oerst
Dann in das BC Customizing Menü und einschalten... Das nächste Wartungsdatum ist sicher auch deaktiviert....Und trotz allen Spielereien fehlt die motoröltemp Anzeige :-(
Dann in das BC Customizing Menü und einschalten... Das nächste Wartungsdatum ist sicher auch deaktiviert....Und trotz allen Spielereien fehlt die motoröltemp Anzeige :-(
Funktioniert!BA S. 49
Im Setup-Menu von BC BASIC auf BC CUSTOM umstellen...
bei der alten Luft-Ölgekühlten GS hätte die Öltemperatur als Anzeige Sinn gemacht...da die Öltemperatur wenigstens eine Indikation zur Motortemperatur dargestellt hätte.Und beide haben nichts mit der öltemp zu tun.
Egal wie ich es drehe und wende
Trotzdem hat er Recht...... auch ohne Sinn kann man einfach Recht haben....bei der Wasser-Luftgekühlten GS macht es keinen Sinn die Öltemperatur messen zu wollen da die Kühflüssigkeit Wasser die Zylinderköpfe kühlt und damit einen Überhitzung über die Kühlwassertemperatur wesentlich indikativer ist....oder anders ausgedrückt bis das Öl kocht ist das Wasser schon über den Kühlerdeckel herausgedrückt und verdampft..
na klar hat er Recht.....und würde mir lieber als ständig die Uhrzeit/Datum anzeigen zu lassen auch lieber den Öldruck, die Kühlwassertemperatur und die Temperatur des ÖL's im HAG anzeigen lassen...wenn diese drei "Vitalitätsdaten" ständig sichtbar währen würde ich mich auf extremen Touren(gelände, berge etc.) sicherer fühlen.Trotzdem hat er Recht...... auch ohne Sinn kann man einfach Recht haben....
Mir geht es eher darum wann der Motor Betriebswarm ist und man die volle Leistung abrufen kann.
Die 1,2 Liter Kühlflüssigkeit sind Ruck zuck auf 85 grad.
Das Öl dagegen erst viel später
Man kann da ganz gut erkennen, dass es offenbar ein Ventil gibt, welches bei rund 90°C den Kühlkreislauf vergrößert. Bei kaltem Mopped steigt die Temperatur immer erst auf 90-92°C an um dann schnell auf 78 - 80°C zu fallen und sich dann kurz über 80°C einzupendeln ....warten bis 87-90°C erreicht sind...