Sodala, ich melde mal Vollzug:
Der Aufbau des Motors ging ohne große Frickeligkeiten vonstatten, auch der Ventiltrieb war einfacher zu montieren als befürchtet. Man darf nicht vergessen: Das Ding ist im Maßstab 1:2, jedes Modellteil ist also halb so groß wie im Original. Also ist ein Ventilteller etwas kleiner als eine Reißzwecke, gar nicht so schlimm. Das Zusammenstecken der Nockenwelle erfordert minimale Sorgfalt, ist aber, wenn man der (sehr guten) Anleitung folgt, problemlos (das alles mit dem Erwartungshorizont eines Mannes, der vor 20 Jahren den letzten Modellbausatz in den Fingern hatte).
Das Getriebe war dann schon etwas heikler. Das Problem ist, dass man nicht ausprobieren kann, ob alles passt. Interessanterweise erwiesen sich die beiden Baugruppen am heikelsten, die zunächst am einfachsten aussahen: Die beiden Vergaser sind eigentlich ganz schlichte Teile und bestehen aus nur zwei Hälften. Aber wenn man die falsch zusammensteckt, passen die Ansaugflansche nicht mehr - und einmal zusammengesteckt, gehen die Vergaserhälften kaum noch auseinander. Und ganz trickreich ist das Verbindungsrohr zwischen den Auspuffkrümmern, das kann man falsch zusammenstecken, deshalb vorher gucken, wie das passen könnte.
Angetrieben wird das ganze Teil durch einen Elektromotor, der oben im Anlassergehäuse sitzt. Im Sockel unter dem Modell sitzt die Stromversorgung, außerdem ein Lautsprecher und ein Soundgenerator.
Nachdem alles fertig war, verhielt sich der Motor wie ein typisches BMW-Aggregat, er drehte zweimal müde durch, dann war die Batterie platt;-)
Okay, das war dann behoben, nachdem ich die drei Aldi-Mignonzellen in unbekanntem Erhaltungszustand gegen drei neue Panasonics ausgetauscht hatte.
Eins hat sich mir bislang nicht erschlossen: Der Motor hat einen elektronischen "Zündverteiler", am Ende jedes Zündkabels sitzt eine Leuchtdiode, die den Zündfunken simuliert. Funktioniert 1a, bloß woher weiß der Verteiler, wann er wo zünden muss? Beim Ventiltrieb muss man noch die Steuerzeiten einstellen, aber der Zündverteiler wird einfach mit zwei Schrauben platt vor das Motorgehäuse geschraubt.