abdiepost
...und bei der Gelegenheit, falls nicht bereits geschehen, auf Stahlflex-Bremsleitungen wechseln. Dann ist dort dauerhaft Ruhe.
Warum fragst du?Ich habe vor 8 Jahren bei meiner R1100GS 94 den Keilriemen / Bremmsflüssigkeit wechseln lassen (55000km) , jeden Öl Wechsel selbst gemacht . seitdem bin ich nur sporadisch 10000 km gefahren (seit 1 Jahr garnicht ) . Meine Frage : verliert Motoröl/Getriebe, Bremsenöl seine Eigenschaft mit der Zeit ohne zu Fahren ? muß ich zwingend jetzt wieder Keilriemen/Öl wechseln ? Danke für die Info !
Ist Sie....naja deine GSA kann im Besten Fall auch nur 8 Jahre (BJ 2002) jünger sein als eine sehr alte 11er. Investierst du da auch nix mehr?
Du hast vergessen das montierte "Zubehör" einzuberechnen, welches evt kaputt geht, wenn Du wegen der alten Bremsflüßigkeit in die Botanik fährst.OMG ! Motorrad Wert 2500 € ..zukünftige Wartung bei Werkstatt sicher über 1000 !
Lohnausfall bzw. Kosten für Bestatter, Sarg und Trauerfeier kommen noch dazu._________________________
Summe: €
Geht die Rechnung jetzt auf?
hth
HalloMein lieber Scholli ! zu viele threaths die nichts mit meiner Frage zu tun haben !....
Danke an Diejenigen die mir "fachliche" Erklärungen gegeben haben
Vielleicht beides@ TTTom, gereizt? oder ist es lediglich dein Sarkasmus?
...nicht schlimm, ist ja Dein Thread... plonk..eigentlich dieser Thread ist "armseelig"
ME tooGut, dass es die 'ignore'-Funktion gibt. Jeanno +1
Alternativ könnte man ja nett fragen, ob der eine oder andere Kollege seine Garage mal für einen Tag zur Verfügung stellt. Dann fährt man halt ein paar Kilometer, bekommt evtl. sogar noch das Werkzeug zur Verfügung gestellt. Das reduziert Deine Rechnung von 235 € Arbeitslohn vielleicht auf den Gegenwert einer Kiste Bier oder Schachtel Kippen...Hey Leute , bitte aufhören mir Tipps wie " das Öl kostet 10 €" ..das 20 , dies ....usw. Wenn man zur Werkstatt fahren muß , (weil sorry nicht jeder hat eine Garage oder geht in den Wald Öl wechseln), die Rechnung sieht "anders " aus ! Material 15 € Rechnung 250 ! / ...mein Thread hatte nix mit Geld/sparen zu tun ...
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ok......
/ ...mein Thread hatte nix mit Geld/sparen zu tun
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Definitiv ja. Bei der Paris-Dakar hatten die Teilnehmer der Werksteams einen ganzen Stab an Servicepersonal und einen Haufen an Material dabei. Da wurde und wird peinlich genau darauf geachtet, daß nur die wirklich in Frage kommenden Materialien verwendet wurden. Selbst die privaten Fahrer, die sich den sportlichen Luxus erlaubt haben, ohne Sponsoren, haben peinlichst aufs Material geachtet - und sich gegenseitig geholfen. Da hieß es nämlich, ans Ziel zu kommen. Und die Paris-Dakar ist eine fürchterliche Materialschlacht....
My God ! ob die R100GS Fahrer damals bei Weltumrundungen oder Paris Dakar hatten sich Gedanken gemacht ob ich Öl 20w50 benutzt, ob der Gummi vom Reifen noch nach "neu" riecht ?
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Na und? Manchmal werden Prioritäten gesetzt. Wenn ich Im April feststelle, daß ich im Juni sicher fahren möchte, dann gibts im Mai halt Aldi-Pizza anstatt Filetsteak. (Weil sorry, nicht jeder ist reich oder geht einfach zur Bank und holt sich den Betrag vom Konto, den er/sie/es gerade benötigt....
Es gibt sicher viele von euch die Super Öl benutzen aber schieben sich die 1,85 Aldi XXl Pizza rein
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Wenn ich beispielsweise bei 130Km/h auf der A4 plötzlich den Anker werfen muß, ist es mir völlig egal, ob ich full loaded bei 60Km/h Seitenwind in Island noch gerade fahren kann. Dann will ich nämlich auf der A4 mal eben schnell anhalten können. Wenn der Bremsdruck weg ist, kann ich mich ja vielleicht noch eine oder zwei Sekunden an dem Gedanken erfreuen, wie ich Reifen geflickt habe oder wie toll es ist, die Fuhre alleine wieder aufzurichten, ehe ich irgendwo auf- oder einschlage.....nicht zu sprechen von, die die noch nicht ihre Kuh alleine wieder nach einem Sturz aufrichten können , nicht zu sprechen von Reifen flicken oder bei 60kmh Seiten Wind Full Loaded in Islande gerade fahren können (ups..Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre ? dangerous !...
So ein Teil habe ich auch. Stark gebraucht, gewinnt keinen Schönheitswettbewerb mehr, die eine oder andere Macke, aber technisch soweit ok. Was ich nicht alleine schaffe, schaffe ich mit Hilfe von Kollegen aus dem Forum. Auch ich kann mir die regelmäßigen Besuche in einer Fachwerkstatt nicht immer leisten. Es ist immer eine Sache des Gebens und Nehmens. Wie man in den Wald hineinruft......
Ja meine GS klappert , ein paar Speichen glänzen nicht mehr , manchmal flutscht der dritte Gang nicht sauber rein what else ? ....Ich werde Stahlflex Leitungen anbringen (mit ABS2 ?)
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