Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Diskutiere Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
S

Swissnut

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
6
Hallo Leute!
In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren.
Als erstes hab ich mir alle Teile besorgt inklusive Druckstange, Filtzring, Bundschrauben, Innensechkantschrauben und 4 Wellendichtugen (Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Getriebeeingangs- und Ausgangswelle), sowie die ölfeste Kupplungsscheibe von Hornig.

Gibt es zu dieser Kupplungsscheibe irgendwelche Erfahrungen?

Gleichzeitig werde ich die Hinterrad-Schwinge und Kardanwelle abbauen und alles mal gründlich neu schmieren.

Ja und dann habe ich noch eine "step-by-step" Anleitung aufgesetzt, inklusive den Anziehdrehmomente der jeweiligen Schrauben etc. Das habe ich mir alles aus Reparaturanleitugen und Youtube clips zusammengezaubert .....kann ja nichts schiefgehen...LOL
(PS - die Anleitung ist in English)

Freue mich auf Feedback und Helpful Hints!!

Gruss aus der Schweiz
Pietro
 

Anhänge

derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
736
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das sieht dann quasi so aus
 

Anhänge

D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
611
ICh glaube am interessantesten waere ein Bild am Ende wenn alles wieder zusammen ist von der Tuete mit den Schrauben die uebrig geblieben sind.:D

Olaf
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
300
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Was bringt denn an der Stelle eine ölfeste Scheibe?

Wenn dort Öl läuft ist nach meinem Verständnis doch sowieso wieder eine Reparatur fällig.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.127
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Danke für die Anleitung!
Habe jetzt 160Tkm auf der ersten Kupplung- muss mich da langsam auf Austausch vorbereiten.
Kostengünstige Sachs-kits sind leider nicht mehr zu bekommen 🫤
 
S

Swissnut

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
6
Was bringt denn an der Stelle eine ölfeste Scheibe?

Wenn dort Öl läuft ist nach meinem Verständnis doch sowieso wieder eine Reparatur fällig.
Da hast du schon recht...für mich eher wie eine "Versicherung"....wenn blöderweise eine Wellendichtung kaputt geht...und du bist irgendwo weit auf Touren.....
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
300
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Genau das hatte ich letztes Jahr auf dem Rückweg aus Nordafrika :-)

Aber damit kann man dann noch gut fahren.
Bei ganz hohen Drehzahlen beim Beschleunigen rutscht das dann leicht.

Bei dem Aufwand für den Wechsel habe ich mich (bzw meine Werkstatt) hier für ein Markenteil entschieden.
Da habe ich mehr Vertrauen in Langlebigkeit und Qualität.

Aber vielleicht ist das ölbeständige Teil ja auch viel besser. Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
647
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Genau das hatte ich letztes Jahr auf dem Rückweg aus Nordafrika :-)

Aber damit kann man dann noch gut fahren.
Bei ganz hohen Drehzahlen beim Beschleunigen rutscht das dann leicht.

Bei dem Aufwand für den Wechsel habe ich mich (bzw meine Werkstatt) hier für ein Markenteil entschieden.
Da habe ich mehr Vertrauen in Langlebigkeit und Qualität.

Aber vielleicht ist das ölbeständige Teil ja auch viel besser. Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen
Es rutscht trotzdem, nur verbrennt die Kupplung nicht.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.117
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Okay, ich habe an Kosten versus Aufwand gedacht...
 
Thema:

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben Wechsel

    Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

    Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

    Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Kupplung Wechsel

    Kupplung Wechsel: Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung. Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein...
  • Kupplung Wechsel - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben Wechsel

    Bremsscheiben Wechsel: Hallo hätte mao ne Frage zum wechseln der Bremsscheiben vorne. Ist eventuell ein bisschen blöd 😄. Also dabei ist nix besonderes zu beachten und es...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

    Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

    Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Kupplung Wechsel

    Kupplung Wechsel: Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung. Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein...
  • Oben