Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm

Diskutiere Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vulgarius 2017 - Anti-Preis für mutwilligen Lärm - Vulgarius.de motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:facepalm:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
OMG, das ist ja mindestens so peinlich wie das Wort, Unwort und Jugendwort des Jahres.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man es aber mal komplett liest (insbesondere zu den BMW-Pötten)....es ist im Grunde korrekt.

Früher recht leise ("öder Sound, optimierungsbedürftig") und ab 2010 und mit der S1000RR krakelig bis krawallig. Ob das der Sache dienlich ist....die Medaille hat zwei Seiten.

Je mehr sich die Biker freuen dürfen über den "fetten Sound", desto sicherer können sie sich sein, das dies so nicht mehr lange weitergeht, das ist abzusehen!

Aber einen Gang zurückschalten und den Krawall in Grenzen halten, die Füße stillhalten (ggf. auch OEM fahren oder Zubehör mit eater) ist halt für die Soundjünger nur sehr schwer einzusehen.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Aber einen Gang zurückschalten und den Krawall in Grenzen halten, die Füße stillhalten (ggf. auch OEM fahren oder Zubehör mit eater) ist halt für die Soundjünger nur sehr schwer einzusehen.
Moin,

hochschalten (ohne Geschwindigkeitserhöhung) ist meist besser, um den Lärm zu reduzieren. :D

P

Polly

Der Vulgarius bringts doch genau auf den Punkt, der Sachverhalt ist korrekt dargestellt und es sind wirklich nervige Beispiele für unsinnigen Lärm dargestellt.
Die Aktion ist völlig in Ordnung, wenn der Gestzgeber offensichtliche Fehlentwicklungen nicht beeinflussen kann, dann ist es nur richtig, den Weg über die Öffentlichkeit zu suchen.

Polly

ww_schnabel

ww_schnabel

Modell
R1250GS Rallye
Meine Stimme hat BMW - obwohl die übrigen Nominierten auch echt klasse sind :daumen-runter:

Wird aber unterm Strich nicht viel nutzen - die Brüllaffen sterben offensichtlich nicht aus - zumindest nicht bis alles verboten ist und man fast nirgends mehr fahren darf - dann wird das Gejammer groß sein...

Die "Laut ist out" Kampagne ist halt schon lange in Vergessenheit geraten...

Gruß
Jörg

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

da steht doch, dass man beim Lärmschutzfensterkaufen Spaß hat, deswegen versteh' ich die Aufregung nicht. :p

Die einen kaufen die Lärmschutzfenster, die anderen die Sportauspuffe.
Die einen haben ihren Spaß, die anderen einen Herzinfarkt.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,

da steht doch, dass man beim Lärmschutzfensterkaufen Spaß hat, deswegen versteh' ich die Aufregung nicht. :p

Die einen kaufen die Lärmschutzfenster, die anderen die Sportauspuffe.
Die einen haben ihren Spaß, die anderen einen Herzinfarkt.
Aber wenn man beim Sportauspuffkaufen einen Herzinfarkt bekommt, ist das ja auch nicht schön :eek:

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Daran, wie die Seiten formuliert sind und welche Wortwahl da getroffen wird, sieht man doch, wessen (klein-)geistiges Kind die Betreiber sind.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Endlich wieder eine "loud pipes saves lifes" vs. "laut ist out"-Thread.

W

wienun

Mutwillige Lärmerzeugung an sich ist aber schon eher suboptimal, oder ?
Also unnötige Lautstärke, ohne technischen Grund, die würde ich schon gern vermeiden wollen.
Mir ist der Originalauspuff meiner GSLC aus 2014 schon zu laut, beim Starten in der Früh schäm ich mich, ehrlich gesagt.
Und auf der Strecke stört mich das Geröhre eigentlich auch.

Aber zumindest noch sind wir weit weg davon, dass sich hier in den Köpfen was ändern würde.

Ich hab versucht, was Leiseres für hintendran zu finden. Bin nicht wirklich bezahlbar fündig geworden.
Tüten, die die Toleranzen ausreizen, ja, die gibts zuhauf.

Schade, eigentlich.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich weiß ja nicht, wie das bei den aktuellen Bj. ist... aber die 14er vom Kumpel hat anscheinend einen fest einprogrammierten "Poserstart".
Jedes mal, wenn der das Mopped startet "bellt" der Motor einmal auf... also würde man beim starten mit dem Gas spielen.
Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, das mache sie von alleine.

