Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer?

Diskutiere Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich kenne zum Glück auch keinen Fall. Möchte die Antworten der Firma/BG aber persönlich auch nicht ausloten im Falle eines Falles. Fakt ist...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Diese Aussage habe ich schon oft gehört
Ich kenne zum Glück auch keinen Fall. Möchte die Antworten der Firma/BG aber persönlich auch nicht ausloten im Falle eines Falles.

Fakt ist, wenn der MA ein Transportvehikel wählt, das von der Firma schriftlich ausgeschlossen ist oder wenn ein Unfall in anderer Situation passiert, die man als MA vermeiden soll (Unfall nach 14 Stunden auf Achse zum Beispiel) dann hat die FA/BG jedes Recht, den MA fallen zu lassen wie eine heisse Kartoffel. Ist ja kein Kindergarten und die MA sind in der Regel alt und eigenverantwortlich genug.

Ob sie es dann tatsaechlich auch macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

B

bjp

Themenstarter
Ich kenne zum Glück auch keinen Fall. Möchte die Antworten der Firma/BG aber persönlich auch nicht ausloten im Falle eines Falles.
Wenn ich länger auf Dienstreise bin und vor Ort täglich vom Hotel zur Arbeit fahre und zurück, ist das dann nicht das bleibe wie der Arbeitsweg zuhause? Da schreibt mir doch auch niemand vor wie ich zur Firma zu fahren habe.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Fakt ist, wenn der MA ein Transportvehikel wählt, das von der Firma schriftlich ausgeschlossen ist oder wenn ein Unfall in anderer Situation passiert, die man als MA vermeiden soll (Unfall nach 14 Stunden auf Achse zum Beispiel) dann hat die FA/BG jedes Recht, den MA fallen zu lassen wie eine heisse Kartoffel. Ist ja kein Kindergarten und die MA sind in der Regel alt und eigenverantwortlich genug.
Das ist korrekt. Dann habe ich Dich falsch verstanden.
Es geht schon seit Jahren das Gerücht herum, dass die BG bei beruflich bedingten Fahren, die Nutzung von Motorrädern untersagt. Und diese Aussage ist definitiv falsch.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sprechen wir noch von einer normalen Dienstreise bis vllt 10 Tage oder sind wir schon bei einer Delegation von Expats über ein paar Monate hinweg ?
Dienstreise: In grossen Konzernen werden über deren Buchungsportale die möglichen Hotels und auch die möglichen Fahrzeuge vorgegeben. Abweichungen davon muessen beantragt werden. Meist ist da wenig Spielraum für individuelle Vergnügen.
Delegation: Ja, das sollte dann wie zu Hause ablaufen. Aber da zahlt ja auch keiner die Miete für das Fahrzeug.

BlackGremlin

BlackGremlin

Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Kann nur sagen wie es bei mir war.
Bin fünf Jahre lang ca 60-70% der Fahrten zwischen Wohn und Arbeitsstätte mit dem Motorrad gefahren.
Auch während der Arbeitszeit, dienstlich zwischen zwei Standorten.
War von Seiten meines Arbeitgebers aus gar kein Problem.
Schriftlich habe ich zwar nichts, aber die MA der BG mit dehnen ich über das Thema gesprochen habe (z.B: auf Seminaren) sagte alle das es kein Problem sei.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und diese Aussage ist definitiv falsch.
Richtig, diesem BG-Verbot kommen in grossen Firmen die speziellen Reiserichtlinien zuvor.

Und natuerlich gibt es welche, die das stillschweigend trotzdem machen und nur die Kilometer abrechnen. Solange nix passiert interessiert das auch keinen.

Thema:

Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer?

Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer? - Ähnliche Themen

• Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • "Sarco" warum nicht! - Ähnliche Themen

• Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • "Sarco" warum nicht!

"Sarco" warum nicht!: Frage mich, warum der Erfinder dieser Kapsel bestraft werden soll. Er wurde entwickelt um einen freiwilligen, medikamentenfreien und friedlichen...
  • Oben