Hallo Zusammen
Habe am Do die GSA geholt und bin am WE gleich eine kleine 800km Tour durch die Alpen und Norditalien gefahren.
Der Unterschied zu meiner normalen GS ist viel grösser als ich mir je hätte können vorstellen.
Der kurze erste Gang macht soviel aus! Das Mopped ist viel dynamische zu fahren. Ich finde die Getriebabstimmung perfekt!
Gerade wenn enge, schmale Kurven zu fahren sind (z.B. Splügenpass auf der italienischen Seite oder den Passo San Marco von Morbegno aus) macht das einfach viel mehr Spass. Die alte GS ist auch nie gestiegen, während die GSA mit dem kurzen ersten Gang durchaus in den Bereich kommen kann wo das Vorderrad abhebt.
Was ich deutlich spüre ist, wenn der grosse Tank voll ist. Viel Gewicht an viel zu hoher Stelle, aber das reduziert sich ja immer weiter im Verlauf der Fahrt :-)
Der Wechsel vom ABS-3 (mit BKV und Teilintegral) auf das ABS-2 war grösser als ich dachte. Nach 8 Jahren und 65'000km musste ich mich zuerst wieder daran gewöhnen, auch hinten bewusst zu bremsen. Aber rein von der Bremsleistung her finde ich beide System vergleichbar. Beruhigend ist, das bei einem möglichen Ausfall des ABS-2 der Schreck über die "verloren" gegangene Bremsleistung im Vergleich zum ABS-3 inexistent ist. Vorteil ist weiter, dass ich nun auch die Bremsflüssigkeit selber wechseln kann, zumal ich ja auch ein GS-911 habe wo ich die Servomotoren des ABS "laufen" lassen und die Fehlerspeicher auslesen und löschen kann (wenn denn was vorhanden sein sollte.)
In der Summe über alles ist die GSA für mich noch stimmiger als die normale GS. Hätte nicht gedacht das sich das "kurze" Getriebe so stark bemerkbar macht.
Werde nun diverse Teile umbauen und die GS dann verkaufen, auch wenn es mir nicht ganz leicht fällt.
Die GSA werde ich dann sicher wieder viele Jahre behalten. Ob es auch wieder in ferne Länder geht wie die Türkei weiss ich (noch) nicht.
Beste Grüsse und eine unfallfreie Saison wünscht euch allen
Stefan