Wartung nach langem Stillstand nötig ?

Diskutiere Wartung nach langem Stillstand nötig ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und bei der Gelegenheit, falls nicht bereits geschehen, auf Stahlflex-Bremsleitungen wechseln. Dann ist dort dauerhaft Ruhe.
abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...und bei der Gelegenheit, falls nicht bereits geschehen, auf Stahlflex-Bremsleitungen wechseln. Dann ist dort dauerhaft Ruhe.
 
anschinsan

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Kollege fährt eine 98er 1100.... hat sie mit sehr wenig km. (~ 20.000) gekauft, immer gepflegt vom Erstbesitzer....optisch ein Schmuckstück (Sondermodell 75 Jahre)

TROTZDEM Gasseil gerissen, Bremsleitung hinten geplatzt und Simmerring geleckt....alles in einem Jahr.
Das Moped stand auch die letzten 2 Jahre (krankheitsbedingt vom Vorbesitzer) unbenutzt rum, ReifenprofilTIEFE fast neuwertig, aber Gummi hart wie Kruppstahl (der wusste nicht mal mehr , wann er zuletzt Reifen gewechselt hat)

Manche Teile werden nach 22 Jahren schlicht und ergreifend einfach alt und die verlieren die Soll-Eigenschaften. Auch ohne Bewegung, vielleicht sogar grade deswegen

Mein Tipp: VORSORGLICH mal lieber 1 oder 2 Hunni mehr in die Hand nehmen als zu versuchen, irgendwo in der Pampa in Polen am Wochenende eine Bremsleitung für ein 22 Jahre altes Moped zu kriegen....
 
Chris_

Chris_

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Ich habe vor 8 Jahren bei meiner R1100GS 94 den Keilriemen / Bremmsflüssigkeit wechseln lassen (55000km) , jeden Öl Wechsel selbst gemacht . seitdem bin ich nur sporadisch 10000 km gefahren (seit 1 Jahr garnicht ) . Meine Frage : verliert Motoröl/Getriebe, Bremsenöl seine Eigenschaft mit der Zeit ohne zu Fahren ? muß ich zwingend jetzt wieder Keilriemen/Öl wechseln ? Danke für die Info !
Warum fragst du?
Wenn du eh nix machen willst....
Lass alles und fahr bis sie nich mehr geht, ist sowieso Rausgeschmissenes Geld bei der Alten Mühle....🙈🤔
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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naja deine GSA kann im Besten Fall auch nur 8 Jahre (BJ 2002) jünger sein als eine sehr alte 11er. Investierst du da auch nix mehr?
 
abdiepost

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... das war nach meinem Verständnis ironisch... Sonst ziehe ich den 'Like' wieder zurück ;-)
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

OMG ! Motorrad Wert 2500 € ..zukünftige Wartung bei Werkstatt sicher über 1000 ! :conffuused:
Du hast vergessen das montierte "Zubehör" einzuberechnen, welches evt kaputt geht, wenn Du wegen der alten Bremsflüßigkeit in die Botanik fährst.

Moped 2500,- € +
  • Helm ?€
  • Kleidung ?€
  • jeanno ?€
_________________________
Summe: €

Geht die Rechnung jetzt auf? ;)


hth
 
K

kuhschrauber

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1100 gs 1150 gs
und dann noch der ausfall der griffheizung................... abends isses noch recht frisch um die nase! ups die friert ja dann auch noch ein
 
G

gstommy68

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Mein lieber Scholli ! zu viele threaths die nichts mit meiner Frage zu tun haben !....


Danke an Diejenigen die mir "fachliche" Erklärungen gegeben haben 👍
Hallo
tja das ist das GS. Forum, hier wird alles von allen Seiten be leuchtet und diskutiert. Gerne werden auch Antworten auf Fragen gegeben, die garnicht gestellt wurden.... 😇😎

gruß
gstommy68
 
TTTom

TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@ TTTom, gereizt? oder ist es lediglich dein Sarkasmus?
Vielleicht beides :wink:

Meine 2004er 1100S sieht zur Inspektion seit 10 jahren keine Werkstatt mehr, mit ein klein wenig Geschick kann man das selbst machen.

