![Lupusz](/data/avatars/m/11/11542.jpg?1577655811)
Lupusz
Wie z.B. die BMW S1000RR?schau dir die Supersportler an, bei denen kommen solche Klappen häufiger vor. da liegen sie z.T. direkt hinterm Auslass, spätestens am Ende des Krümmers.
Die hat die Abgasklappe genau an der gleichen Stelle wie die GS (zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer).
Die Klappen vorne am Krümmer sind variable Interferenzrohre bei denen gezielt der Drehmomentverlauf gesteuert werden kann. So kann man Leistungseinbrüche, die bei Interferenzrohrsystemen immer entstehen, deutlich verbessern.
Natürlich kann man Abgasklappen auch direkt im Krümmer unterbringen, allerdings verändert das das Resonanzverhalten erheblich und ist kein gewünschter Effekt in Hinblick auf Leistungsverhalten UND Lärmemission.
Beim Öffnen des Auslassventils herrscht noch erheblichen Druck am UT, sodass indiesem Moment eine starke Druckwelle in Richtung Krümmer läuft. Wenn sich hier in kurzem Abstand ein Widerstand befindet, läuft die Druckwelle zurück und das wäre kontraproduktiv für den Entleerung des Brennraums (Prinzip Staudruckbremse).
Man will eigentlich das Gegenteil erreichen: Durch Resonanz soll sich ein Unterdruck beim Öffnen des Auslaßventils bilden, sodass man von einer Absaugung sprechen kann. Dafür brauchst du aber eine bestimmte Länge des Rohrsystems. Mit einer Drossel so weit vorne im System unterbindest du das.
Möglich ist das vielleicht, aber schwieriger zu beherrschen als weiter hinten.
Gruß,
Lupusz