern wird immer mehr durch den betrieb des motors. irgenwie muss aber wasser ins deinen boxer kommen!! hast du wasserdurchquerungen gemacht?? ist sie irgenwo undicht und du hast sie lang im regen stehen gehab, evtl. mit dem hochdruckreiniger das wasser in den mortor geblasen, oder wie auch immer??

ganz so auf die leichte schulter würde ich weißen schlamm nicht nehmen.
 
Berliner

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Wart´ mal...
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ich starte jetz´...
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brubl-brubl-brubl-säusel
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jetzt läuft sie...
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hmmmmmm.......hast Recht.
"Aber kommt der Dampf vom Wasser und nicht vom Benzin?" hätte ich jetzt weiterfragen können - mach ich aber nicht. Ich denke, dass ich mir keine Gedanken machen brauch - egal, woher der Dampf kommt.


Danke !

- - - Aktualisiert - - -

@ Hotzi

Der Schlamm ist eher Dunkelweiß/Cremé-farbig. Er war HINTER dem Schauglas und lief die Scheibe ganz langsam runter, bis heute Morgen nur noch der untere Rand des Glases etwas angeschleimt war.
Ich hab meinen Boxer erst seit Ende August und fahre ihn auch bei Regen aber nie durch Flüsse o.ä. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, weiß ich nicht aber seinnAlter von 63 Jahren läßt nicht darauf schließen.
 
G

Gast20919

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hmmmmmm.......hast Recht.
"Aber kommt der Dampf vom Wasser und nicht vom Benzin?" hätte ich jetzt weiterfragen können - mach ich aber nicht. Ich denke, dass ich mir keine Gedanken machen brauch - egal, woher der Dampf kommt.


Danke !

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@ Hotzi

Der Schlamm ist eher Dunkelweiß/Cremé-farbig. Er war HINTER dem Schauglas und lief die Scheibe ganz langsam runter, bis heute Morgen nur noch der untere Rand des Glases etwas angeschleimt war.
Ich hab meinen Boxer erst seit Ende August und fahre ihn auch bei Regen aber nie durch Flüsse o.ä. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, weiß ich nicht aber seinnAlter von 63 Jahren läßt nicht darauf schließen.
Lass dich nicht verunsichern und schau mal da nach , gabs alles schon mal : http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/wasser-im-ol-17136/
 
chlöisu

chlöisu

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weißer schlamm hat nichts mit kondenswasser zu tun, ....so ein quatsch!!
weißer schlamm entsteht, wie du richtig sagst, wenn sich wasser mit öl vermischt und gequirlt wird durch den motorlauf.
Guten Tag
Das ist kein Quatsch, sondern ganz einfach korrekt. Das Wasser ist wirklich Kondenswasser, das mit dem Motoröl eine Emulsion bildet. Eine längere Fahrt, bei der das Öl gut warm wird, lässt das Wasser verdampfen, nach einigen kürzeren Fahrten ist es wieder da, immer abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Immerhin macht unsere Q pro Motorumdrehung einen Luftwechsel im Kurbelgehäuse von 1.2 Liter rein und raus.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

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Ich kenne diesen Schleim nur vom Auto unter dem Öldeckel auf dem Motor (Einfüllöffnung) wenn man extrem viel Kurzstrecke gefahren ist. Einmal über die Autobahn für 100 km und weg ist er.

Vielleicht verhält es sich mit der Pampe in deinem Öl genauso.