Aber die Bremsflüssigkeit, -schläuche, -scheiben und -beläge nicht regelmäßig zu warten ist grob fahrlässig, nicht nur für den Fahrer, sondern auch ggü. anderen Verkehrsteilnehmern.

Motor-, Getriebe und HAG-Öl altert auch ist aber ungefährlich. Geht halt maximal etwas kaputt.
Genau wie Luftfilter, Kraftstofffilter, Poly-V-Riemen.


Ich mache bei meiner R1100S wie folgt (Jahresfahrleistung ca. 7.500km)

Alle 2 Jahre:
Motorölwechsel 16 EUR (5 L Pemco iDive 20W50)
Ölfilterwechsel 8 EUR
Getriebeölwechsel, Kardanölwechsel 12 EUR
Luftfilterwechsel 10 EUR

Jährlich, ggf. auch mal zwischendurch:
-Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen
-Poly-V-Riemen prüfen, nur wenn er fasert wechseln (meine jetzige 1100 hat jetz 48000 runter, der Riemen ist noch bestens, der letzte hat 82000 km gehalten; Riemen kostet ca. 15 EUR)
-Bremsbeläge prüfen, ggf. wechseln
-Bremsflüssigkeit prüfen, wenn >3% Wassergehalt wechseln (Liter 10 EUR)
-Bremsscheiben prüfen
-Schwingenlager prüfen, Radlager prüfen
-Zündkerzen prüfen, nur bei Bedarf erneuern

Macht 45 EUR Material alle 2 Jahre plus Bedarfspositionen plus ein bischen Arbeitszeit.
Das war selbst als Student finanziell drin.

Zum Vergleich: In der gleichen Zeit verfeure ich für 500 EUR Reifen und 1100 Liter Sprit.
 
Exbrite

Exbrite

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1100 GS + 1200 GS Triple Black
Da ist der Kosten-/ Nutzenfaktor nicht mehr zu schlagen:bounce:

Kann dir nur zustimmen, bei mir ist es genauso:schrei:
Durch´s selber machen sind es nur die Materialkosten.
Ich muss mich korrigieren, vor zwei Jahren musste ich im Urlaub das HAG neu lagern und abdichten lassen. Das war aber das einzige in 11 Jahren:smilie_tanz:.
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nach so langer Zeit würde ich den Rippenriemen der Lima
wechseln. Kostet 15€, dauert max. ne halbe Stunde... Der Riemen
altert nicht allein durch die Bewegung im Betrieb, sondern auch
über die Zeit. Er wird "hart", wie Reifen auch.

Wenn der Riemen zerfleddert, weil man den geringen Aufwand
des Wechsels sparen will, kann es durchaus passieren, dass
die Reststücke des Riemens unter die untere Riemenscheibe
befördert werden. Dadurch wird der HG beschädigt und die
Fahrt ist zuerst mal beendet.

Passiert das in der heimischen Garage... Ok... Mitten in Frankreich
ists dann gleich weit weniger lustig!
 
wernerju

wernerju

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Hallo
Ich sehe das pragmatisch: Alles an so einem Moped unterliegt dem Verschleiß. Und zu dem trägt zum einen die Physik bei und zum anderen die Chemie. Auch damit ergibt sich ein Ja und Ja. Kann man wohl verstehen (wenn man die Naturgesetze akzeptiert).
Wartungsintervalle sind daher durch Laufleistung und Zeit bestimmt.
Schließlich ist regelmäßiger Service auch Werterhaltung.
Wenn dennoch die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgemacht wird ist diese gegenläufig zur Sicherheit. Ein wissentlich technisch gut gewartetes Motorrad gibt da schon ein gutes Gefühl.
Abers das mit dem Fühlen lass ich jetzt mal
Schließlich geht es hier ums Motorradfahren.

