Meine Familie meinte, ich solle mir doch mal etwas Leichteres zulegen.
Auslöser war ein Aufbockvorgang auf der Hebebühne im Juni. Die "Dicke" kippte in meine Richtung und ich konnte sie abfangen. Nix passiert; nur im abstützenden Fuß machte es "knacks" und ein Band war gerissen. 4 Wochen später alles wieder heile und es ging mit der GS nach Kärnten.
Nach Kärnten kamen dann folgende Überlegungen.
"So ganz glücklich war ich mit der LC nie". Nach dem Umstieg von der 12er AC auf die LC fiel mir sofort die extrem laute Geräuschkulisse negativ auf. Trotz hohem Windschild und absoluter (Wind-) Ruhe im Helm, war ständig dieser Lärm von "unten" präsent. Dazu noch dieses "spätpubertäre" Öffnen der Auspuffklappe ab ca. 3000 u/min. Das braucht heutzutage eigentlich keiner mehr.
Ansonsten war die "Dicke" ein superkomfortables Reisemotorrad. Der Kardan tat sein Übriges zur Langstreckentauglichkeit dazu.
Tja, und dann der Wunsch der Familie, dass ich mal nach etwas Kleinerm schauen solle.
Der Wunsch der Frau war mir dann Befehl; frei nach dem Motto "Happy wife, happy life".
Zuerst bin ich die 900XR probefahren. Feiner Motor, aber der Rahmen für mich mit langen Beinen einfach zu klein.
Ein Stück dahinter stand dann eine F 850 GS aus 2020 mit absoluter Vollausstattung. Probefahrt und passt. Leiser Motor, leicht schaltbar und auch der Schaltassi funktioniert so, wie er soll. Durchzugstarker Motor (ok, der Punch wie bei der 12er ist halt nicht) und wendig.
Alleine das Windschild (darf sich so ein winziges Teil eigentlich so nennen??) trübte ein wenig die ersten Eindrücke. Da habe ich aber mittlerweile Abhilfe geschaffen (MRA Vario MVT).
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Ich freue mich auf den Rest der (hoffentlich noch langen) Saison.
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