Warum bestelle ich eine GSA?

Diskutiere Warum bestelle ich eine GSA? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
N

neok166

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt?
Die meisten, wenn sich jemand outen will, vermutlich ungesessen und bestimmt ungefähren?
Was sind eure Beweggründe dafür?

Ich würde mir keine Grundsatzdiskussionen wünschen über die Optik oder ähnliches sondern nur rein auf das Thema bezogen.


Zu mir, ich komme aus dem HD Lager, und habe mich entschieden aufgrund einer geänderten Anforderung ans Motorrad 😁 zu BMW zu wechseln.
Hierbei soll es die GSA werden.
Ich bin bisher nur die 1300er Probegefahren, habe die GSA nicht in live gesehen aber werde sie mir vorbestellen.
Einerseits gibt's bestimmt wieder genügend Kinderkrankheiten, anderseits bin ich auch gespannt auf etwas neues und Gemüter erhitzendes.

Ich bin gespannt was euch dazu bringen wird, gebracht hat! 😀
Grüße
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
75
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
IIch bin die 1300er probegefahren, das Handling hat mich überzeugt, sehr sensibel im Ansprechverhalten zu den- und in den Kurven, extrem agil, im langsam Fahrverhalten, das hat mich überzeugt. Ich habe bereits 4 GS-en, für mich soll's eine Adventure werden wegen dem grossen Tank, ich stosse öfters auf meinen Reisen in gewissen ländern wenn das Tankstellennetz nicht so dicht ist , das ich z.B. mit noch nicht halb leerem Tank wenn ich an der Tankstelle vorbeifahre bereits in Nöte kommen kann, weil keine Tankstelle mehr kommt. Ich werde sie sicher noch probefahren wollen und der Preis wird auch ein Faktor sein, wenn alles passt werde ich eine 1300er Adventure bestellen. Was ich auch bereits weis ist, dass das Koffersystem nicht von BMW sein wird, ich werde in System Wählen welches an die Aufnahmepunkte der normalen 1300 GS passt welche an der Adventure problemlos zu montieren sind ind keinen haufen Geld kosten, auch zum Anschauen wenn ohne Koffer gefahren wird deutlich weniger klobig sind
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
122
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Reichweite...
finde es ein Unding, das BMW den Tankinhalt der normalen GS verkleinert hat.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Habe eine GS ohne A bestellt… trotzdem wünsche ich allen GSA Bestellern einen Start ohne die Probleme der GS.
Ich war wegen der Optik zuerst entsetzt, aber denke wenn die erst mal in Stückzahlen auf der Straße sind sehen die Vorgängermodelle plötzlich veraltet aus.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
389
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Moing ....
Ich bestelle ne GS mit ASA , allerdings nur die normale da ich körperlich nicht mehr so der Typ bin für ne Adv , hatte aber 11 Jahre ne 1200er Adv , und war sehr zufrieden.... !!!
Bin mir auch echt sicher das die neue ihren Weg macht , und in der richtigen Farbe gefällt sie mir immer besser... :zwinkern:
Bin echt gespannt wenn man die ersten fahren sieht , oder beim Händler stehen ....
Schönen Tag noch....
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
170
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Nachdem ich die R 1300 GS Adventure in Natura gesehen u. zumindest probegesessen habe, sehe ich Potential das Ding so zu konfigurieren bzw. zu adaptieren, dass es für mich optisch erträglich wird.
Was mich derzeit von einer Bestellung abhält:
  • Das original BMW Alukoffersystem: Da passt überhaupt niGS zu meinem Anforderungsprofil 💩. Von der Zubehörfront wird hoffentlich einiges kommen, denn eine passende Gepäckunterbringung ist für mich ein Kaufkriterium.
  • Eine fehlende Probefahrt, weil ich mir beim Fahrwerk mit Höhenregelung, dem automatisierten Getriebe u. der generellen Geräuschkulisse eine eigene Meinung bilden will, bevor ich zuschlage.
 
N

neok166

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2024
Beiträge
10
Gute Punkte,

Bezüglich Koffersystem, da ich noch jungfräulich im BMW Sektor bin, hab ich mir die org. dazu bestellt. Mal schauen was die können bzw wie die sind. Die Kofferhalter Geschichte ist natürlich was anderes. Ich werde mich mal damit spielen den Halter evtl zu lackieren in sw. Die sollten dann hoffentlich nicht mehr ganz so wirken..😅

Probefahrt hatte ich bisher auch nur mit der normalen GS. Motor-technisch sollte sich ja nichts getan haben außer das sie evtl gelernt haben aus der Vergangenheit 🤦
Ansonsten habe ich das ASA nicht dabei sowie auch nicht das höhenverstellbare Fahrwerk, deswegen fallen die Punkte weg bei mir.
Geräuschkulisse lasse ich mich überraschen.

