Wechsel wegen 10 kg ?

Diskutiere Wechsel wegen 10 kg ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich die technischen Daten ansehe wiegt die GS 1300 237 kg und die F 800 GS 227 kg. Die Argumentation: nächstes Motorrad muß leichter werden...
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.355
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn ich die technischen Daten ansehe wiegt die GS 1300 237 kg und die F 800 GS 227 kg.
Die Argumentation: nächstes Motorrad muß leichter werden funktioniert hier nicht wirklich oder ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.311
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Abgesehen davon dürfte keine 1300erGS mit 237 Kg aktuell auf der Straße oder bei den Händlern zu finden sein. Eventuell extreme Eigenkreationen, aber sonst?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.701
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also die 10kg haben die meisten von uns beim ersten Stopp an der Pommesbude schon wieder fast eliminiert.
Gewicht wäre mir wuppe, es muss sich leicht und agil anfühlen. Da bringen mir die Werte aus dem Schein nix.
Es geht ums Fahrzeug.
Nach deiner Wampe wurde nicht gefragt.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
719
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Wenn ich die technischen Daten ansehe wiegt die GS 1300 237 kg und die F 800 GS 227 kg.
Die Argumentation: nächstes Motorrad muß leichter werden funktioniert hier nicht wirklich oder ?
Gut,
Dann halt mit der richtigen Antwort. Das von dir genannte Gewicht bezieht sich ja auf 3/4 Tank etc. pp.
Spannend wird es ja dann erst, wenn du beide Modelle vergleichst, wie du diese auf fahren würdest. Mit dem von dir genannten Gewicht ist weder ein GS noch die F unterwegs.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.701
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wann du wirklich was kleineres leichteres suchst, weil du die Dicke nicht mehr gestemmt bekommt, wegen Alter oder sonstigen Gründen, käme sowas das nur 10Kg leichter ist nicht in Frage.
Da würde ich nach was viel leichterem schauen.
Stellt sich zudem die Frage, soll der Einsatzzweck gleich bleiben, also mehrtagestouren, Reisen oder nur noch kleine Tagesründle drehen.
Bei gleichem Einsatzzweck solltens dann kleiner 220Kg Vollgetankt sein. Bei allem anderen kannst die Dicke behalten.
Bei nur Tagestouren kanns dann auch noch was mit unter 200Kg oder noch extremer, ein Einzylinder mit max 170Kg sein.
Auch die Motorleistung, was du da möchtest, spielt da als Faktor natürlich eine Rolle.
 
SuMoQ

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.220
Ort
Velbert
Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich hab von Reiseenduro ( 1290 er KTM) auf Nakedbike ( Yamaha XSR) gewechselt... Etwa 50 KG weniger sind das, die merkt man. 10 KG und dann auch noch den tiefen Boxer gegen R2.. Würde ich aus Gewichtsgründen nicht machen. 200/210 KG anstatt 250 KG, dürfte sich im Stand / beim Rangieren schon bemerkbar machen. Ich finde Reiseenduros ja echt fein, aber wenn man damit nur Reise ohne Enduro macht, braucht man die nicht... Just my 2 Cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
4.139
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich die technischen Daten ansehe wiegt die GS 1300 237 kg und die F 800 GS 227 kg.
Die Argumentation: nächstes Motorrad muß leichter werden funktioniert hier nicht wirklich oder ?
Probieren geht über studieren. Du bewegst dich im subjektiven Bereich und kannst nur mit subjektiven Antworten rechnen. Hilft Dir das bei Deiner Entscheidung wirklich? Suche einen Händler, der dir beides zum Ausprobieren geben kann (meine Meinung und Empfehlung).
 
jausnstandl

jausnstandl

Dabei seit
18.12.2024
Beiträge
172
Ort
Wien/Südburgenland
Modell
F700GS
Bei einem Unterschied von 10 kg würde ich das Bike wählen, bzw bei den Bike bleiben, auf welchem ich mich wohler fühle.

Selbst meine F700GS wiegt 209kg. BMWs sind einfach schwer. Wenn es einen relevanten Unterschied machen soll musst Du wahrscheinlich auf eine Honda CRF300(Rally) ausweichen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.939
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wenn ich so meine Dicke (1150GS) im Auge habe: Im Stand so "leicht" zu bewegen wie 10 Säcke Zement auf den Rücken, hoch, breit und schwer.

Im Fahrbetrieb dagegen fast als leichtfüßig zu bezeichnen. Zumindest
wesentlich leichtfüßiger als zu erwarten.

Darauf kommt es an!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
5.144
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Selbst meine F700GS wiegt 209kg. BMWs sind einfach schwer. Wenn es einen relevanten Unterschied machen soll musst Du wahrscheinlich auf eine Honda CRF300(Rally) ausweichen.
Nee, übertreiben ist irgendwie auch nicht die Lösung. Und da mal von abgesehen ist eine CRF300 motorisch nur "ein Witz" im Vergleich zur GS.. Das will doch wirklich niemand, so etwas...

