Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung

Diskutiere Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat noch jemand den Fehler gemacht und mit dem neuen Motorrad sein Garmin Zumo XT zugunsten des ConnectedRide Navigator aufgegeben? Ich habe das...
Peer-CGN

Peer-CGN

Themenstarter
Hat noch jemand den Fehler gemacht und mit dem neuen Motorrad sein Garmin Zumo XT zugunsten des ConnectedRide Navigator aufgegeben?
Ich habe das Gefühl, technisch 20 Jahre in die Vergangenheit versetzt worden zu sein. Testet BMW sein Navi nicht in der Praxis?
Der einzige Vorteil ist die Bedienung über das Rad am Lenker.
Eine Zieleingabe ist intuitiv direkt am Gerät gar nicht möglich. Echt jetzt?
Der Heimatort kann nirgendwo hinterlegt werden. Das war schon beim TomTom Rider 1 selbstverständlich.
Blitzer fehlen völlig, naheliegende Tankstellen werden ohne aktuelle Preise angezeigt, die aktuell gefahrene Straße wird nicht angezeigt, es fehlt die Ankündigung der nächsten Geschwindigkeitsänderung, keine Satellitenkarten vorhanden. Ein Ziel, das man in Google Maps gefunden hat, lässt sich nicht ins Navi übertragen,

Habe ich irgendwas übersehen oder was für einen überteuerten Mist bietet BMW aktuell damit an?
Die Krönung ist ja, dass ein abgespecktes Navi schon im TFT Display enthalten ist.

Lässt sich die Navi Halterung von BMW auf das Garmin Zumo XT2 umstellen? Auch wenn ich 1.000 € damit abschreiben kann bin ich am überlegen, aus dieser praxisfernen Navigation auszusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hat noch jemand den Fehler gemacht und mit dem neuen Motorrad sein Garmin Zumo XT zugunsten des ConnectedRide Navigator aufgegeben?
Ich habe das Gefühl, technisch 20 Jahre in die Vergangenheit versetzt worden zu sein. Testet BMW sein Navi nicht in der Praxis?
Der einzige Vorteil ist die Bedienung über das Rad am Lenker.
Eine Zieleingabe ist intuitiv direkt am Gerät gar nicht möglich. Echt jetzt?
Der Heimatort kann nirgendwo hinterlegt werden. Das war schon beim TomTom Rider 1 selbstverständlich.
Blitzer fehlen völlig, naheliegende Tankstellen werden ohne aktuelle Preise angezeigt, die aktuell gefahrene Straße wird nicht angezeigt, es fehlt die Ankündigung der nächsten Geschwindigkeitsänderung, keine Satellitenkarten vorhanden. Ein Ziel, das man in Google Maps gefunden hat, lässt sich nicht ins Navi übertragen,

Habe ich irgendwas übersehen oder was für einen überteuerten Mist bietet BMW aktuell damit an?
Die Krönung ist ja, dass ein abgespecktes Navi schon im TFT Display enthalten ist.

Lässt sich die Navi Halterung von BMW auf das Garmin Zumo XT2 umstellen? Auch wenn ich 1.000 € damit abschreiben kann bin ich am überlegen, aus dieser praxisfernen Navigation auszusteigen.
Naja, du hast vorher weder die Bedienungsanleitung gelesen, die online zu finden ist,
Als auch dich nicht im Forum informiert!
Pech gehabt

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Das die Unterschiede so groß sind hätte ich und andere halt nicht für möglich gehalten. Wenn ich mir ein Fernseher kaufe ist es doch auch egal ob Samsung oder LG drauf steht. Warum ausgerechnet bei dem Thema noch eine Schwarz/Weiß Röhre angeboten wird ?

Peer-CGN

Peer-CGN

Themenstarter
Naja, du hast vorher weder die Bedienungsanleitung gelesen, die online zu finden ist,
Pech gehabt
Mit so einem "Schrott" von BMW habe ich ja im Leben nicht gerechnet. Die Anleitung hilft für eine einfache Zieleingabe auch nicht. Es erscheint noch nicht mal eine Online-Tastatur. Geben sich tatsächlich die BMW Kunden mit so einem untauglichen Navi zufrieden?

