Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

Diskutiere Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich in allen Punkten auch so bis auf letztere. Habe keine Lust auf Pflege (damit meine ich nicht die Technik!) und möchte beim Fahren Spaß...
Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Eine pflegliche Behandlung und Fahrweise hat noch nie geschadet.
Sehe ich in allen Punkten auch so bis auf letztere.

Habe keine Lust auf Pflege (damit meine ich nicht die Technik!) und möchte beim Fahren Spaß haben. Wenn dann halt mal was im Eimer ist ist es halt so. Möchte mir aber nicht den Fahrspaß versagen um eine längere Haltbarkeit erhoffen zu können. Oder einen besseren Wiederverkaufswert.

Der Preis wäre mir zu hoch!

Außerdem schaffe mir kein Mopped an um es wieder zu verkaufen. Das wird gefahren, bis der Tod uns scheidet...

Gesendet per Taperlapapp vom Tastaturlosen

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Wichtig wäre auch, beim HAG Ölwechsel dieses abzuklappen und die Verzahnung zu schmieren.

SA Moose

SA Moose

Modell
B5
Machen das die BMW Werkstätten eigentlich auch,bzw steht das im Wartungsplan ?
Nein. Zumindest lt. meiner Reparaturanleitung ist die Oelfuellung als "lifetime-Schmierung" ausgelegt, ich gehe davon aus, dies waere nicht der Fall, wenn BMW drauf bestehen wuerde. Ich erneuer alle 10tkm, no big deal. Mein erstes HAG hielt bis 172tkm!

gerd_

gerd_

Hi
Nein. Zumindest lt. meiner Reparaturanleitung ist die Oelfuellung als "lifetime-Schmierung" ausgelegt, ich gehe davon aus, dies waere nicht der Fall, wenn BMW drauf bestehen wuerde. Ich erneuer alle 10tkm, no big deal. Mein erstes HAG hielt bis 172tkm!
Die ersten 12er HAG waren die mit "lifetime". Das war auch vollkommen korrekt. Allerdings war das "life" teilweise sehr kurz und die Dinger verreckten schon bei 35 Tkm. Aber das Öl hielt bis zum HAG-"Tod". BMW hat schnell begriffen, dass der Konstrukteur da guten Willen aber zu wenig Wissen/Erfahrung hatte.
gerd

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Der Konstrukteur hatte auch nicht damit gerechnet, das man die Verzahnung am HAG Eingang schmieren sollte.
Muss wohl der selbe Konstrukteur gewesen sein der auch den Antriebsstrang der K100/K75 Baureihe bis 1991 konstruiert hat.

gerd_

gerd_

Hi
Zuweilen vermute ich, dass bei BMW immer der zuletzt eingestellte, jüngste Konstrukteur ganz neue Sachen konstruieren darf weil er das "letzte Wissen zum Sparen" von seiner Ausbildung mitbringt.
Die Methode: "was an der alten Konstruktion ist gut und wo gab es Probleme" um bei Um- oder Neukonstruktionen alte Fehler zu vermeiden ist out.
Man schneidet alte Zöpfe radikal ab weil man dann an den neuen ganz andere, neue, gravierende Fehler machen kann.

Physikalisch ist es einfach: In einem geschlossenen Raum entsteht Druck wenn darin Wärme entsteht (irgendein Satz aus der Thermodynamik). Folglich entsteht im HAG Druck. Da folgere ich: Es bläst entweder Öl durch die Dichtung oder gleich die ganze Dichtung. Komisch, es klappte!

Öl hat, u.A. aufgrund seiner langen Kohlenwasserstoffketten, Schmiereigenschaften. Werden diese Ketten verkürzt, so verschlechtern sich diese Eigenschaften. Verkürzt werden sie zum einen durch Temperatur, zum Anderen durch mechanische Beanspruchung.
Eine Klinglenbergverzahnung hat neben vielen sehr guten Eigenschaften die höchste spezifische Last aller Verzahnungen.

In der Summe schliesse ich daraus:
Das wenige Öl in einem kleinen Raum bei hoher Last und Temperatur sollte ab und an gewechselt werden, der kleine Raum ist besser nicht so winzig klein und ein Schluck mehr Öl ist kein Nachteil.
Betrachtet man die (sinngemässe) Aussage des Lagerherstellers "Bei dieser Konstruktion lehnen wir die Gewährleistung für unser Lager ab weil es auch dann nicht ausreichend geschmiert wird wenn es halb in Öl getaucht läuft" nur als Schutzbehauptung, dann ist das eben "nicht so gut".
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

• iPhone wechselt BT Audioausgabe zwischen ICC und SLR2

iPhone wechselt BT Audioausgabe zwischen ICC und SLR2: Ich habe meinen Shoei Neotec2 mit meinem iPhone gekoppelt. Weiterhin ist das iPhone auch mit dem TFT gekoppelt, damit die BMW Motorrad App...
  • Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.

Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.: Gleich mal vorne weg, ja es kommt einem gleich wieder alles Spanisch vor ! Und zum zweiten, weis ich auch das das Kupplungsöl Warungsfrei ist und...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?: Hallo, ich bin am überlegen mir ggfs ein Gerät zur Reifenmontage zu kaufen und das dann selbst zu erledigen. Wenn die bessere Hälfte auch fährt...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

• iPhone wechselt BT Audioausgabe zwischen ICC und SLR2

iPhone wechselt BT Audioausgabe zwischen ICC und SLR2: Ich habe meinen Shoei Neotec2 mit meinem iPhone gekoppelt. Weiterhin ist das iPhone auch mit dem TFT gekoppelt, damit die BMW Motorrad App...
  • Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.

Video wie man Kupplungshydrauliköl wechselt.: Gleich mal vorne weg, ja es kommt einem gleich wieder alles Spanisch vor ! Und zum zweiten, weis ich auch das das Kupplungsöl Warungsfrei ist und...
  • Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?: Hallo, ich bin am überlegen mir ggfs ein Gerät zur Reifenmontage zu kaufen und das dann selbst zu erledigen. Wenn die bessere Hälfte auch fährt...
  • Oben