Was ist bei einer Reise nach Südtirol zu beachten

Diskutiere Was ist bei einer Reise nach Südtirol zu beachten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo zusammen,hier mal ein erlebnis von vor über 20 jahren.ich war mit meinen eltern in burgeis im urlaub und hatte einen roller gemietet, mit...
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
hallo zusammen,hier mal ein erlebnis von vor über 20 jahren.ich war mit meinen eltern in burgeis im urlaub und hatte einen roller gemietet, mit diesem bin ich nach 18 oder 20 uhr noch durchs dorf gefahren.ausserhalb vom dorf gab es damals einfahrverbotsschilder für motorräder nach 18 oder 20 uhr.dreimal dürft ihr raten, natürlich standen irgendwo prompt die carabinieri und meine eltern durften x lire bezahlen ( den genauen betrag weiss ich nicht mehr ).gibt es diesen quatsch heute auch noch?mfgalex

C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Modell
06er GS
Danke Dubliner und BOKI, genau das will ich und brauche ich momentan!!!
Blauer Himmel und "leere" Straßen, ickke freu mir!!

Kälte macht mir nix aus, fahre sowieso das ganze Jahr durch :o

@Dubliner: ich antworte später in Ruhe...

K

Klaus A.

Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,
ich war im Juni dort unten und fand es einfach Klasse. Wenn man ein wenig Gas geben will hängt man sich einfach in eine Gruppe Italienischer Heizer rein, die wissen wo kontrolliert wird, ansonsten hält man sich an die dort gültige StVO und gut ist. Kontrolliert wird dort auch nicht mehr als bei uns. Ich würde an Deiner Stelle einfach runter fahren und die tolle Landschaft und die Gastfreundschaft dort geniessen, nur nicht gerade im Oktober, wegen des einsetzenden Schnee's.

Gruß
Klaus

C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Modell
06er GS
Hi Klaus,

Gas geben will hängt man sich einfach in eine Gruppe Italienischer Heizer
Genau das hatte ich nicht vor...., wollte eher "selbstbestimmt" die Dolomiten genießen.

ansonsten hält man sich an die dort gültige StVO und gut ist.
Ich wollte die italienische StVO vor meinem Urlaub nicht auswendig lernen :rolleyes: und würde daher nicht damit rechnen, 300€ für nicht korrekte Handhaltung zahlen zu müssen!

nur nicht gerade im Oktober, wegen des einsetzenden Schnee's.
..wie unterschiedlich doch die Meinungen sind, siehe Dubliner und BOKI :) Den Frühsommer kann ich mir jedoch auch sehr gut vorstellen, Juni, da ist es noch nicht so warm und voll, wäre auch ne Alternative. Egal:

noch 15 Tage, dann geht es los!

Gruß C.H.M.

Dubliner

Dubliner

Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Die Erwartungen sind hoch...

...wir erwarten Fotos in Schneckle (HP ecke, nix mist- fred) Qualität.
;););)

K

Klaus A.

Modell
R 1200 GS Rallye
1
Hi Klaus,

Genau das hatte ich nicht vor...., wollte eher "selbstbestimmt" die Dolomiten genießen.

Dann hast Du ja auch nichts zu befürchten :-)

Ich wollte die italienische StVO vor meinem Urlaub nicht auswendig lernen :rolleyes: und würde daher nicht damit rechnen, 300€ für nicht korrekte Handhaltung zahlen zu müssen!

Hätte ich für jedesmal Handheben, in der Zeit in der ich da unten war, 300€ zahlen müssen, hätte ich wohl den Jackpot im Lotto knacken müssen. Im übrigen grüsse ich auch jeden Polizisten auf dem Moped, egal in welchem Land und die grüssen zurück.

..wie unterschiedlich doch die Meinungen sind, siehe Dubliner und BOKI :) Den Frühsommer kann ich mir jedoch auch sehr gut vorstellen, Juni, da ist es noch nicht so warm und voll, wäre auch ne Alternative. Egal:

Wir hatten im Juni 30 Grad im Tal.