Grüße Jürgen
 
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jeanno

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Hey Leute :jubel: , bitte aufhören mir Tipps wie " das Öl kostet 10 €" ..das 20 , dies ....usw. Wenn man zur Werkstatt fahren muß , (weil sorry nicht jeder hat eine Garage oder geht in den Wald Öl wechseln), die Rechnung sieht "anders " aus ! Material 15 € Rechnung 250 ! / ...mein Thread hatte nix mit Geld/sparen zu tun ... lediglich ob dieses Material/vorgeschrieben Wartung immer Sinn macht ! My God ! ob die R100GS Fahrer damals bei Weltumrundungen oder Paris Dakar hatten sich Gedanken gemacht ob ich Öl 20w50 benutzt, ob der Gummi vom Reifen noch nach "neu" riecht ? Bremsflüssigkeit sollte immer frisch erneuter sein ? bei 80 kmH..120 fahren ..Reaktion Zeit ,zuviel Bremsweg Verlust ? OMG ..eigentlich dieser Thread ist "armseelig". Es gibt sicher viele von euch die Super Öl benutzen aber schieben sich die 1,85 Aldi XXl Pizza rein ..nicht zu sprechen von, die die noch nicht ihre Kuh alleine wieder nach einem Sturz aufrichten können , nicht zu sprechen von Reifen flicken oder bei 60kmh Seiten Wind Full Loaded in Islande gerade fahren können (ups..Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre ? dangerous !... Ja meine GS klappert , ein paar Speichen glänzen nicht mehr , manchmal flutscht der dritte Gang nicht sauber rein what else ? ....Ich werde Stahlflex Leitungen anbringen (mit ABS2 ?) Luft in Bremseflüssigkeit durch Dichtung/Leitung/ Reservoir war mir noch nicht bewußt ..danke für die Lehre 👍:) .....der Rest ist eigentlich "Müll" sorry .
(...knacken wir die 3000 Leserzugriffe jetzt ?):93:
 
wernerju

wernerju

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Hallo
Das hier niemand falsch informiert hat oder gar im Stich gelassen hat, sei zuerst mal festzustellen.
Die Mädels und Jungs hier meinen es wirklich gut und geben grundsätzlich gute Hilfe. Auch dass ein Thema über den Tellerrand hinaus betrachtet wird, ist oftmals sehr wertvoll.
Das da ausschweifend und gelegentlich weit über die eigentliche Frage hinaus debattiert wird - ist für Foren normal. Auch das Kontroversen entstehen - ok.
Das der ein oder andere in Selbstdarstellung verfällt und neben dem eigentlichen Thema erzählt, wie er im Weely den Nordpol umrundet hat - Ja Mensch, man kann ja stumm mit dem Kopf wackeln.

Meist bei rhetorischen Fragen passiert das, was in diesem Fred passiert ist. Die Frage ist klar - die Antwort eigentlich auch. Nur möchte man es nicht so recht wahr haben und irgendwie noch eine Alternative hören. Meistens nur um sein Gewissen zu beruhigen, weil man ja die Antwort eigentlich weiß.

Bei den Fragen nach dem Motto: „Lieber fünf mal nachgefragt als einmal nachgedacht“
halte ich mich zukünftig raus.
Erst befragen lassen, um dann beschimpft zu werden, hat hier keiner nötig; weder der eine, noch der andere.

Schwamm drüber -
Das GS-Form ist klasse!

Grüße Jürgen
 
KleinerKlaus

KleinerKlaus

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Auch wenn's schon ein paar Tage alt ist..

Hey Leute :jubel: , bitte aufhören mir Tipps wie " das Öl kostet 10 €" ..das 20 , dies ....usw. Wenn man zur Werkstatt fahren muß , (weil sorry nicht jeder hat eine Garage oder geht in den Wald Öl wechseln), die Rechnung sieht "anders " aus ! Material 15 € Rechnung 250 ! / ...mein Thread hatte nix mit Geld/sparen zu tun ...
...
Alternativ könnte man ja nett fragen, ob der eine oder andere Kollege seine Garage mal für einen Tag zur Verfügung stellt. Dann fährt man halt ein paar Kilometer, bekommt evtl. sogar noch das Werkzeug zur Verfügung gestellt. Das reduziert Deine Rechnung von 235 € Arbeitslohn vielleicht auf den Gegenwert einer Kiste Bier oder Schachtel Kippen...

