Was tun mit ausrangiertem Helm?

Diskutiere Was tun mit ausrangiertem Helm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe hier zwei ausrangierte Helme (HJC RPHA ST) die sich in einem technisch und optisch noch guten Zustand befinden. Der eine ist acht Jahre...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Ich habe hier zwei ausrangierte Helme (HJC RPHA ST) die sich in einem technisch und optisch noch guten Zustand befinden. Der eine ist acht Jahre alt, der andere vier Jahre. Gebraucht sollte man Helme ja nicht kaufen, daher erübrigt sich wohl eine entsprechende Anzeige zu schalten. Ich bekomme es aber auch irgendwie nicht hin, die Helme zum Müll zu geben.

Also, was tun?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Beim roten Kreuz oder anderen Hilfsorganisationen fragen, ob sie den Helm gebrauchen können für die Ausbildung.

Da selbe gilt für abgelaufene Verbandspäckle oder Kissen/Kisten. Die sind immer froh, wenn sie Material für die Ausbildung haben, egal wie alt es ist

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe hier zwei ausrangierte Helme (HJC RPHA ST) die sich in einem technisch und optisch noch guten Zustand befinden. Der eine ist acht Jahre alt, der andere vier Jahre. Gebraucht sollte man Helme ja nicht kaufen, daher erübrigt sich wohl eine entsprechende Anzeige zu schalten. Ich bekomme es aber auch irgendwie nicht hin, die Helme zum Müll zu geben.

Also, was tun?
Ein Freund, Lehrer an einer Schule für Sonderpädagogik, gibt dort nebenher Unterricht zum Erwerb eines Mofa Führerscheins. Er nimmt immer wieder gerne gebrauchte Helme.
Gruß Brauny

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Für Sperrmüll dürfte der eigentlich zu klein sein, das heißt normalerweise: Mülltonne. Ansonsten kommt es darauf an, wo man wohnt: Google liefert mir diesen Treffer
Während alte Motorrad- oder Fahrradhelme in vielen Gemeinden in der Restmülltonne entsorgt werden können, gehören sie in Berlin in die Wertstofftonne (orange Tonne). Die Helme dürfen in der Hauptstadt nicht einfach in die Hausmülltonne geworfen werden.
aus Motorradhelm entsorgen ♻ Berlin Recycling - Ihr Entsorger!
Ich habe auch schon mal eine Althelmsammlung bei Polo gesehen, glaube aber nicht, dass die das immer und überall machen. Richtig ist natürlich, dass eine sinnvolle Verwendung einer Entsorgung vorzuziehen ist, aber nicht immer findet sich eine.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Augsburg -- Sperrmüll/Sammelstelle

Zuletzt bearbeitet:
x-file

x-file

Kaiserslautern - Restmüll oder Sammelstelle

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe meinen Helm zur örtlichen AWO gebracht.
Die haben sich gefreut: "sowas hatten wir noch nie".

Gruß, Georg

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe hier zwei ausrangierte Helme (HJC RPHA ST) die sich in einem technisch und optisch noch guten Zustand befinden. ...

Also, was tun?
Cafe Arbeit in Alzenau.

Das ist ein Sozialverein mit einem Gebrauchtwarenladen für in Armut lebende, Arbeitslose oder anderweitig sozial schwachgestellte Menschen.
Ein älterer Markenhelm ist besser als kein Helm. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Jugendliche oder potentielle Sozius sich über einen Helm für kleines (oder keines) Geld freut. Unsere abgelegten Rollerblades und diverse andere Dinge haben die im Laden immer dankbar genommen.
Einfach mal vorbeifahren, anbieten und vielleicht im Laden gleich eine Kleinigkeit kaufen.

U

UweGS1300

Wenn nichts defekt ist, bzw. kein Sturz vorhanden war, verschenken.
Ich hab meinem alten Helm bei Kleinanzeigen verschenkt, der Abholer, hat sich riesig gefreut, da war ich mir auch sicher das der ihn nicht woanders verkauft

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
4 Jahre sind doch kein Alter für einen Helm.

Bei 8 Jahren kann man darüber streiten.

wie viele km/ bzw wie viele Stunden haben die denn erlebt?

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab meine alten Helme bisher zersägt, so dass sie in die Mülltonne passen.
Waren aber auch nicht mehr zu was anderem sinnvoll zu gebrauchen.
Ich bin Schwabe. "Bis I wirklich ond schliesslich ebbes wegschmeiss, des muas scho arg hee sei."

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe beim Neukauf meinen alten Helm beim Händler gelassen - er hat ihn umsonst abgenommen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Verschenken würde ich das nur mit Unterschrift unter "Helm ausschließlich zu Deko-Zwecken".

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ein Helm, der sein „Haltbarkeitsdatum“ überschritten hat, gehört in den Rest-/Sperrmüll.
Alternativen:
zur Ausschlachtung in kundige Hände
oder
für Demo -/Ausbildungszwecke zur Feuerwehr/Rotes Kreuz oder so.

GSrüsse
Frank

Thema:

Was tun mit ausrangiertem Helm?

Was tun mit ausrangiertem Helm? - Ähnliche Themen

• Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert)

Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert): Ich wollte hier was schlaues beitragen, bis ich gemerkt habe, dass es schon geschrieben wurde… Wie kann ich nun diesen Beitrag hier löschen 🤔😂
  • R1200LC für die Rennstrecke tunen

R1200LC für die Rennstrecke tunen: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag! Da ich mich hier im Forum noch nicht so...
  • Was tun mit Halterung für Garmin Zumo 590/595

Was tun mit Halterung für Garmin Zumo 590/595: Hallo zusammen, mein Neuzugang hat eine Halterung für ein Garmin Zumo 590/595 verbaut. Mutmaßlich von Touratech. Ich bin bisher mit Locus Maps im...
  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • Totalschaden in Finnland was tun?

Totalschaden in Finnland was tun?: Ein Freund hatte Motorradunfall in Finnland mit einem Rentier! 1250 er 1/2 Jahr alt! Ganze Front weg, am Kugelgelenk abgerissen! Hat jemand...
  • Totalschaden in Finnland was tun? - Ähnliche Themen

• Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert)

Was muss ich tun, wenn ich meinen Beitrag löschen möchte? (ausgegliedert): Ich wollte hier was schlaues beitragen, bis ich gemerkt habe, dass es schon geschrieben wurde… Wie kann ich nun diesen Beitrag hier löschen 🤔😂
  • R1200LC für die Rennstrecke tunen

R1200LC für die Rennstrecke tunen: Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag! Da ich mich hier im Forum noch nicht so...
  • Was tun mit Halterung für Garmin Zumo 590/595

Was tun mit Halterung für Garmin Zumo 590/595: Hallo zusammen, mein Neuzugang hat eine Halterung für ein Garmin Zumo 590/595 verbaut. Mutmaßlich von Touratech. Ich bin bisher mit Locus Maps im...
  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • Totalschaden in Finnland was tun?

Totalschaden in Finnland was tun?: Ein Freund hatte Motorradunfall in Finnland mit einem Rentier! 1250 er 1/2 Jahr alt! Ganze Front weg, am Kugelgelenk abgerissen! Hat jemand...
  • Oben