Gruß C.H.M.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hi Klaus,

Gruß C.H.M.
Hy,
ich würde mich locker machen und einfach nur genießen....
wenn das Wetter nicht verrückt spielt ist eine Fernsicht oben auf den Italienischen Bergen, bis zum Mittelmeer möglich, und das bereits ab dem Gardasee....

viel Spaß:cool:

Tom

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:p)
Hm, solange man es nicht übertreibt.:cool:

:D:D:D
Den (farblich nicht passenden:() String der Nachbarin hätte er freilich nicht von der Wäscheleine klauen dürfen, das wird von Gesetzes wg. verfolgt! (der Farbe wegen:p) Und dann ist er nicht rasiert...:o, Hygiene-/Körperpflegemangel, Gott, wie peinlich:(). Da wird man grundsätzlich von um den gemeinen Bürger besorgten Carabinieri gestoppt, da kann der Helm noch so zugelassen sein, das ist unvermeidlich.

Grüße
Uli

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Kurzes Feedback... waren letzte Woche 6 Tage in Südtirol unterwegs. Haben 1 Mal Polizei gesehen, die den getunten Audi hinter uns rausgewinkt hat, aber uns in Ruhe gelassen hat. Ansonsten wenig Polizei, noch weniger Verkehr und bestes Wetter. Morgen ist es schon mal was kühler, so 3-6°C sind bis ca. 10 Uhr normal, aber mittags waren es an oder über 20°C. Ich hatte erst Bedenken wegen des Zeitpunkts "Ende September", aber alles war top. Allerdings würde ich nicht noch viel weiter in den Oktober rein gehen, da jetzt schon überall die Schneepfosten aufgestellt wurden. Die wissen warum. :)

Dubliner

Dubliner

Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Allerdings würde ich nicht noch viel weiter in den Oktober rein gehen, da jetzt schon überall die Schneepfosten aufgestellt wurden. Die wissen warum. :)
Das ist dann die Zeit für die hartgesottenen Geniesser;););)
Ich fahre in zwei Wochen wieder, über Allerheiligen, und finde das absolut genial auf dem Moped. Nichts schöneres, als am späten Vormittag im Sonnenschein den Mendelpass zu fahren oder die Sella nach dem Gang der Sonne zu umrunden (siehe Bild). Klar, auf der letzten Rille bist du dann nicht mehr, aber das ist ja auch nicht der Grund, warum wir Moped fahren, oder?
Schön, dass es dir gefallen hat,
Georg

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,

das mit dem Südtirol ist so eine Sache. Landschaft grandios, Infratsruktur super, keine Frage. Im Oktober solltest du dich darauf einstellen, dass die Fahrbahnen bis weit nach Mittags in höheren Lagen in Schattenpassagen noch feucht sein können, aber das sieht man ja.

Tja, und da gibt es noch das leidige Thema Strafen. Fakt ist, dass es in Italien ein ganzes Paket von völlig harmlosen Dingen gibt, die richtig teuer werden können, aber auch übliche Vergehen kosten saftig. Freilich braucht man richtig Pech, um zahlen zu müssen, ist nicht so, dass an jeder Ecke gelauert wird.

Ich habe hier mal letztes Jahr im boxer-forum eine Diskussion angeschubst, ist zwar zwischendrin etwas abgedriftet, aber die Zahl derer, die in Italien saftig gezahlt haben und deshalb da nicht mehr so gerne hin fahren, steigt ständig. Dem stehen natürlich die Vollspieser und Immerallesrichtigmacher gegenüber, welche unter den BMW-Fahrern leider überdurchschnittlich häufig vertreten sind, die das gut finden, weil dann die "Raser" daheim bleiben. Lediglich mit dem Klapphelmaufklappen haben die auch ein Problem.

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=174707&mesg_id=174707&page=2

Ich tues trotzdem noch, aber deutlich seltener als früher... Deutschland ist auch ziemlich schön, und ich muss nicht zum 135. Mal über den Brenner fahren. Und ich bin jedes Mal froh, wenn ich ohne Ticket nach Hause komme

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Freilich braucht man richtig Pech, um zahlen zu müssen, ist nicht so, dass an jeder Ecke gelauert wird.
so ist es. Und das selbst die Polizisten auf Motorrädern vor ~4 Wochen zum Gruß die Hand vom Lenker nehmen ... und ich dies genauso zum Zurückgrüßen gemacht habe, wie bei allen anderen entgegenkommenden Motorradfahrern, sei nur am Rande erwähnt.

Weiterhin bin ich mehrfach ungestraft vor einer Baustellenampel wie üblich über die durchgezogene Linie ganz nach vorne gefahren oder gleiches um an einem Stau vorbeizufahren. Das interessierte die Polizisten in ihren Autos nicht die Bohne. Augenmaß ist trotzdem angesagt.

Selbst bei festgestellter überhöhter Geschwindigkeit kann vor Ort mit den Polizisten hin und wieder verhandelt werden; zumindest über den Preis. Ein stationärer Blitzer kennt dagegen keine Gnade.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ein stationärer Blitzer kennt dagegen keine Gnade.
Hallo Bernd,

...aber auch bei derzeit geltender Rechtslage keine Vollstreckungsmöglichkeit in Deutschland und nach meiner Kenntnis auch nur ein minimales Risiko einer Vollstreckung in Italien im Rahmen eines Aufenthalts.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und nach meiner Kenntnis auch nur ein minimales Risiko einer Vollstreckung in Italien im Rahmen eines Aufenthalts.
darauf würde _ich_ als Italienfreund es nicht ankommen lassen. Sicherlich auch etwas von der Summe abhängig, aber im letzten Jahr haben einige meiner Kumpels und ich so etwas über 150 Euro für ~65 KM/H in einer Ortschaft überwiesen. Der stationäre Blitzer war neu. Selbst Schuld, zu schnell ist zu schnell!

Ein neues, anderes Nummernschild kann zwar helfen, aber über den Namen kann ebenfalls abgefragt werden. Notfalls fährt man die kommenden fünf Jahre woanders hin. Ich habe die ~150 Euro gespendet. :rolleyes:

Ganz wichtig bei einer Zahlung ist, dass trotzdem auf jeden Fall der Anhörungsbogen zurückgeschickt wird. Ein, zwei Kollegen haben dies versäumt und es wurde ein neues Verfahren eröffnet. Neben den bereits gezahlten ~150 Euros, kamen dann zusätzlich ~260 Euros hinzu. Sehr ärgerlich und vor allem verhinderbar.

N

Nero8

Gast
Sicher einer der besten Sätze in der Unmenge Geschreibsel des letzten halben Jahres!!! :cool:
Servus Martin:)...du als 2Radganzjahresfahrer spielst mit Deinem Leben im Winter. Wie ich schon mal sagte: Jeder Rostverfressene Panda ist sicherer als wie ein 2Rad;). Gruß:)

Tja, und da gibt es noch das leidige Thema Strafen.

Servus Christian:)...mit Kisten aus Borgo Panigale besitzt du absolute Immunität im Land von Pizza und Pasta:p:p...Strafe tzzztzztzz...die Sheriffs deuten mir mit einer Drehbewegung ihres Rechten Handgelenks an isch soll misch schnell vom Acker machen dort hinten kommt ein BMW Fahrer:p:p...Forza Italia;)

C

Christian S

Modell
Hallo,

@ Bernd:
darauf würde _ich_ als Italienfreund es nicht ankommen lassen.
.

Doch lasse ich es. Ich habe mich bei einem auf Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwalt aus Italien erkundigt, der mir mitgeteilt hat, dass es bei einer kommunalen Strafe (das ist in Italien meistens oder immer so) keine zentrale Erfassung gibt. Man sollte halt ev. das Gebiet der Gemeinde meiden (bei mir La Spezia...). Ich weiß, ich bin ein Weicheei, habe keine Eier in der Hose und stelle mich nicht meiner Verantwortung... dafür bin ich jedenfalls bis jetzt noch 350.- € reicher

@ Nero:
mit Kisten aus Borgo Panigale besitzt du absolute Immunität im Land von Pizza und Pasta:p:p...Strafe tzzztzztzz...die Sheriffs deuten mir mit einer Drehbewegung ihres Rechten Handgelenks an isch soll misch schnell vom Acker machen dort hinten kommt ein BMW Fahrer:p:p...Forza Italia;)
Ich find das sooo ungerecht, schnief.

Thema:

Was ist bei einer Reise nach Südtirol zu beachten

Oben