Wegfahrsperre
Entschuldigung, ich bin neu hier...
Aber mit dem Ringantennenproblem habe ich viel Erfahrung:
Das erste mal, bei etwa 5000 km, stand sie nach Rückkehr aus dem Bayrischen Wald dreckig vor der Garage. Nach dem Gepäck-Abladen wollte ich in die Waschanlage. Nix. Meine freundliche BMW-Werkstatt hat sie am nächsten Morgen abgeholt, die Ringantenne ausgetauscht, und nach drei Tagen hatte ich sie frisch geputzt wieder. Kein Problem... wenn so etwas vor der Haustür passiert.
Beim nächsten Mal, km-Stand 24000, war`s aber nicht vor der Haustür, sondern im Gelände in den spanischen Pyrenäen. An einer Stelle, wo 1. mein freundlicher BMW-Händler nicht nebendran ist, 2. kein Handy funktioniert und 3. sowieso kein Abschleppauto hinkommt. Dann ging`s mir wie allen Vorschreibern: Probieren, Beten, alle Schalter in allen Kombinationen betätigen... und siehe da, sie lief. Bis zum Campingplatz. Von da aus habe ich die Mobilitätsnummer in München erreicht, die mich trösten konnte: Zwar gibt es in Spanien kein Service-Mobil für Motorräder, aber eine richtig gute Motorrad-Werkstatt ganz in der Nähe... von Barcelona. Startversuch auf dem Campingplatz, zehn bis zwanzig Versuche mit allen Schalterkombinationen und allen Schlüsselkombinationen, schließlich das vertraute Geräusch, und dann nicht mehr Ausmachen bis zum Ankommen in der Werkstatt in Monresa. Und da hatten sie noch nicht soviel Erfahrung mit Ringantennen. Die Digitaldiagnose war relativ eindeutig, aber weil das Wochenende nahte (Freitag Abend, zum Glück ist wegen der Siesta-Pause spät Feierabend!). sollte das Motorrad noch schnell laufen. Tat es auch. Nur Wiederanspringen nach dem Ausmachen wollte es nicht. EWS. Die Ringantenne kam dann am Dienstag aus Madrid angeflogen, beim Einbau mussten die Jungs noch ein bisschen üben, aber schließlich sind wir trotzdem noch rechtzeitig in Narbonne am Zug angekommen.
Inzwischen habe ich eine Ersatz-Ringantenne im Gepäck... Sie muss ja gar nicht eingebaut sein, Hauptsache, sie "fühlt" einen passenden Schlüssel in der Nähe. Und damit traue ich mich jetzt auch wieder in größere Entfernungen von meiner Lieblingswerkstatt!