...
/ ...mein Thread hatte nix mit Geld/sparen zu tun
...
ok...

...
My God ! ob die R100GS Fahrer damals bei Weltumrundungen oder Paris Dakar hatten sich Gedanken gemacht ob ich Öl 20w50 benutzt, ob der Gummi vom Reifen noch nach "neu" riecht ?
...
Definitiv ja. Bei der Paris-Dakar hatten die Teilnehmer der Werksteams einen ganzen Stab an Servicepersonal und einen Haufen an Material dabei. Da wurde und wird peinlich genau darauf geachtet, daß nur die wirklich in Frage kommenden Materialien verwendet wurden. Selbst die privaten Fahrer, die sich den sportlichen Luxus erlaubt haben, ohne Sponsoren, haben peinlichst aufs Material geachtet - und sich gegenseitig geholfen. Da hieß es nämlich, ans Ziel zu kommen. Und die Paris-Dakar ist eine fürchterliche Materialschlacht.

Die "Weltenumrunder" haben sich auch Gedanken darüber gemacht. Freilich, wer im Hinterland der libyschen Wüste oder in Aserbaidschan herumfährt, hat sich hier und da auch mit Notlösungen mit nach hiesigen Maßstäben katastrophalen Materialien und/oder fragwürdigen Reparaturmethoden weitergeholfen. Liest man diese Berichte aber weiter, so wurden diese notwendigen Mängel jedoch baldmöglichst wieder beseitigt. Spätestens wieder zu Hause, falls die Maschinen weiterhin benutzt werden sollten.

...
Es gibt sicher viele von euch die Super Öl benutzen aber schieben sich die 1,85 Aldi XXl Pizza rein
...
Na und? Manchmal werden Prioritäten gesetzt. Wenn ich Im April feststelle, daß ich im Juni sicher fahren möchte, dann gibts im Mai halt Aldi-Pizza anstatt Filetsteak. (Weil sorry, nicht jeder ist reich oder geht einfach zur Bank und holt sich den Betrag vom Konto, den er/sie/es gerade benötigt.

..nicht zu sprechen von, die die noch nicht ihre Kuh alleine wieder nach einem Sturz aufrichten können , nicht zu sprechen von Reifen flicken oder bei 60kmh Seiten Wind Full Loaded in Islande gerade fahren können (ups..Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre ? dangerous !...
Wenn ich beispielsweise bei 130Km/h auf der A4 plötzlich den Anker werfen muß, ist es mir völlig egal, ob ich full loaded bei 60Km/h Seitenwind in Island noch gerade fahren kann. Dann will ich nämlich auf der A4 mal eben schnell anhalten können. Wenn der Bremsdruck weg ist, kann ich mich ja vielleicht noch eine oder zwei Sekunden an dem Gedanken erfreuen, wie ich Reifen geflickt habe oder wie toll es ist, die Fuhre alleine wieder aufzurichten, ehe ich irgendwo auf- oder einschlage...

...
Ja meine GS klappert , ein paar Speichen glänzen nicht mehr , manchmal flutscht der dritte Gang nicht sauber rein what else ? ....Ich werde Stahlflex Leitungen anbringen (mit ABS2 ?)
...
So ein Teil habe ich auch. Stark gebraucht, gewinnt keinen Schönheitswettbewerb mehr, die eine oder andere Macke, aber technisch soweit ok. Was ich nicht alleine schaffe, schaffe ich mit Hilfe von Kollegen aus dem Forum. Auch ich kann mir die regelmäßigen Besuche in einer Fachwerkstatt nicht immer leisten. Es ist immer eine Sache des Gebens und Nehmens. Wie man in den Wald hineinruft...
Und ja: Stahlflex geht auch mit ABS2.

Grüßle
Klaus
 
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