Habe heute bei BMW in Bremen angerufen, nachdem ich ein Foto hingeschickt habe.
Die Aussage deckt sich im Großen und Ganzen mit dem hier geschriebenen: Ein geringer Austritt ist völlig normal und ist einfach aufgrund der Position des Lochs "auffällig". Wäre das Loch unten, würde es kein Mensch merken. Da mein Kühlwasserstand im kalten Motorzustand auf "mittel" steht, ist das unbedenklich. Es sind letztlich nur ein paar Tropfen die austreten, die durch den Fahrtwind so zerstreut werden, dass es aussieht, als wäre die ganze Seite eingesaut.
Natürlich kann eine WaPu trotzdem mal kaputt gehen und es kann zu einem größeren Austritt kommen. Hierfür soll man die dreckige Stelle sauber machen und schauen, ob sie immer wieder dreckig wird bzw. natürlich auch auf den Kühlwasserstand achten. Dass dieser auch mal am Minimum steht, sei normal. Man soll nicht ständig wieder auf Maximum auffüllen, weil das dazu führen kann, dass die WaPu immer wieder Flüssigkeit aus dem Loch rausdrückt.
Sollte tatsächlich irgendwas mit der WaPu sein, würde das immer wieder auftreten (ohne Nachfüllen) und der Kühlwasserstand wird deutlich unter das Minium gehen. Hier der Hinweis: Gut beobachten, dann nochmal melden und dann wird natürlich problemlos und kostenfrei getauscht.
Ich putze mein Motorrad regelmäßig und daher wäre mir das vorher auf jeden Fall aufgefallen. Somit ist das ein Erstereignis. Heute putze ich meine Maschine wieder und dann sehen wir weiter. Ich bin entspannt, es scheint kein signifikantes Problem zu sein.
Also erneut: Dass es so aussieht, wie es aussieht, ist kein Defekt und BMW Unfähigkeit, sondern völlig normal. Nur wenn es immer wieder passiert bzw. es zu Pfützenbildung kommt, muss es repariert werden.