CO Grenzwerte...........möchte hiermit meine Erfahrung mal kundtun:
Der tüv-süd immer die gleiche Station, zwar unterschiedliche Prüfer,
aber gleiches Fahrzeug u. gleicher Halter
verwendet meiner Meinung nach falsche und unterschiedliche Parameter.
Z.B. bei mir waren es laut Tüv-AU verschieden Berichte in den Jahren
die CO Grenzwerte von -- 4,5 -- 1,0 -- bis -- 0,3 % nochmal = immer das gleiche unveränderte Mopped
2022 waren es 0,3% CO Grenzwert und es dauerte ewig bis ich meine Plakette hatte, direkt nachgefragt ja der CO wert vielleicht die alte bioplöre? Ja, ok, ich bin Saisonfahrer, ok eigentlich habe ich den alten Sprit längst verblasen, naja muss ich ja nicht verraten, egal Hauptsache Tüv.
Ich werde mich mal schlau machen, den ich habe kein Wartungstau oder ähnliches.
So inzwischen 2024 bin ich schlauer habe alle meine Tüvberichte von meim Mopped mal angeschaut verglichen und mal mit BMW telefoniert, habe eine aktuelle PDF mit AU Wert zu meinem Moped bekommen meine r1200gs ist Erstzulassung 2006 und hat den Schlüssel zu 2= 0005. (fahrzeugschein) Das heißt nach BMW Grenzwert 1% und nicht 0,3%. Also wurde 2022 die AU nach zu niedrigem Grenzwert gemacht. (obwohl ich es stunden später 0,274% doch noch schaffte im Jahr 2022) nein, als ich ankam beim Tüv (Juni-2022 - kein Winter) war der Motor richtig warmgefahren und ich kam gleich dran, es waren ca. 0,325% nach extra langer anfahrt Motor war schon warm, aber man kann den Motor ja auch Quälen und eine zu hohe CO-Richtschnur setzen)
.....bin mal gespannt was dieses Jahr ende Juni ist, ich werde jedenfalls das nette Gespräch suchen, nicht das die CO Grenzwert wieder fast unerreichbar tief ist, wenn der richtige CO Grenzwert doch locker erreichbar ist.
Im Anhang mal die PDF die ich heute von BMW bekommen habe. Aba uffbasse = Gültig für die alte Luftgekühlte 1200 GS Erstzulassung 2006 mit meiner Schlüsselnummer 0005 (neuere oder andere Modelle, haben sicherlich andere Grenzwerte, also nicht alles über 1 Kamm ziehen, des gibt nix)
ich hoffe mein Beitrag hilft? :-)