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
@Peer-CGN
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Einige Dinge gehen schon. Favoriten kannst du auf dem Gerät anlegen, Planung am Gerät geht eigentlich auch. Tastatur erscheint zur Eingabe. Es braucht aber schon einiges an Umgewöhnung. Leider ist auch der Thread unterdessen viel zu gross geworden, so dass man kaum noch eine Übersicht hat. Und ja, abgesehen von der Bedienung mit dem WW finde ich das Zumo XT auch besser.
Leider ist es beim Zumo XT 2 auch nicht mehr so toll.
Du kannst mit einem Adapter das Zumo XT und XT 2 auf der BMW Navi Vorbereitung nutzen.

https://www.wunderlich.de/wunderlic...v4US90szxUCUYYYNYA4XRNmco_Yq86u8aAjcvEALw_wcB

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Mit so einem "Schrott" von BMW habe ich ja im Leben nicht gerechnet. Die Anleitung hilft für eine einfache Zieleingabe auch nicht. Es erscheint noch nicht mal eine Online-Tastatur. Geben sich tatsächlich die BMW Kunden mit so einem untauglichen Navi zufrieden?
Vorweg: "Peer-CGN" ist NICHT mein Zweitaccount :-)

@Peer-CGN: Schau mal in meinen Beiträgen, das Connected Ride CRADLE ist für kleines Geld zu haben und wird mit einem Smartphone Deiner Wahl (Kamera-Probleme/Schäden bei iPhones beachten!) zu einer tollen Lösung.
Von BMW gibt es auch eine Software, die sich mit dem Rad steuern lässt.

Adresse während der Fahrt eingeben? Naja, da weiss ich nicht ob das geht - wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, genau das machen zu wollen, da häng ich dann doch zu sehr an meinem Leben :-)

Peer-CGN

Peer-CGN

Themenstarter
@KAlaus: Was meinst du mit Zweitaccount? 🤔

Während der Fahrt sollte keine Adresse eingegeben werden, nur nach dem Einschalten der Zündung, ohne App. Keine Chance 🤷‍♂️

Ich bin aber mittlerweile so enttäuscht von BMW, dass ich mich nach dem Garmin Zumo XT 2 umschaue. Das ist längst nicht perfekt aber um Welten besser als das BMW Navi, so dass ich auch gerne auf die Drehrad-Steuerung verzichte.

Parantapa

Parantapa

Modell
Ihr seid doch Brüder, gebt es zu 😉🤪🤣.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Pech gehabt
… da kann ich nur zustimmen. Informationen, dass Garmin- und N6-User über den CRN enttäuscht sind, gibt‘s hier im Forum ja wirklich viele.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Schau mal in meinen Beiträgen, das Connected Ride CRADLE ist für kleines Geld zu haben und wird mit einem Smartphone Deiner Wahl (Kamera-Probleme/Schäden bei iPhones beachten!) zu einer tollen Lösung.
Von BMW gibt es auch eine Software, die sich mit dem Rad steuern lässt.
@Peer-CGN Es stimmt das Cradle und die BMW-App sind relativ günstig. Aber wenn dir der CRN nicht gefällt, dann wird dir die App auch nicht gefallen, da sie fast das Gleiche ist, aber mit etwas weniger Funktionen (und Beide sind nicht gerade üppig mit sinnvollen Navigationsfunktionen ausgestattet).

Ergänzung: Favoriten, die man weder einlesen noch speichern kann (bei CRN und App), sind so sinnvoll wie ein Kropf.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
dann montiere ich die von TT.

Parantapa

Parantapa

Modell
Wenn man andere Halterungen montiert, kann man nichts anderes mehr nutzen. Zudem ist das Navi mit der Wunderlich Halterung abschliessbar.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Das die Unterschiede so groß sind hätte ich und andere halt nicht für möglich gehalten. Wenn ich mir ein Fernseher kaufe ist es doch auch egal ob Samsung oder LG drauf steht. Warum ausgerechnet bei dem Thema noch eine Schwarz/Weiß Röhre angeboten wird ?
Genau, das ist der Punkt.
Man geht vom Stand der Technik aus. Und stöbert nicht nach Nostalgiegeräten.

Thema:

Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung

Wechsel vom Garmin Zumo XT zum ConnectedRide Navigator ist eine Riesenenttäuschung - Ähnliche Themen

• Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er

Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er: Moin moin Bräuchte das Anzugsdrehmoment für die untere Federbeinschraube. (Schwinge). Für das Motorritzel hab ich 50nm gefunden, für die...
  • Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Biete Sonstiges Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0

Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0: Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 660 Kaufdatum 11.2011 incl. TT Halter, Auto Kit ohne SD Karte € 500,- incl Versand 02295 909845 0172 9077481
  • Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0 - Ähnliche Themen

• Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er

Drehmomente Kettenkit Wechsel 700 er: Moin moin Bräuchte das Anzugsdrehmoment für die untere Federbeinschraube. (Schwinge). Für das Motorritzel hab ich 50nm gefunden, für die...
  • Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Biete Sonstiges Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0

Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 66ß0: Garmin 278 wegen Wechsel auf Zumo 660 Kaufdatum 11.2011 incl. TT Halter, Auto Kit ohne SD Karte € 500,- incl Versand 02295 909845 0172 9077481
  • Oben