Wenn vergleichen, dann wenigesens ansatzweise: Man könnte (als Solo-Fahrer) mal eine Duc DesertX im Vergleich zur GS fahren. Da merkt man schon einen deutlichen Gewichts- und Handling-Unterschied zwischen den beiden obwohl sie auf dem Papier ungefähr dasselbe wiegen. Aus offroad-lastiger Sicht gibt es da nur einen Gewinner. Aus Straßen-orientierter Sicht vielleicht einen anderen.

Aber eine CRF300 mit der GS zu vergleichen, ist schon nicht ganz "relevant"... :nono:
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
318
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1300 GS
ich werfe mal als Alternative die neue Triumph Tiger Sport 800 in den Ring...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.316
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Man kann auch 10 Liter Sprit weniger in den Tank füllen und den
Ölstand am minimum halten!
 
x-file

x-file

Dabei seit
10.11.2024
Beiträge
451
Jeder empfindet ja anders. Wegen 10 kg, auch nicht wegen 25 kg würde ich wechseln wollen. So wie die GS ist, mit dieser Performence passt die bei uns, meist zu zweit, super gut.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.497
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich bin wohl einer der etwas größeren Freaks, die hier rumlaufen.
Hab meine 1250 ADV verkauft für ne 1300er. Die dann verkauft, da unbequem und eine AT DCT gekauft. Zusätzlich wieder ne 1250er ADV gekauft, weil ich das Ding einfach liebe und nicht ohne sein kann.
Ich hab dieses Jahr erfahren, dass ich die Rente wohl nicht erleben werde, also sehe ich die Dinge eh etwas anders, aber mach einfach. Wenn du Bock drauf hast, einfach machen. Das wird sonst immer im Kopf umherschwirren.
 
Thema:

Wechsel wegen 10 kg ?

Wechsel wegen 10 kg ? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel

    Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel: Ich möchte meine beiden Federbeine ausbauen und bräuchte ein paar Tipps dazu. Evtl. hat das ja der eine oder andere schon gemacht. Muss ich beim...
  • Erledigt Wunderlich Teile wegen Fzg. Wechsel

    Wunderlich Teile wegen Fzg. Wechsel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wunderlich-teile-fuer-gs-1200-luftgekuehlte-modell-2013-ab-10-/739647405-306-1527 Lenkererhöhung ...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Teile wegen Modell Wechsel

    R1200GS Teile wegen Modell Wechsel: Hallo GS Gemeinde, ich verkaufe wegen Motorrad-Wechsel Zubehörteile zu verkaufen: Öhlins Federbein Satz Tieferlegung ( Vo+Hi+Hauptständer) vor...
  • Jede Menge Zubehör Teile wegen Model Wechsel

    Jede Menge Zubehör Teile wegen Model Wechsel: Hallo GS Fahrer, wie der eine oderandere schon gehört hat, habe ich mir ein neues Moped bestellt. Da meine gute „alte“ GS Adv. 10/11 im Original...
  • Biete Sonstiges Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0

    Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0: Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 660 Kaufdatum 11.2011 incl. TT Halter, Auto Kit ohne SD Karte € 500,- incl Versand 02295 909845 0172 9077481
  • Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0 - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel

    Federbeine ausbauen wegen Fahrwerks Wechsel: Ich möchte meine beiden Federbeine ausbauen und bräuchte ein paar Tipps dazu. Evtl. hat das ja der eine oder andere schon gemacht. Muss ich beim...
  • Erledigt Wunderlich Teile wegen Fzg. Wechsel

    Wunderlich Teile wegen Fzg. Wechsel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wunderlich-teile-fuer-gs-1200-luftgekuehlte-modell-2013-ab-10-/739647405-306-1527 Lenkererhöhung ...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Teile wegen Modell Wechsel

    R1200GS Teile wegen Modell Wechsel: Hallo GS Gemeinde, ich verkaufe wegen Motorrad-Wechsel Zubehörteile zu verkaufen: Öhlins Federbein Satz Tieferlegung ( Vo+Hi+Hauptständer) vor...
  • Jede Menge Zubehör Teile wegen Model Wechsel

    Jede Menge Zubehör Teile wegen Model Wechsel: Hallo GS Fahrer, wie der eine oderandere schon gehört hat, habe ich mir ein neues Moped bestellt. Da meine gute „alte“ GS Adv. 10/11 im Original...
  • Biete Sonstiges Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0

    Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0: Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 660 Kaufdatum 11.2011 incl. TT Halter, Auto Kit ohne SD Karte € 500,- incl Versand 02295 909845 0172 9077481
  • Oben