Wechsel von R1150GS zu R1150GSA. Lohnt sich das?

Diskutiere Wechsel von R1150GS zu R1150GSA. Lohnt sich das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kannst die meisten Teile von Deiner GS an die ADV bauen und hast im Falle der ADV-Sitzbank/Heck sogar noch eine Wertsteigerung an deiner...
Q-Tips

Q-Tips

Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Du kannst die meisten Teile von Deiner GS an die ADV bauen und hast im Falle der ADV-Sitzbank/Heck sogar noch eine Wertsteigerung an deiner jetzigen GS (ich kenne keinen GS-Fahrer, der nicht lieber das ADV-Heck ink. Sitzbank hätte...)
An einen ABS-Schaden würde ich ohne konkrete Anzeichen nicht im Traum denken.
Die Instandsetzung des ABS II ist geringfügig "günstiger"... : rhelectronics
Wenn wie mein Vorredner sagt Du Dein Fahrwerk auf die ADV übertragen kannst, ist das doch ne feine Sache...
Neue Kupplung kostet (wenn Du es nicht selber machen kannst) locker ein tausi an Arbeitsstunden.

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Ausnahmen bestätigen die Regel........:o

Q-Tips

Q-Tips

Modell
Liess noch mal was ich geschrieben habe...
(So wie ich das sehe, kennen wir uns nicht!).

PS: Weiss nicht wie Ihr gebaut seid aber wir haben ganz locker Platz zu zweit.

GStatten

GStatten

Modell
Transe und Roller
Na ja,
nicht umsonst gibt es im Zubehör das hier:

Die ADV sieht echt besser aus, aber zu zweit ist die Bank recht kurz....

Gruß

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich dachte immer die ADV ist ein einsitzer ... :lalala:

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
was es alles gibt...........:schrei:

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Hallo Stefan,
ich stand vor drei Jahren vor der Entscheidung GS oder GS/A.
Bei einer Länge von 1,90m wurde es eine GS/A, was ausser 20mm mehr Federweg
noch endscheidend war, 30 Liter-Tank, Stahlflexleitungen, und stärkere Lichtmaschine serienmäßig.
Viel Spaß bei der Probefahrt!

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Hallo Larsi,
danke für die Info, wieder was dazu gelernt,
Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Info's
Benny

X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Kleines Update: Ich habe mich zum Kauf entschlossen und hole die Maschine am Do oder Fr ab.
Gründe dafür waren schlussendlich:

a) Maschine mit rund 50'000km weniger drauf als meine.
b) bei meiner GS muss in nächster Zeit die Kupplung gemacht werden. (ca. 1200 Euro in der Schweiz inkl. TT Kupplung)
c) hat die ADV Stahlflex (bei meiner GS müssen in den nächsten 1-2 Jahren die Bremsleitungen ersetzt werden (13 Jährig), die Bremsscheiben haben gerade noch kein Untermass, also auch abzusehende Investitionen)
d) kurzer erster Gang
e) kein BKV, Licht kann noch abgeschaltet werden

Mit dem Verkauf meiner aktuellen GS für +/- 2000 Euro (sie ist im März frisch geprüft worden), dem Verkauf der original Koffer für +/- 400 Euro und dem Garmin GPS das es zur ADV dazu gibt komme ich auf einen netto Kaufpreis von ca. 1800-2000 Euro. Wenn ich dann die Kosten für die bevorstehende Kupplung mit einrechne wird es noch "günstiger" und ich kann mit der neuen ADV sicher mal um die 50'000km fahren was bei meiner Fahrleistung ca. 6-7 Jahre sein werden. Hatte kurz noch an einer KTM 1190 Adventure rumgemacht, aber zu Gunsten meiner Dicken wieder verworfen.

Das EDS II werde ich umbauen. Bin ich richtig informiert das dadurch die ADV etwa 2cm tiefer kommt? Ist nicht erwünscht, wenn schon soll sie höher werden bei meinen 192cm! Aber das werde ich mit einem anderen Sattel kompensieren.

Also, ich melde mich wieder wenn ich das gute Teil habe.

