Wartung Wilbers WESA

Diskutiere Wartung Wilbers WESA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerne teile ich mit euch ein paar Bilder zur erfolgreichen Wartung meines WESA bei der 1250er. Was wurde gemacht? Alles ausgebaut, komplett...
QVIENNA

QVIENNA

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Gerne teile ich mit euch ein paar Bilder zur erfolgreichen Wartung meines WESA bei der 1250er.

Was wurde gemacht? Alles ausgebaut, komplett zerlegt, kontrolliert, gereinigt, mit neuem Öl und Gas befüllen und entlüften, neue Führung/Dichtblock. Gerade bei der GS relativ (Zeit) aufwändig der Aus- und Einbau.

Kosten rd. 1.000 Euro inkl. MwSt. bei DEM Spezialisten in der Ostregion Österreichs, Martin Bauer. Muss man nicht vorstellen, wer sich ein wenig für Rennsport interessiert, der kennt ihn.

MB Bike Performance GmbH

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Die alten Dichtblöcke, Durchmesser 3,5cm

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Wilbers selbst empfiehlt die Wartung alle 20.000km, das ist übertrieben!

Mein KM Stand ist 55.000, das hat gut gepasst (letztes Jahr bei 45’ wäre vielleicht etwas besser gewesen 😉).

Wer mehr Infos für sein Bike möchte, gerne PN
 
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GS_Fahrer62

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Du hast alles richtig gemacht :stop:
Danke fürs teilen! Auch ich fahre das Wesa seit 20 Tkm
 
Racingred_Q

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Gerne teile ich mit euch ein paar Bilder zur erfolgreichen Wartung meines WESA bei der 1250er.

Was wurde gemacht? Alles ausgebaut, komplett zerlegt, kontrolliert, gereinigt, mit neuem Öl und Gas befüllen und entlüften, neue Führung/Dichtblock. Gerade bei der GS relativ (Zeit) aufwändig der Aus- und Einbau.
Hallo QVienna,
letzten Herbst hatte ich auch mein Fahrwerk nach ca. 39000km überholen lassen. Jede Dichtung, Öl, Gas usw. wurde getauscht, bis hin zum Polieren der Kolbenstangen.
Den Ausbau unternahm ich selbst, wobei dieser vorne sehr aufwendig ist, nur um an die obere Schraube des vorderen Federbeins gelangen zu können. Der Tank mußte weg; den Luftfilterkasten konnte ich nach Lösen der unteren Schrauben soweit nach hinten ziehen und so die obere Schraube lösen.
Die Überholung der beiden Öhlins Federbeine bei ZUPIN Traunreuth kostete ca. 700.-- €.

23-BMW.jpg 23-BMW-hinten.jpg
 
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GS_Fahrer62

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Zuerst die Zugstufe wird nicht verändert. Die Druckstufen und Federn werden auf dein Profil, Gewicht und Vorlieben eingestellt.
Dazu hast du die Möglichkeit die Druckstufe noch manuell anzupassen. Das habe ich getan, als ich mit Gepäck in den Seealpen unterwegs war. Zu Hause die 2 Klicks wieder aufgedreht und fertig.
Die GS hört nicht auf nach zu schwingen allerdings nur im geringen Ausmaß.
Da wo ich früher Dynamik gefahren bin und es zu hart war, fahre ich jetzt Road plus meine Einstellung.
Insoweit bin ich zufrieden. Das bedeutet: ich fahre und denke nicht mehr über das Fahrwerk nach!
Getreu dem Mott: so weich wir möglich, so hart wie nötig.
 
B

Brodler

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Ich hätte eine Frage an die (eher gewichtigeren) Fahrer die das WESA verwenden.
Ich bin bei ca 105kg ohne Ausrüstung und Gepäck angesiedelt, und mein ESA quält sich nicht zu knapp mit mir.
Und wenn Gepäck oder gelegentlich die Holde auch noch drauf kommt, wird´s ein kompletter Freischwimmer.
Bringt dass WESA da wirklich spürbar eine positive Veränderung ?


Danke Ossi
 
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Tpauli1977

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Ich hätte eine Frage an die (eher gewichtigeren) Fahrer die das WESA verwenden.
Ich bin bei ca 105kg ohne Ausrüstung und Gepäck angesiedelt, und mein ESA quält sich nicht zu knapp mit mir.
Und wenn Gepäck oder gelegentlich die Holde auch noch drauf kommt, wird´s ein kompletter Freischwimmer.
Bringt dass WESA da wirklich spürbar eine positive Veränderung ?


