B
bwmid2%
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.11.2012
- Beiträge
- 4
Hallo 1200ADV Gemeinde:
Ich überlege (wie schon bei veilen anderen Beiträgen auch diskutiert) die Anschaffung eines neuen Motorrads. Die KTM 990 würde mir gefallen, allerdings komm ich da mit der Übersetzung nicht zurecht. Die F800 und die 1200 ADV sind somit die beiden zwischen denen ich mich entscheiden muss (warum die anderen nicht will ich nicht alles ausführen).
Das Lesen der Forumsbeiträge und Durchstöbern aller auf Youtube gestellten Videos macht mich noch nicht ganz schlau.
Ich habe einige Erfahrung mit Motorrädern (das letzte war eine 80 G/S .. aber schon ein paar Jahre her). Unglücklicherweise kann ich die beiden hier aber weder im Sand und Matsch probefahren noch testweise umlegen und aufstellen ....
Also ich möchte
1) a) lange Autobanhstrecken (500km) rasch (140-150) fahren können, b) dass ich dabei entspannt bleiben kann und nicht durch Wind, Regen oder Lärm übermäßig belastet werden.
2) a) wirklich lange Reisen zB Kasachstan, Mongolei oder aber auch (wenn politisch wieder möglich Nordafrika) bereisen. Voriges Jahr war ich in Kasachstan (allerdings mit dem Auto); die Strassen waren zwar teilweise sauschlecht aber sicherlich noch bestens für die 1200ADV geeignet. b) würe mich meine Frau teilweise als Sozia begleiten.
3) und das ist der Knackpunkt: wenn ich in Wüstengebieten bin würd ich schon ganz gerne in die Dünen fahren - und da wird es wohl problematisch mit der ADV.
Also 1) und 2) sprechen wohl eher für die Große, aber kann man (ohne Profi zu sein) auch im Sand (dann ohne Sozia), über ein paar Dünen, durch den Weichsand, an einem Sandstrand oder mal eine steilere Passage mit größeren Steinen fahren????
Natürlich gibt es Leute die einfach super fahren, aber kann man das mit ein paar Schulungen schaffen (ich hab fast 200.000 km auf Motorrädern so gut wie unfallfrei hinter mir, aber mit der 80 G/S war das in den Dünen schon nicht mehr ganz einfach).
Wenn ich die F 800 nehme, dann würde da auch ein großer Tank drauf kommen und mit den zusätzichen (betankt) mehr als 20 kg ist der Gewichtsunterschied auch nicht mehr so enorm.
Ich würde mich über Kommentare oder ein paar Dünenfotos mit 1200ADV freuen.
lG
bwmid
Ich überlege (wie schon bei veilen anderen Beiträgen auch diskutiert) die Anschaffung eines neuen Motorrads. Die KTM 990 würde mir gefallen, allerdings komm ich da mit der Übersetzung nicht zurecht. Die F800 und die 1200 ADV sind somit die beiden zwischen denen ich mich entscheiden muss (warum die anderen nicht will ich nicht alles ausführen).
Das Lesen der Forumsbeiträge und Durchstöbern aller auf Youtube gestellten Videos macht mich noch nicht ganz schlau.
Ich habe einige Erfahrung mit Motorrädern (das letzte war eine 80 G/S .. aber schon ein paar Jahre her). Unglücklicherweise kann ich die beiden hier aber weder im Sand und Matsch probefahren noch testweise umlegen und aufstellen ....
Also ich möchte
1) a) lange Autobanhstrecken (500km) rasch (140-150) fahren können, b) dass ich dabei entspannt bleiben kann und nicht durch Wind, Regen oder Lärm übermäßig belastet werden.
2) a) wirklich lange Reisen zB Kasachstan, Mongolei oder aber auch (wenn politisch wieder möglich Nordafrika) bereisen. Voriges Jahr war ich in Kasachstan (allerdings mit dem Auto); die Strassen waren zwar teilweise sauschlecht aber sicherlich noch bestens für die 1200ADV geeignet. b) würe mich meine Frau teilweise als Sozia begleiten.
3) und das ist der Knackpunkt: wenn ich in Wüstengebieten bin würd ich schon ganz gerne in die Dünen fahren - und da wird es wohl problematisch mit der ADV.
Also 1) und 2) sprechen wohl eher für die Große, aber kann man (ohne Profi zu sein) auch im Sand (dann ohne Sozia), über ein paar Dünen, durch den Weichsand, an einem Sandstrand oder mal eine steilere Passage mit größeren Steinen fahren????
Natürlich gibt es Leute die einfach super fahren, aber kann man das mit ein paar Schulungen schaffen (ich hab fast 200.000 km auf Motorrädern so gut wie unfallfrei hinter mir, aber mit der 80 G/S war das in den Dünen schon nicht mehr ganz einfach).
Wenn ich die F 800 nehme, dann würde da auch ein großer Tank drauf kommen und mit den zusätzichen (betankt) mehr als 20 kg ist der Gewichtsunterschied auch nicht mehr so enorm.
Ich würde mich über Kommentare oder ein paar Dünenfotos mit 1200ADV freuen.
lG
bwmid