Danke nochmals für die vielen Hinweise und Tips!

Beste Grüsse,

Stefan

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
glückwunsch ... bestimmt keine schlechte entscheidung.

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Stefan,

gute Entscheidung!
Viel Spaß mit der ADV,

Grüße aus dem Elsass

Volker

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Glückwunsch Stefan

Die 2cm, welche deine GSA durch das EDS II tiefer wird (was nicht auffällt), kannst du mit einer 145er Strebe Kompensieren. Original sind 165cm. Die Sitzbankoption ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruss

Q-Tips

Q-Tips

Modell
Glückwusch!
Macht den Anschein, Du hast für Dich technisch und finanziell das optimale ausgependelt.
Keine Emotionen oder "Bauchgefühl" dabei mit entscheiden lassen???
Wäre für mich mit der wichtigste Faktor, wenn gleich nicht immer der rationalste/wirtschaftlichste...

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Hallo ADVBiker,
kleiner Hinweis!
org. Strebe 365mm, kurze Strebe 345mm.
Passiert schon mal, auf die Schnelle.

Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Info's
Benny

X

xmds

Themenstarter
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Habe am Do die GSA geholt und bin am WE gleich eine kleine 800km Tour durch die Alpen und Norditalien gefahren.
Der Unterschied zu meiner normalen GS ist viel grösser als ich mir je hätte können vorstellen.

Der kurze erste Gang macht soviel aus! Das Mopped ist viel dynamische zu fahren. Ich finde die Getriebabstimmung perfekt!
Gerade wenn enge, schmale Kurven zu fahren sind (z.B. Splügenpass auf der italienischen Seite oder den Passo San Marco von Morbegno aus) macht das einfach viel mehr Spass. Die alte GS ist auch nie gestiegen, während die GSA mit dem kurzen ersten Gang durchaus in den Bereich kommen kann wo das Vorderrad abhebt.

Was ich deutlich spüre ist, wenn der grosse Tank voll ist. Viel Gewicht an viel zu hoher Stelle, aber das reduziert sich ja immer weiter im Verlauf der Fahrt :-)

Der Wechsel vom ABS-3 (mit BKV und Teilintegral) auf das ABS-2 war grösser als ich dachte. Nach 8 Jahren und 65'000km musste ich mich zuerst wieder daran gewöhnen, auch hinten bewusst zu bremsen. Aber rein von der Bremsleistung her finde ich beide System vergleichbar. Beruhigend ist, das bei einem möglichen Ausfall des ABS-2 der Schreck über die "verloren" gegangene Bremsleistung im Vergleich zum ABS-3 inexistent ist. Vorteil ist weiter, dass ich nun auch die Bremsflüssigkeit selber wechseln kann, zumal ich ja auch ein GS-911 habe wo ich die Servomotoren des ABS "laufen" lassen und die Fehlerspeicher auslesen und löschen kann (wenn denn was vorhanden sein sollte.)

In der Summe über alles ist die GSA für mich noch stimmiger als die normale GS. Hätte nicht gedacht das sich das "kurze" Getriebe so stark bemerkbar macht.

Werde nun diverse Teile umbauen und die GS dann verkaufen, auch wenn es mir nicht ganz leicht fällt.

Die GSA werde ich dann sicher wieder viele Jahre behalten. Ob es auch wieder in ferne Länder geht wie die Türkei weiss ich (noch) nicht.

Beste Grüsse und eine unfallfreie Saison wünscht euch allen

Stefan

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Herzlichen Glückwunsch !
Stell mal bitte ein Foto ein !

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Stefan,
Du klingst begeistert. So geht es mir auch wenn ich auf meine GSA steige.
Meine 2003er GS war ein gutes Motorrad das eben ganz einfach durch die GSA getoppt wurde.

Allzeit gute Fahrt und ja, stell mal ein Bild ein :)

Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Volker

Thema:

Wechsel von R1150GS zu R1150GSA. Lohnt sich das?

Wechsel von R1150GS zu R1150GSA. Lohnt sich das? - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Bremsscheiben Wechsel

Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Bremsscheiben Wechsel

Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Oben