rossi508
Hi Gerd,Hi
Das stimmt nicht. ...
gerd
mit stimmt nicht ganz könnte ich ehr leben
Ebend, Moppedbatterie ist kein Zyklenakku.... Zyklus heisst ganz allgemein, dass ein Akku dafür bestimmt ist regelmässig geladen und entladen zu werden.
Dabei ist zu definieren wieviele Zyklen er bei technisch vollständiger Entladung aushält bis er technisch "verbraucht" ist. ...
gerd
Nö, ist relativ, je nach Anwendung. Bei Standartbleiakkus (z.B. Notstromversorgung Alarmanlagen) wird die Leistung in AH beim Entladen innerhalb 20 Stunden angegeben, Hochstromtypen in Watt beim Entladen in 15 oder 20min.... Als Anhaltspunkt kann man sagen, dass "technisch leer" dann erreicht ist wenn eine Akkuzelle bei DOD ist (Akku: Kenn- und Leistungsdaten). Dabei wird der Akku noch einem bestimmten Verfahren innerhalb einer relativ kurzen Zeit entladen (sozusagen mit "bergab absolut Vollgas"). ... gerd
Damit die bei wirklich zyklischen Anwendungen länger halten, gibt es ja speziell Zyklenfeste, werden übrigens auch gerne in Golfcaddies eingesetzt....Würden die Rollis alle 3 Monate eine neue Batterie brauchen, so wären die Krankenkassen "hoch erfreut". Gott sei Dank ist die Entladung in der Praxis a) weniger heftig (also gemächlicher) und b) nicht immer bis DOD. ... gerd
Da stimme ich vollkommen mit Dir überein.... Gott sei Dank ist die Entladung in der Praxis a) weniger heftig (also gemächlicher) und b) nicht immer bis DOD.
Angenommen beim Messverfahren würde der Akku mit 100A entladen bis er bei DOD ist und er hielte dieses Verfahren 120 mal aus, dann ist er bei einer Entladung mit 50A wesentlich weniger gestresst und hält das wesentlich häufiger aus. Wesentlich häufiger bedeutet nicht nur doppelt so oft sondern evtl. viermal (alles tendenziell korrekte aber erfundene Angaben!).
Wird er ausserdem nicht bis "technisch verbraucht" entladen so steigert sich die mögliche Zyklenzahl noch mal.
Diese Steigerung der Zyklenzahl ist nicht linear aber um so grösser je geringer der Entnahmestrom und je weniger weit entladen wird.
Das Extrem ist eine Batterie die nur für "den Fall der Fälle" in einem Stromkreis hängt und ihr Leben lang nur erhaltungsgeladen wird. ... gerd
Das stimmt in meinen Augen nicht, und Du wiedersprichst Dir. Oben heisst es Zyklenfest ist ein Akku, wenn er regelmässig weit entladen wird, hier sprichst Du von 0,2Ah.... Mit "zyklenfest" wird normalerweise eine Batterie bezeichnet die dafür optimiert ist einerseits hohe Ströme abzugeben und auch mit hohen Strömen geladen zu werden. Die typische Anwendung ist eine Starterbatterie. "Mal eben" braucht der Anlasser 140A, gleich anschliessend lädt die LiMa mit 30...40 A wieder nach. "Orgelt" der Anlasser dabei 5 Sekunden (das ist "ewig"), sind das aber gerade mal 0,2 Ah! Also zwar ein heftiger aber kurzer Strom bei relativ geringem Kapazitätsverbrauch. ...
gerd
Ne Starterbatterie ist ein Hochstromakku.
Da haste recht, je kleiner und je mehr Last (auch weitere Verbraucher), und umso weniger Pflege, je schneller verschlissen.... Einfaches Indiz:
Je grösser die Kapazität einer Batterie desto länger hält sie. Die 13Ah Akkus der 1200 halten weniger lang als die 19Ah der 11x0 obwohl sie den gleichen Anlasser drehen müssen. Sie werden pro Anlassvorgang weiter entladen als die 19Ah-Version!
Gottlob (für den Fahrzeughersteller) kann man das nur sehr schlecht vergleichen weil "1000" andere Faktoren mitspielen. Dabei in erster Linie die Gewohnheiten der Fahrer. ... Gerd
Aber das alles wollte der TE wahrscheinlich gar nicht wissen, überwiegend unsere Fachsimpelei, meine LiFePo funktioniert übrigens immer noch
Die erste die damals ausprobierte, war eine mit 5,5Ah, vertrieben u.a. von Gericke und Conrad. Die hat übrigens nicht funktioniert, trotz höherer Kapazität. Auf der Gericke Seite hieß es dann, daß der Akku nicht für die Anlasser der Boxermotoren geeignet sei, warum auch immer.
PS: Die damals von mir ausprobierte Gericke Batterie scheint jetzt nicht mehr im Sortiment zu sein, es war nicht die jetzt angebotene "Shido"
Gruß
André
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