Was soll man dazu noch sagen? Wäre für mich schon ein Grund keine LC zu kaufen... ich mag's zwar kernig, aber das is schon albern.

@wienun

Wäre doch mal ne Maßnahme... Zubehör-ESD kaufen, den DB-Eater dahingehend modifizieren(Öffnung verkleinern), dass der Pott leiser(!) wird und dann für unzulässige Modifikation am Abgastrakt ein Knöllchen bekommen. :giggle:
Wundern würde es mich nicht!

W

wienun

Ich weiß ja nicht, wie das bei den aktuellen Bj. ist... aber die 14er vom Kumpel hat anscheinend einen fest einprogrammierten "Poserstart".
Jedes mal, wenn der das Mopped startet "bellt" der Motor einmal auf... also würde man beim starten mit dem Gas spielen.

Was soll man dazu noch sagen? Wäre für mich schon ein Grund keine LC zu kaufen... ich mag's zwar kernig, aber das is schon albern.

@wienun

Wäre doch mal ne Maßnahme... Zubehör-ESD kaufen, den DB-Eater dahingehend modifizieren(Öffnung verkleinern), dass der Pott leiser(!) wird und dann für unzulässige Modifikation am Abgastrakt ein Knöllchen bekommen. :giggle:
Wundern würde es mich nicht!

Ich würde mich da echt nicht drantrauen, da dran selber rumzupfuschen. Leiser, gut, das hört man ja dann schon auch selber.
Aber wie es mit einer möglichen Leistungsänderung wäre oder auch das sicher veränderte Abgasverhalten, da hätte ich keinen Peiler.
Und dann kommt tatsächlich mal einer und guggt sich das genauer an.
Schon biste in den Hintern gekniffen.

Ich würde sowas echt gern erwerben, aber anscheinend gibts es da wohl gar keinen Markt dafür.
Sonst gäbs sowas ja schon. :-)

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Aktion ist völlig in Ordnung, wenn der Gestzgeber offensichtliche Fehlentwicklungen nicht beeinflussen kann, dann ist es nur richtig, den Weg über die Öffentlichkeit zu suchen.
Der Gesetzgeber ist saudoof, denn er provoziert solche Entwicklungen, weil er keinen Schritt weiter denkt, wenn er solche Gesetze erläßt.

Es ist wahrscheinlich einfach so, dass die Auspuffklappe bei Motorstillstand auf "AUF" fährt. Wird er Motor gestartet, so muß die Klappe erst wieder "ZU" fahren und das geht so schnell nicht. Dazu kommt die Gasanhebung des Boxers beim Start und schon hat man den Effekt - hat meine auch

Reiter_XXL

Reiter_XXL

Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Seit 2 Jahren schon habe ich eine LC und so lange suche ich jetzt auch schon nach einer Möglichkeit den Lärm zu reduzieren. Ich kenne mittlerweile Dutzende LC-Fahrer, die das genauso sehen.
Leider scheint dieser Wunsch weder in München noch bei irgendeinem Zubehöranbieter wahrgenommen zu werden. Minimale Wirkung hat der Hattech Noisebreaker, etwas mehr hat der längere Endantrieb gebracht.

Warum sieht niemand die Nachfrage nach einem deutlich leiseren Endtopf für die LC????

Ich werde definitiv nie wieder ein Fahrzeugutes mit Auspuffklappe kaufen! Bis die Mehrheit der Kunden das genauso sieht, wird es leider offenbar noch etwas dauern. Wehe uns allen, wenn das Pendel des Gesetzgebers vorher in die andere Richtung schlägt. Dann ist es vorbei mit dem schönen Hobby!

Alle nominierten Kandidaten haben einen Vulgarius mehr als verdient!!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich kenne mittlerweile Dutzende LC-Fahrer, die das genauso sehen.
Bei ca. 5.000 Neuzulassungen pro Jahr, sind Dutzende eine lächerliche Minderheit.

Erst, wenn Sebring, Zach, Bose, Akrapovic, ect...... laut anfangen zu jammern, dann kommt ein Umbruch.

Thema:

Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm

Was es alles gibt! Den „Vulgarius“ gibt’s für mutwilligen Verkehrslärm - Ähnliche Themen

• Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen? - Ähnliche Themen

• Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Oben