Was macht man mit einer 1200er GS in der Provence?

Diskutiere Was macht man mit einer 1200er GS in der Provence? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich wollte mich kurz aus meinem Urlaub mit folgender Rätselfrage zurückmelden: Was macht man mit seiner R 1200 GS in der Provence, einer...
E

elendiir

Gast
Servus,

ich wollte mich kurz aus meinem Urlaub mit folgender Rätselfrage zurückmelden:

Was macht man mit seiner R 1200 GS in der Provence, einer der schönsten Regionen zum Motorradfahren in Europa – perfektes Wetter, super Strassen, fast nur Kurven, kein Verkehr?
....
...
..
.

Na?

Motorradfahren? – Falsch!
....
...
..
.

Ok, ihr kommt ja eh nicht drauf:




Motorradrad auf einen Hänger verladen und in die Werkstatt bringen, würde 100 Punkte bringen!


Was ist passiert. Meine Goilbe (07/2004), hat bisher noch keine Zicken gemacht. Ist 14000 km brav bei Sonne wie Regen gefahren. Nur das französische Wetter hat ihr wohl nicht so gepasst. 20-30 Grad und bester Sonnenschein!
Motorrad abgestellt für eine kleine Pause mit Picknick im Grünen – also mitten im nirgendwo. Danach angelassen. Motor startet kurz und geht wieder aus.

Fritz nicht dumm sucht nach den Fehler: Seitenständer eingeklappt (und das mehrmals), Killschalter ist es auch nicht, Benzin im Tank - ich war mir auch sicher es ist kein Diesel. Keine Fehlermeldung am Display, der Starter dreht durch. Das war’s ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gott sei Dank Netz fürs Mobiltelefon. BMW-Auslandsservice angerufen. Es ist natürlich Sonntag, aber nach ein paar Minuten Warteschleife eine etwas unfreundlich und gestresste Dame vom Wochenend-Notruf am Telefon. Die Situation ist gleich erklärt. 10 Minuten später Rückruf von einem Techniker, ihm fällt allerdings auch nichts anderes (siehe oben) mehr ein.
Kurzum nach drei Stunden war der Abholservice da – sauschnell: immerhin Sonntag im Ausland. Die Goilbe kommt in die nächste Motorradwerkstatt nach Gap. Ich zusammen mit Regina auf ihrer zuverlässigen R1100GS zurück zum Hotel.

Montag: Anruf von einer wirklich sehr netten Frau vom BMW-Service. Leider ist die Werkstatt in Gap am Montag geschlossen. Mist! Ist die Goilbe wohl beim Friseur gelandet?

Dienstag: Nachmittags Anruf vom der gleichen netten Dame: meine GS wurde untersucht. Batterie leer, deshalb noch keine Diagnose möglich – Für mich hatten die heute einfach was anderes zu tun, als ein wild fremdes Moped zu reparieren. Die Batterie war am Sonntag noch voll funktionstüchtig – außerdem, sollte eine Werkstatt auch eine zweite Batterie übrig haben?

Ach ja, an beiden Tagen sind wir zum Autofahrer und Super-Touri mutiert. War auch nicht mal so übel.

Mittwoch: Wir fahren morgens auf der 1100er nach Gap. Die Goilbe steht „gestript“ auf der Hebebühne. Der Fehler ist auch schon gefunden: Kraftstoffpumpe defekt. Stolz sehe ich die Anzeige des Diagnosegerätes und den Ausdruck aus dem „Lebenslauf“ meiner Q. Die Ruckholaktion: „Dichtungsring Kraftstoffpumpe“ wurde nicht durchgeführt. Komisch. Mein :-) sollte doch das bei der 10.000 Inspektion mitgemacht haben. Da werde ich in dieser Woche mal nachhaken. Wenn das wirklich der Grund für den Defekt der Kraftstoffpumpe ist, bin ich doppelt sauer.
Autofahren macht wenig Spaß darum teilen wir uns erneut die 1100er und düsen damit in den Grand Canyon du Verdon.

