Moin Mädels,
die Tachoscheiben hab ich von einem großen Auktionshaus im Internet (
) ersteigert. Sind für die 1150er gewesen aber ist ja egal.....haben knappe 10 euros gekostet und die Qualität geht in Ordnung.
Um an die Instrumente zu kommen ist natürlich viel Schrauberei angesagt. Als ich dann den Drehzahlmesser in meiner Hand hielt um ihn zu öffnen hab ich auch kurz ans aufgeben gedacht (aber nur ganz kurz). Denn zum öffnen muß man den Schwarzen Ring der das Glas hält um bördeln. Hab ich mit verschiedenen Schraubendrehern gemacht,mit Geduld (hab zum Glück eine beheizte Werkstatt) und gaaanz viel Gefühl ging es dann.
Nachdem ich dann die hinteren Schrauben gelöst hatte konnte ich die Innereien entnehmen. Jetzt den Zeigeranschlag rauszupfen um zu gucken wo der Zeiger stehen bleibt.....
Den Zeiger hab ich mit zwei Teelöffeln vorsichtig von der Achse gehebelt,ging einfacher als ich gedacht hatte.
Jetzt die beiden kleinen Schrauben entfernen die die Tachoscheiben halten und das schlimmste ist geschafft.Neue Scheiben rauf und.....erstmal blöd gucken
Weiße Scheibe und weißer Zeiger
geht ja garnicht....sieht aus wie die ostfriesische Nationalflagge (schwarzer Adler auf schwarzem Grund). Also schnell in den Keller und suchen,denn Irgendwo hab ich doch noch eine Dose von dem Signal Rot.
Gefunden und den Zeiger lackiert.Jo,jetzt bin ich zufrieden. Den Zeiger auf Position gebracht und den Anschlagsnupsi eingedrückt. Fertich
Den schwarzen Ring mit dem Glas wieder aufgesetzt und vorsichtig um gebördelt, alles wieder eingebaut und mit blauen LED's bestückt (beim FID sind es SMD's und da sollte man eine ruhige Hand beim Löten haben).
Beim Tacho geht es genauso,nur das ich die Innereien nicht entnommen habe da der Stift zum Tageskilometerzähler fest auf der Achse war und ich kein Risiko eingehen wollte.
Wer solche Tachoscheiben haben möchte sollte beim Auktionshaus unter
markenspezifische Teile,Instrumente&Cockpit,BMW mal den Suchbegriff
Tachoscheiben eingeben (verlinken oder ArtikelNr. nennen darf ich ja wohl nicht).
Viel Spaß beim schrauben....
Gruß
pharao