Das wir Vorbesteller jetzt auch nur Tester sind ist mir bewusst aber ich bin gespannt
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.684
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
…Bezüglich Koffersystem, da ich noch jungfräulich im BMW Sektor bin, hab ich mir die org. dazu bestellt. Mal schauen was die können bzw wie die sind.
Und genau das ist mMn das Problem. Bei den Vorgängerserien konnte man die Variokoffer bedenkenlos dazubestellen. Topzuverlässig, absolut dicht, sehr robust (auch bei Umfallern), Halter ohne Koffer nahezu unsichtbar, optisch super passend usw. (Ja, man könnte über Volumen und Gewicht reden)
Das haben die meisten hier für die Neuen auch erwartet und wurden teils bitter enttäuscht. Das hat BMW mal so richtig verkackt…
Meine habe ich 2013 zur 1200er LC gekauft und später auf die 1250er übernommen. Einfach seit 11 Jahren top und sie machen bis auf ein paar Kratzer, wo ich die Maschine „drauf abgelegt“ habe, den Eindruck wie am ersten Tag.
Die Alten mit Adapter auf der 1300er gefallen mir optisch irgendwie nicht.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Und genau das ist mMn das Problem. Bei den Vorgängerserien konnte man die Variokoffer bedenkenlos dazubestellen. Topzuverlässig, absolut dicht, sehr robust (auch bei Umfallern), Halter ohne Koffer nahezu unsichtbar, optisch super passend usw. (Ja, man könnte über Volumen und Gewicht reden)
Das haben die meisten hier für die Neuen auch erwartet und wurden teils bitter enttäuscht. Das hat BMW mal so richtig verkackt…
Meine habe ich 2013 zur 1200er LC gekauft und später auf die 1250er übernommen. Einfach seit 11 Jahren top und sie machen bis auf ein paar Kratzer, wo ich die Maschine „drauf abgelegt“ habe, den Eindruck wie am ersten Tag.
Die Alten mit Adapter auf der 1300er gefallen mir optisch irgendwie nicht.
"Halter ohne Koffer nahezu unsichtbar " bei der 1200/1250 GSA?!?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.684
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
"Halter ohne Koffer nahezu unsichtbar " bei der 1200/1250 GSA?!?
Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Die neuen Alus, die Halterung und die integrierte Elektrik… ob es da nicht Potential analog zu den Problemen der Varios geben kann. Abwarten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der K50, agree, bei der K51 wohl eher nicht :zwinkern:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.684
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Alus der K51 waren nicht robust und problemlos?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch. Aber das Geweih doch nicht wirklich zierlich und unauffällig oder?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.684
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nein, hatte meinen Beitrag in die Richtung eigentlich editiert. Ist wohl beim Speichern verloren gegangen…
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
170
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst.
Die neuen Alus, die Halterung und die integrierte Elektrik… ob es da nicht Potential analog zu den Problemen der Varios geben kann. Abwarten…
Meine Vorbehalte gehen u.a. auch in diese Richtung...ganz grob stört mich:
  • Kofferhalter passt von Größe u. Design überhaupt nicht zum Heck der GSA
  • Kofferhalter wird kleinere Verformungen nicht so elastisch aufnehmen können wie das vormalige Baugerüst
  • Die zusätzliche Lasteinleitung über die Soziusfußrasten entfällt
  • Verzurrmöglichkeit an unlackiertem Bauteil, nahe der Fußrasten, entfällt
  • Die Wirkrichtung der Kofferbefestigung am Heck vs. der 4 vertikal zu beschickenden Halteösen scheint mir fragwürdig
  • Die abstehenden Teile des Kofferhalters sind suboptimal
  • Am Kofferhalter ist innen z.B. keine Toolbox mehr anbaubar
  • Der Kofferhalter bietet ohne Koffer keinen Schutz am Heck z.B. für den Auspuff
  • Die Koffer bauen scheinbar ausreichend breit (Helm?), bauen aber, warum auch immer, sehr nieder u. bieten damit wenig Volumen
  • Mit den optionalen +10l Aufsätzen passen die Proportionen u. das Volumen zwar wieder, allerdings sind die Kisten dann viel zu hoch montiert (Einschränkung für Sozius u. breite Topcases)
  • Die E-Versorgung u. Beleuchtung des linken Koffers ist das letzte was ich brauche

Aber vielleicht ist es wie an der "Trägerrakete" (13er GSA) selbst...wenn man das Ding lang u. oft genug in Natura sieht, gewöhnt man sich möglicherweise daran...oder auch nicht 🙈
 
Thema:

Warum bestelle ich eine GSA?

Warum bestelle ich eine GSA? - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

    Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc

    Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc: Die Dinger Reifen halt beim Kunden. Ist doch schon seit Jahren so. Daher niemals, never ever, auf gar keinen Fall ein Modell der ersten Serie...
  • Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

    Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc

    Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc: Die Dinger Reifen halt beim Kunden. Ist doch schon seit Jahren so. Daher niemals, never ever, auf gar keinen Fall ein Modell der ersten Serie...
  • Oben