Na schön, also Start in Bayern (apropos Losfahren am Hintern der Welt...
). Dann gehe ich mal davon aus, dass die Tour auch dort wieder enden muss, eine Rundreise also. Welche Jahres-/Reisezeit ist denn vorgesehen?
Hmm, doch die Japaner-Tour, was ich aber nachvollziehen kann, da Ihr ja kaum gleich nächstens von Nähe Polarkreis wieder hierher fahren wollt/könnt.
Ich sähe da grob z.B. Hinfahrt nach Chamonix: Bayrische Alpen, Südtirol, Südschweiz/Norditalien, Hochsavoyen. Rückfahrt: Wallis, Berner Oberland, Zentralschweiz, Ostschweiz (Graubünden), Bayrische Alpen.
Garmisch (inkl. Zugspitze) - Stilfser Joch - geraffte Tour durch Südtirol (die Highlights soll jemand nennen, der sich dort gut auskennt) - Gardasee - Mandello di Moto Guzzi - Lugano - Locarno - Centovalli - Aostatal: dort je nach Energie und Zeit durch den Tunnel Mont Blanc direkt nach Chamonix oder aber über den kleinen St. Bernhard nach Bourg-St.-Maurice, Col des Roselends, Col des Saisies, Megève, St. Gervais, Chamonix.
Chamonix - Col des Montets - Col de la Forclaz - Martigny (Wallis/CH).
Martigny - Aigle - Col des Mosses (fahrerisch eindeutig schöner als der Col du Pillon) - Saanen/Gstaad - Saanenmöser - Simmental - Wimmis auf die Autostrasse bis Interlaken (ca. 30min von Wimmis aus). Oder noch schöner: Martigny - Bex - Col de la Croix (ist aber eine Holperstrecke mit eher schlechtem Asphalt; ich sag das besser, weil Du ja mit der dicken unhandlichen schwer zu schaltenden etc Guzzi unterwegs sein wirst...) - Col du Pillon - Saanen/Gstaad etc.
Anstelle Wimmis - Interlaken per Autobahn wenn Ihr genügend Zeit und Nerven habt und nicht in der Hochsaison (Juli-Agust) oder an einem Wochenende dort unterwegs seid, könnt Ihr auch über Thun und dann entlang der anderen Seeseite nach Interlaken fahren; ist sehr schön und wunderbar kurvig, aber zuweilen kriegst die Krise vor lauter Verkehr und Radar etc.
Von Interlaken aus auf die Jungfrau d.h. das Joch mit der Bahn von Lauterbrunnen über Wengen, Wengernalp, durch die Eigernordwand. Dies braucht einen ganzen Tag, nimm eine Magentablette (oder besser gleich zwei) vorher wegen der Preise und setz eine leere Speicherkarte in die Kamera (dieser Ausflung lohnt sich nur, wenn schönes Wetter ist, sonst siehste gar nichts).
Interlaken - Brienz - Meiringen - Innertkirchen - Grimsel - Furka -Andermatt (oder mindestens gleich schön: Innertkirchen - Susten - Schöllenen - Andermatt): Der Gotthard lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ist aber von Andermatt in ca. 20 min erreichbar; wenn gewünscht, dann einfach kurz rauf und gleiche Strecke wieder runter.
Andermatt - Oberalppass - Vorderrheintal - Disentis - Ilanz - (Rheinschlucht) -Lengwald -Bonaduz - Tiefencastel - Julierpass - Silvaplana/St. Moritz - La Punt - Albulapass - Davos - Flüelapass - Susch - Unterengadin/Inntal bis Nauders - Pitztal - Garmisch.
Viele schöne Dinge werdet Ihr so verpassen, viel Schönes aber auch sehen; Mut zu Lücke also. Ihr werdet viel unterwegs sein, wenn Ihr Zugspitze, Gardasee, Mont Blanc und Aiguille bis zum Jungfraujoch die Highlights sehen wollt, langweilig wird's also nicht. Als beste Reisezeit sähe ich ab Mitte Juni, besser erst ab letzter Juni-Woche (die hohen Alpenpässe sind sonst vielleicht noch nicht alle offen) und noch besser erst ab Anfang September. Juli-August gehen natürlich auch, dann werdet Ihr halt etwas mehr Gesellschaft und etwas mehr Mühe haben, bei spontanen Routenänderungen eine zahlbare Unterkunft zu finden.
Viel Spass! Rolf.