Donnerstag: Wir immer noch auf Reginas GS rund um dem Mont Ventoux unterwegs – gab’s mittags gute Nachrichten. Die Pumpe ist da, der Mechaniker gerade auf Probefahrt, wir können am Nachmittag meine Q wieder abholen. Was wir auch gemacht haben. So sauber war die GS seit sie beim :-) aus dem Laden gerollt ist nicht mehr. Ich bin glatt an ihr vorbeigelaufen. Eine Unterschrift und schon ging’s zurück ins Hotel.


Was bleibt:
• Ich bin froh, dass die Pumpe nicht gerade auf einer der vielen Passabfahrten verreckt ist.
• Reginas GS mit 4800 km mehr, meine mit nur knapp 4000 km mehr
• Der BMW-Service arbeitet relativ zügig (böse Zungen behaupten er hat wohl durch die neuen Modelle viel Erfahrung sammeln können).
• Das Mitleid (Dank an alle) und der teilweise verteilte Spott (war schon so schlimm genug) von vielen anderen Motorradfahren in unserem Hotel.
• Vier versaute Urlaubstage und der Beginn von Überlegungen u. U. doch einmal die Motorradmarke und/oder Händler zu wechseln.
 
M

Marc-Reis

Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
18
Übel

Hi,
da hat sich deine GS ja einen blöden Zeitpunkt zum "Krankfeiern" gesucht...
Wenn dein :-) wirklich daran schuld ist (austausch verpennt), würde ich dem aber eins auf den Deckel geben ! Hoffe du kannst dein Vertrauen in die Q zurückerlangen..
Ich würde mir eigentlich auch gerne ne Q zulegen, da ich auch ganz geren mal längere Touren fahren würde.... wenn man sich dann aber nicht auf das Motorrad verlassen kann..... hm. Na ich werd so oder so noch bis zur nächsten saison warten, ich hoffe das bis dahin alle Kinderkrankkeiten ausgemerzt sind.

Grüße

Marc
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.914
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Fritz,

mmh schade das solch ein Mißgeschick nun ausfgerechnet im Urlaub passiert.
Immerhin hattet Ihr ja noch eine Zweit-GS.
Aber warum den gleich die Marke wechseln ? :shock:
Dann schon eher den Händler, falls er den Umbau bei der 10.000 km Inspektion verpennt hat.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Re: Übel

Marc-Reis schrieb:
Wenn dein :-) wirklich daran schuld ist (Austausch verpennt), würde ich dem aber eins auf den Deckel geben !
Bitte mit drei :!: :!: :!:

Und erzähl uns mal, was dein :lol: gesagt bzw. mit was er sich rausgeredet hat...
 
E

elendiir

Gast
Servus,

komm gerade vom Händler. Die Dichtung wurde nach seinen Angaben fachmännisch ausgetauscht. Wegen zuviel Arbeit wurde der Austausch wohl noch nicht an BMW weitergeleitet. Ob ich das nun glauben soll?

Wenn mir das Ganze bei uns - vielleicht noch bei der Fahrt in die Arbeit - passiert ist's kein Problem. Aber gerade im Urlaub? Nirgends ein Leihmotorrad zu bekommen. So ein Mist!

Vielleicht hat die Pumpe wirklich nur so ihren Geist aufgegeben. Im Regen bin ich seit 3 Wochen nicht mehr gefahren (ja vorher bei unserem Mistwetter regelmäßig). Waschen und Legen bekommt meine Goilbe nur beim Kundendienst.

Was lernen wir daraus. Entweder alles selbst machen, oder die GS nur bei schönem Wetter bewegen bzw. am Besten nur zum Putzen aus der Garage schieben.