Gruß Uwe
 
beiker

beiker

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Diese weiße Pampe unter dem Öleinfülldeckel ensteht bei Kurzstrecken aber auch bei einem defektem Thermostat;)

Eventuell funzt das Thermostat vom Ölkühler auch nicht mehr richtig:confused:

Gruß
Berthold
 
Hotzi

Hotzi

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Guten Tag
Das ist kein Quatsch, sondern ganz einfach korrekt. Das Wasser ist wirklich Kondenswasser, das mit dem Motoröl eine Emulsion bildet. Eine längere Fahrt, bei der das Öl gut warm wird, lässt das Wasser verdampfen, nach einigen kürzeren Fahrten ist es wieder da, immer abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Immerhin macht unsere Q pro Motorumdrehung einen Luftwechsel im Kurbelgehäuse von 1.2 Liter rein und raus.
Du wirst doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass durch den Luftaustausch der im Kurbelgehäuse erfolgt, das Öl sich mit der Luftfeuchtigkeit vermischt und einen hellen Schlamm erzeugt. Jetzt muss ich leider wieder schreiben,..."so ein Quatsch"!! :o
 
maxquer

maxquer

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Du wirst doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass durch den Luftaustausch der im Kurbelgehäuse erfolgt, das Öl sich mit der Luftfeuchtigkeit vermischt und einen hellen Schlamm erzeugt. Jetzt muss ich leider wieder schreiben,..."so ein Quatsch"!! :o
Ist nicht Dein Ernst, oder?

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

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weiter jungs ... ich hab grad nix zu tun ... sehr amüsant hier :dance:
 
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Du wirst doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass durch den Luftaustausch der im Kurbelgehäuse erfolgt, das Öl sich mit der Luftfeuchtigkeit vermischt und einen hellen Schlamm erzeugt. Jetzt muss ich leider wieder schreiben,..."so ein Quatsch"!! :o
Hotzi, sieh es ein! Du bist nicht nur überstimmt, sondern der "Quatsch" wie du ihn bezeichnest stimmt tatsächlich.
Das ist Emulsion bedingt durch Feuchtigkeit! Ende!
 
Frosch'n

Frosch'n

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Du wirst doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass durch den Luftaustausch der im Kurbelgehäuse erfolgt, das Öl sich mit der Luftfeuchtigkeit vermischt und einen hellen Schlamm erzeugt. Jetzt muss ich leider wieder schreiben,..."so ein Quatsch"!! :o

...kein Quatsch sondern richtig..wenn das Öl dann auch nicht die optimale Hitze bekommt damit das Wasser wieder raus geht (Emulsion) dann kann man sich schnell einen Kolbenfresser-Lagerschaden..what ever einhandeln, da die Schmierfähigkeit vom Öl gegen 0 tendiert....zumindest bei dem kleinen Motorvolumen der Q....mal ganz abgesehen davon was diese Emulsion noch an Säuren, Laugen und sonstigem ausbilden kann...ist halt chemisch was da passiert...

Nachtrag.. Druckstabil isset auch nicht mehr....:p
 
M

ms-md

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ist doch egal - warmfahren und einen ölwechsel machen - wer weiss, wann der vorbesitzer den letzten gemacht hat.
 
Larsi

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edit
 
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Ferdinand ADV

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Dein Mopped war umgekippt. Drin war schon ewig nicht mehr gewechseltes Oel. Durch die Seitenlage wurde der Oelschlamm aufgewirbelt und wurde dadurch am Schauglas sichtbar. Warmfahren und wechseln.Gruss Ferdi.
 
Dobs

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Vielleicht bin ich da etwas empfindlich aber wenn kein Oelwechsel nachvollziehbar und weisser Schleim zu sehen ist so wuerde ich damit noch mal kurz um den Block fahren und dann raus mit der Ploerre.
Anschl. guenstiges Oel draufkippen und ausgiebig warmfahren. Schoene sinnige 200km und dann gleich wieder raus damit.
Danach ein vern. Oel drauf und gut
 
Jo46

Jo46

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Vielleicht bin ich da etwas empfindlich aber wenn kein Oelwechsel nachvollziehbar und weisser Schleim zu sehen ist so wuerde ich damit noch mal kurz um den Block fahren und dann raus mit der Ploerre.
Anschl. guenstiges Oel draufkippen und ausgiebig warmfahren. Schoene sinnige 200km und dann gleich wieder raus damit.
Danach ein vern. Oel drauf und gut
+1
 
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