snipys
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.06.2018
- Beiträge
- 28
- Modell
- R1150GS
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nachdem bei meiner 1150 GS nach 18 Jahren und 82.000 km nun die Kupplung ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mit dem Zerlegen begonnen.
Der Kupplingsgeberzylinder war trocken und auch der Dichtring zum Getriebe ist dicht.
Allerdings hatte sich eine größere Menge eines weißen, kristallinen Belags am Kolben angesammelt, sieht aus wie Salpeterablagerungen an alten Kellerwänden.
Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, kommt das Zeug nicht von außen - die Dichtfläche ist blank. Die Kupplungsflüssigkeit ist sauber und klar.
Kann mir hier jemand sagen, um was es sich hier handelt?
Soll ich den Kupplungszylinder tausche obwohl er noch funktioniert und trocken ist?
Die Kupplungsscheibe habe ich gemessen - 5,2mm. Eigentlich hätte sie noch nicht durchrutschen dürfen. Ich habe das Getriebe aber noch nicht abgenommen und kann nicht ausschließen, dass sie Öl abbekommen hat.
nachdem bei meiner 1150 GS nach 18 Jahren und 82.000 km nun die Kupplung ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mit dem Zerlegen begonnen.
Der Kupplingsgeberzylinder war trocken und auch der Dichtring zum Getriebe ist dicht.
Allerdings hatte sich eine größere Menge eines weißen, kristallinen Belags am Kolben angesammelt, sieht aus wie Salpeterablagerungen an alten Kellerwänden.
Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, kommt das Zeug nicht von außen - die Dichtfläche ist blank. Die Kupplungsflüssigkeit ist sauber und klar.
Kann mir hier jemand sagen, um was es sich hier handelt?
Soll ich den Kupplungszylinder tausche obwohl er noch funktioniert und trocken ist?
Die Kupplungsscheibe habe ich gemessen - 5,2mm. Eigentlich hätte sie noch nicht durchrutschen dürfen. Ich habe das Getriebe aber noch nicht abgenommen und kann nicht ausschließen, dass sie Öl abbekommen hat.