Ich hoffe, das Wetter zum Biker-Meeting (wer kommt denn nun von euch alles?) wird trocken. Ansonsten gibt's sicherlich Probleme beim Nachschub der Kraftstoffpumpen. Ich werde mir gleich noch eine auf Halde legen! Alternativ finde ich immer noch Platz auf Regina's GS!
 
radi

radi

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
29
Ort
Ferndale, MI / USA
Modell
R1200GS
einen alten Hut, Fritz. Wer wird denn gleich zum Schönwetterfahrer wg. dem Aufeinandertreffen von Zufällen? Die Variante "Selbermachen" klingt da schon besser - aber da muss ich den Kopf besser zuhalten; mein Vater hat schon immer gesagt ich hätte zwei linke Hände (obwohl er als Dad schon wissen sollte, dass ich Linkshänder bin....). Grüssle, Radi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi elendiir,
Ist natürlich "bescheiden" was dir da passiert ist!!!
Ich habe diese Dichtg.noch nicht austauschen lassen,habe
23000km,bin schon unzählige male im Regen gefahren
(auch Sintflutartig) putze die 12er regelmäßig mit dem
Hochdruckreiniger,und alles bestens.
Kopf hoch.Das gute dabei ist,der Fehler war eindeutig,
und nicht irgendein sporatisch auftretendes Ärgerniss.
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Fritz!

Ich fühle mit Dir. So ein Sche... und dann auch noch im wohlverdienten Urlaub. Die nächsten 200 bis 300.000 Km wünsche ich Dir auf alle Fälle pannenfrei.
Ich hoffe, das Wetter zum Biker-Meeting (wer kommt denn nun von euch alles?) wird trocken. Ansonsten gibt's sicherlich Probleme beim Nachschub der Kraftstoffpumpen. Ich werde mir gleich noch eine auf Halde legen!
Die Idee mit dem "auf Halde legen" klappt 1000 Prozent. Habe zigtausende von Kilometern Gas- und Kupplungszüge, Brems- und Kupplungshebel spazieren gefahren - nie ist was verreckt.

Wenn nichts unvorhergesehenes mehr dazwischen kommt, sehen wir uns in Garmisch. Bin schon am überlegen, ob ich nicht mit Zelt und Schlafsack schon am Freitag anreise. So ne kleine Fete am Vorabend mit kühlen Bierchen wär doch bestimmt nicht schlecht :?: :idea: oooooder?
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Wolfgang schrieb:
Bin schon am überlegen, ob ich nicht mit Zelt und Schlafsack schon am Freitag anreise. So ne kleine Fete am Vorabend mit kühlen Bierchen wär doch bestimmt nicht schlecht :?: :idea: oooooder?
Mit Sicherheit nicht - nur: Wer geleitet mich armen Kerl dann am Samstag nach Garmisch, hää? :cry: :shock: :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Mikele schrieb:
Mit Sicherheit nicht - nur: Wer geleitet mich armen Kerl dann am Samstag nach Garmisch, hää? :cry: :shock: :D
Hallöchen Mikele!

Mußt Du etwa am Freitag des nächtens noch in die Maloche? Verflixte Tat!
Und wann trinken wir uns dann unser Bierchen ? Hääääh :?: :(
 
E

elendiir

Gast
Moin,

danke für die Beileidsbekundungen. Es hätte schlimmer kommen können. Der Fehler wurde wie Peter schon gesagt hat schnell gefunden.

All die schlechten Aussagen über den BMW-Pannenservice kann ich nicht nachvollziehen. Nach drei Stunden (wohlgemerkt Sonntags irgendwo im franzöischen Gebüsch, so ca. 5km vom nächsten Weiler) war die Q auf dem Hänger. Ich wurde stehts auf dem Laufenden gehalten. So soll's sein - großes Lob.

Ich oder besser wir freuen uns schon am Garmisch. Ob's Freitag schon klappt wage ich zu bezweifeln. Samstag aber sicherlich!
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
304
Modell
1150 GS Adventure
Ich würde eher den Händler wechseln, da sind einige dabei, die nicht mehr können, als ihre Wartungsarbeiten zu machen und aus.

Da ist mir zeitweise ein begnadeter Noname Schrauber lieber - wird allerdings immer schwieriger mit den ganzen Computern, und mit der Garantie.
 
Thema:

Was macht man mit einer 1200er GS in der Provence?

Was macht man mit einer 1200er GS in der Provence? - Ähnliche Themen

  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

    CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

    BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

    CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

    BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben