Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

Diskutiere Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe diese Rangierhilfe von LOUIS, Model 2019: Für mich reicht das ....... aber manchmal hakt ein Rad, dann springt sie runter -...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe diese Rangierhilfe von LOUIS, Model 2019:

1690994627143.png

1690994679941.png

Für mich reicht das ....... aber manchmal hakt ein Rad, dann springt sie runter - idiotensicher ist es nicht, aber bei mir erfüllt es seinen Zweck.

Zoidberg

Zoidberg

Modell
R 1250 GS HP
Hallo Sampleman, ich benutze seit vielen Jahren dieses Teil hier (siehe Bild) genau so wie du das beschreibst. Das Motorrad wird draufgeschoben und steht mit dem Seitenständer auf dem Ausleger. Und mit eingelegtem Gang rollt auch nichts wieder runter. Mit den Rollen (die bieten verschiedene an) kannst du das ganze dann hin und her schieben. (Der aufgeführte Preis ist 15 Jahre alt)

IMG_4958.jpeg

R

Randyacres

Deshalb ja Kern Stabi. Da passt alles. Sogar einen Heber, mit dem ich meine Triumph Rocket 3R heben und in der Garage bewegen kann haben die im Programm. Alles ordentlich verzinkt und mit guten Rollen.
gelöscht, falscher Beitrag

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich möchte mal auflösen:

Ich habe den U-Turn Motor Mover bestellt, zusammengebaut - und zurückgegeben. Der Grund: Das Ding ist für meine Honda Africa Twin zu klein. Auf den ersten Blick sieht das Mopped auf der Rangierhilfe ganz gut verstaut aus:

IMG_7839.jpeg

Doch um es bewegen zu können, muss man hinten einen Hebel umlegen, und da ist bei meinem Motorrad einfach das Hinterrad im Weg.

IMG_7840.jpeg

Das hat mich sehr gewundert (und auch geärgert), denn der Hersteller hat auf seinen Werbefotos eine BMW R1250 GS auf dem Ständer stehen, und meine Africa Twin ist doch nicht größer als eine GS? Doch, ist sie. Sie hat ein paar Zentimeter mehr Radstand, und vor allem hat sie größere Räder.

Davon abgesehen war mein Eindruck einigermaßen positiv. Die Rangierhilfe wird von einer Seite unters Motorrad geschoben, dazu muss man es nur etwas in die Senkrechte stellen, damit der Seitenständer vom Boden abhebt und man den Ausleger drunterschieben kann. Der Zusammenbau geht einigermaßen mühelos von der Hand, auch wenn man relativ viele Teile zusammenschrauben und justieren muss. Ob die Materialbeschaffenheit reicht, um darauf jeden Tag ein 250-Kilo-Krad herumzuwuchten, kann ich nicht sagen. Die relativ kleinen Rollen legen nahe, dass der Untergrund schon sehr eben sein sollte. Wieviel Kraft es braucht, um den Hebel umzulegen und den Bock aufzubocken, konnte ich aus offensichtlichen Gründen nicht ausprobieren. Aber für ein Krad der Größe einer BMW GS kann das Ding durchaus taugen.

Stattdessen habe ich mir das hier gekauft, das "Rangier-As" von Becker Technik:

IMG_7859.jpeg

Das Ding sieht nur auf den ersten Blick ähnlich aus wie der U-Turn. Es funktioniert aber anders. Hier wird das Motorrad nicht angehoben. Stattdessen stehen Vorder- und Hinterrrad jeweils auf einer Metallplatte. Die ist aber so niedrig über dem Boden (ca. 2 cm), dass man sein Motorrad da gut draufschieben kann. Das "Rangier-As" so in Position zu schieben, dass alles passt, ist ein klein wenig mühsamer als beim U-Turn, aber nach 50mal üben hat man das bestimmt drauf.

IMG_7862.jpeg

Becker-Technik bietet die abgebildete Rangierhilfe in einer Standard-Version für 329 Euro und in einer Comfort-Version für 379 Euro an. Ich habe die Comfort-Version genommen, sie hat statt Gleitlager-Rollen Kugellager-Rollen und zusätzlich einen einstellbaren Anschlag fürs Vorderrad. Besonders der Anschlag ist eine große Hilfe beim Draufschieben. So kann man die 2-cm-Stufe etwas mit Schwung nehmen und der Bock rollt nicht vorwärts wieder von den Platten. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob man solch ein Teil häufig verwenden will oder sein Motorrad nur selten draufstellt (Einwintern etc.). Leuten, die damit täglich umgehen wollen, würde ich die Comfort-Version empfehlen.

Die Rollen haben Feststeller dran, die sind auch nötig, weil das Ding ohne Feststeller sehr leicht wegrollt. Insgesamt hat das Ding sechs Rollen, fünf davon sind feststellbar. Das macht den täglichen Einsatz etwas mühsam: Rangierhilfe unter das Motorrad schieben, der Reihe nach alle Rollen arretieren, Motorrad auf die Platten schieben, Motorrad durch Gang rein gegen Wegrollen sichern (meine AT hat dafür eine Feststellbremse), alle Rollen wieder entsperren, dann kann man das Mopped dort hinschieben, wo man es hinhaben will.

Vom Materialeinsatz ist das "Rangier-As" eindeutig eine Stufe über dem U-Turn angesiedelt. Alles ist aus massivem Stahl, nichts ist dünner als 3 Millimeter. Der Zusammebau ist einfach, wenn man das beträchtliche Gewicht der Einzelteile außer Acht lässt. Das Rangier-As wiegt rund 25 Kilo.

Wenn meine Africa Twin erst mal draufsteht, dann lässt sie sich mit dem Teil wirklich sehr leicht drehen und verschieben, genau wo man sie hinhaben will. Wenn man darauf achtet, das Vorderrad genau mittig auf die Platte zu schieben, hat man anschließend auch noch genug Luft, um den Lenker einzuschlagen und das Zündschloss einzurasten.

Ich würde diese Rangierhilfe Leuten empfehlen, die ein schweres und großes Motorrad haben. Natürlich ist der Preis von 379 Euro eine Ansage, meine Rothewald-Rangierhilfe für den Hauptständer hat nur 49 Euro gekostet. Aber wenn ich mich an das Gewürge erinnere, wenn ich meine R1100GS da draufgewuchtet habe, dann hätte ich mir gleich solch ein Teil kaufen sollen.

Thema:

Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)? - Ähnliche Themen

• Suche Navibrücke und Haltetung

Navibrücke und Haltetung: Moin Ich suche die original Navi Brücke mit Original Navi Halterung für meine 2014‘ er R1200GS. Gerne auch mit dem aktuellem Navi 6 über Angebote...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Was haltet ihr von folgender Maschine?

Was haltet ihr von folgender Maschine?: Hallo zusammen, bin Neuling im GS Bereich und brauche daher etwas Hilfe. Bin bisher eine Yamaha Dragstar gefahren, nette Maschine, für weitere...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?

Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?: Moin zusammen, leicht inspiriert von der neuen 1250 HP hab ich mich entschlossen, meine Triple Black teilweise weiß (Folie mit einem gewissen...
  • Was haltet ihr von solchen Motorradfahren?

Was haltet ihr von solchen Motorradfahren?: https://www.youtube.com/watch?v=VSMrNrZyo9E Den Videos nach geht das schon recht lange mit Max und seinem Gefolge. Hoffentlich kommt hier kein...
  • Was haltet ihr von solchen Motorradfahren? - Ähnliche Themen

• Suche Navibrücke und Haltetung

Navibrücke und Haltetung: Moin Ich suche die original Navi Brücke mit Original Navi Halterung für meine 2014‘ er R1200GS. Gerne auch mit dem aktuellem Navi 6 über Angebote...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Was haltet ihr von folgender Maschine?

Was haltet ihr von folgender Maschine?: Hallo zusammen, bin Neuling im GS Bereich und brauche daher etwas Hilfe. Bin bisher eine Yamaha Dragstar gefahren, nette Maschine, für weitere...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?

Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?: Moin zusammen, leicht inspiriert von der neuen 1250 HP hab ich mich entschlossen, meine Triple Black teilweise weiß (Folie mit einem gewissen...
  • Was haltet ihr von solchen Motorradfahren?

Was haltet ihr von solchen Motorradfahren?: https://www.youtube.com/watch?v=VSMrNrZyo9E Den Videos nach geht das schon recht lange mit Max und seinem Gefolge. Hoffentlich kommt hier kein...
  • Oben