Danke Ossi
Bei mir 105 kg mit Ausrüstung,und 1250 GS Adventure….
Laut dem Valle on Tour Wilbers Video soll die mit dem Wess nicht mehr soviel zusammen sacken nach den ganzen Angaben
Bei mit 80% solo,10% solo mit Gepäck, 10% mit Sozia Onroad sowie Offroad
 
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GS_Fahrer62

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130 KG inkl Ausrüstung und 30 KG Gepäck. Null Problemo, außer beim Aufbocken:)
 
Bajaman

Bajaman

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Ich hätte eine Frage an die (eher gewichtigeren) Fahrer die das WESA verwenden.
Ich bin bei ca 105kg ohne Ausrüstung und Gepäck angesiedelt, und mein ESA quält sich nicht zu knapp mit mir.
Und wenn Gepäck oder gelegentlich die Holde auch noch drauf kommt, wird´s ein kompletter Freischwimmer.
Bringt dass WESA da wirklich spürbar eine positive Veränderung ?


Danke Ossi
Hey Ossi,
Wesa wird genau auf dein / euer Gewicht und Einsatzbereich gebaut.
Meine Frau braucht eine tiefe GS, war Ende 2022 als 1250GS Trophy nicht zu bekommen.
Haben dann direkt bei Wilbers im Neufahrzeug das Wesa auf die Höhe der BMW Werkstieferlegung, sowie ihrem Gewicht und Fahrzeugeinsatzzweck konfigurieren- und einbauen lassen.
Top Service, saubere Arbeit und 10% Oktoberfest Rabatt gabs auch noch.
Seitenstütze und der Hauptständer wurden von BMW auf die kürzere Ausführung for die Werkstieferlegung ersetzt … wer eine Seitenstütze und Hauptständer für die normale Höhe einer 1250GS benötigt einfach per PN bei mir melden…
Meine Frau ist bei solchen Dingen immer sehr skeptisch… sie hat den Vergleich zur Serientiegerlegung ihrer Ex-1250GS HP.
Das Wesa in der 1250GS Throphy ist deutlich besser und der Einbaut hat sich definitiv gelohnt. Urlaubsfahrten mit Koffern machen deutlich mehr Spaß.
Denke wenn du dir ein Wesa Fahrwerk konfigurierst, dich bei Wilbers am Telefon beraten lässt, wirst du … mit oder ohne Sozia … am Ende sehr happy sein.
2002 Hatte ich in meinem DS650 Bombadier Quad, ein von Wilbers erstmals gebauten Supermoto Fahrwerk. Das war echt top und brachte mega Fahrspass.
Ein Fahrwerk, bzw. Wesa, was für dich / euch gebaut wird, ist auf jeden Fall ein deutliches Plus.
Ich würde es wieder machen … das sagt sogar meine kritische Frau zum Wesa.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Zufrieden mit dem WESA?
@QVIENNA auch?
Will mich am kommenden Samstag mal ausführlich bei Wunderlich darüber informieren
Sehr zufrieden, ist meine 3. GS mit Wesa. Besonders wichtig für mich ist die verstellbare Druckstufe, trägt sehr zur Stabilisierung des Bikes im Kurvengewusel bei.
 
Mclaine

Mclaine

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Auch ich bin mit dem Wesa Umbau sehr zufrieden.
40tkm mit der alten GS (dann Unfall und Totalschaden) und 20tkm mit der neuen GS. Beides 1250
Früher meist nur Dämpfung Dynamic gefahren , weil Road zu weich, jetzt umgekehrt, weil Road passend ist. Das Nachschwingen ging mir tierisch auf den Zeiger. Das hat sich mega verbessert.
 
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Jazzman

Jazzman

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1250 GS exclusive
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wunderlich/Wilbers Fahrwerk.
105Kg in voller Montur (Helm, Anzug, Stiefel)

Möchte nicht mehr zurück zum Standard-Fahrwerk.
 
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Tpauli1977

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BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Danke für die ganzen Infos über das WESA…..bin heute sehr sehr gut beraten worden ….ist aber dann doch etwas anderes geworden😉
 
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GS_Fahrer62

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Und was??
Wäre doch für alle interessant :byebye:
 
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GS_Fahrer62

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Cool! Liest sich spannend, weil auch die Zugstufe einstellbar ist! 👍 Berichte mal wenn du es fährst!
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Cool! Liest sich spannend, weil auch die Zugstufe einstellbar ist! 👍 Berichte mal wenn du es fährst!
Die verstellbare Zugstufe hast du beim ESA und damit auch beim Wesa ohnehin serienmäßig (Road, Dynamic, Rain, Enduro Pro), das Wesa ist ja voll kompatibel mit der Elektronik vom Esa.
 
Thema:

Wartung Wilbers WESA

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