Warum springt meine 1100 er nicht an, habe ich was übersehen ?

Diskutiere Warum springt meine 1100 er nicht an, habe ich was übersehen ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine R1100GS ist letzte Saison 2015 super angesprungen, im Oktober die letzten Arbeiten (Ölwechsel, Getriebeölwechsel...
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Big Shadow

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Hallo Zusammen,

meine R1100GS ist letzte Saison 2015 super angesprungen, im Oktober die letzten Arbeiten (Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Kardanölwechsel) erledigt, im November eingewintert, Batterie im Winter gepflegt und so wie jetzt habe ich es noch nie erlebt.
Der Anlasser dreht sauber durch, habe sogar um sicher zu gehen die Batterie zusätzlich überbrückt aber sie mag einfach nicht anspringen. Auch zusätzliches Gas geben oder Chocke in alle Richtungen mal zu stellen hilft nix.
Außergewöhnlich ist, das bei längerem Startversuch nur der rechte Krümmer warm wird, der linke Krümmer bleibt kalt....

Bin schon am überlegen ob ich morgen mal die Zündkerzen und den Luftfilter zusätzlich wechsle.

Die vielen Jahren zuvor ist sie ohne zu mucken angesprungen.

Habe ich was übersehen ???
 
B

Big Shadow

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.... die sind beide richtig in der Hülse,
aber trotzdem Danke für den Tipp, diesen Fehler kannte ich noch nicht !
 
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pius

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Hallo big

Läuft denn die Einspritzpumpe nach Einschalten der Zündung? Falls ja drehe die Kerzen raus steck sie in die Stecker leg sie auf Masse, dann den Anlasser betätigen und sehen, ob es funkt. Als nächstes die Einspritzdüsen raus und schauen ob bei Betätigung des Anlassers Sprit raus kommt. Den Luftfilter sehe ich nicht als Ursache.
Viel Erfolg Edgar
 
Frosch'n

Frosch'n

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war der Tank runter ?
eventuell die Spritleitungen vertauscht ... eine hat keinen Druck (Rücklaufleitung)
 
juekl

juekl

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Hallo
oder Benzinschnellverschlüsse nicht richtig eingerastet, aber tröste dich,
meine wollte erst auch nicht anspringen, aber dank frisch geladener Batterie und viel Ausdauer
dann doch.
Ich weiß nicht ob heute auch noch der Sprit was zusetzen kann (verharzt).
Evtl. Starthilfe in den Schnorchel sprayen.
Gruß Jürgen
 
GS Herby

GS Herby

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Moin,
mein Vorschlag : Zündkerzen ausbauen ,(mit Sicherheit nass) prüfen ,( Zündkerzenstecker aufstecken -gegen Masse halten ) mittig zur Masse-Elektrode springender Zündfunke -i.o. In Deinem Fall würde ich sie grundsätzlich erneuern. Zweitens: Zündkerzen ausgebaut lassen , Motor starten( max 15-20 sec.) OHNE LEERLAUFANHEBUNG ( Choke )und OHNE GAS geben.Fehler Luftfilter würde ich ausschließen. Jetzt alles wieder zusammenbauen und Starten.
Viel Erfolg. Gruss Hermann
 
B

Big Shadow

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die Zündkerzen funken, die neuen habe ich eh schon da und werden morgen eingebaut.
Wenn ich alte und neuen Zündkerzen vergleiche (Alt > Bosch FR 6 DDC) und (Neu > NGK BKR7EKC) sind diese zwar nahezu identisch, jedoch ist die Elektrode ca 1,5 mm länger als die von Bosch.

Ist das wirklich so gewollt ?????

Ach ja, der Tank war nicht runter, ob der Benzinfilter über die Standzeit verstopft ist kann ich nicht sagen.
Der Sprit ist nur 3 Monate alt.
Das mit den ausgebauten Zündkerzen werde ich auch morgen testen.

Für den Notfall habe ich noch Startpilot besorgt. (dachte eigentlich immer das dieser nicht gerade gut für die Brennräume sind)

Vielen Dank
 
Passauer

Passauer

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läuft die benzinpumpe bei Zündung an?
Nein
steckverbindung unter dem Tank prüfen.
 
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Polozwei

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Temperaturfühler defekt
 
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Big Shadow

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die Benzinpumpe läuft einwandfrei, die Düsen werde ich morgen testen.

Was sagt Ihr eigentlich zu den unterschiedlichen Länge bei der Elektrode an den Zündkerzen ?
 
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Hy
Hast du schon mal den killschalter geprüft ??
Grüssle
Jm
 
Frangenboxer

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Der Klassiker: Kabelbruch am Zündschloss? Hinter dem Zündschloss mal wackeln, besonders am ersten Kabelbinder Beim Starten Lenkanschlag links und rechts versuchen.
Dieser Fehler zog sich bei mir sporadisch ca ein Jahr hin bis ich drauf gekommen bin ( Danke ans Forum).
 
Larsi

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mal ganz banal:
beim ersten startversuch abgesoffen?
wenn man dann anschließend nur mit dem üblichen procedere weiter macht, wirds nur schlimmer.

abhilfe:
- mit vollgas starten, nicht variieren, nur vollgas (drosselklappe voll offen bei anlasserdrehzahl magert das gemisch ab)

reicht das nicht:
- kerzen raus, stecker der einspritzventile ab, motor ein paar sekunden drehen lassen
- kerzen trocknen oder neu
- nächster startversuch
 
B

Big Shadow

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mal ganz banal:
beim ersten startversuch abgesoffen?
wenn man dann anschließend nur mit dem üblichen procedere weiter macht, wirds nur schlimmer.

abhilfe:
- mit vollgas starten, nicht variieren, nur vollgas (drosselklappe voll offen bei anlasserdrehzahl magert das gemisch ab)
denke ich auch das dies der Fall war, beim ersten Startversuch hat es nach Benzin gerochen, da helfen anscheinend auch ein paar Tage Pause nix vor dem nächsten Versuch.
Habe die Zündkerzen gewechselt, sogar mal meinen 2. Tank drauf gebaut (andere Benzinpumpe, anderes Benzin, anderer Filter) alles nix genützt.
Als dann nach viiiiel Geduld so langsam mal der Motor ein Lebendszeichen von sich gab, habe ich solange den Starter betätigt (natürlich mit Pausen) bis Sie endlich mit viel Rauch und gestotter da war.
Typisch sobald die GS mal einwandfrei gelaufen war und später noch mal neu gestartet, als wäre nie was gewesen......

Denke ich mach nie wieder einen Service und gleich einwintern, beim nächsten Einmotten erst mal ne Tour drehen und dann Still legen, hab so ein Gefühl das dies daran schuld war..... warum auch immer...

Aber das mit dem Vollgas merke ich mir.. Danke
 
Thema:

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