Ich würde sie frisch synchronisieren.
Achtung Ironie:
Ich würde da erstmal prophylaktisch ALLES austauschen (also am Besten das ganze Mobbed), denn bei so einem Alter und einer solchen Laufleistung müssen mittlerweile alle Bauteile mindestens zum zweiten, dritten oder gar vierten Mal kaputt sein.
Man sieht ja: sogar der Tank musste schon ausgetauscht werden.
Vielleicht wäre der restliche Sprit im Benzinfass noch zu verwenden.
Wie wir wissen: nach dem KD ist wie vor dem KD, also würde ich jetzt und sofort mindestens das (neue) Öl ersetzen, Zündkerzen wechseln, Bremsscheiben und Beläge sowieso, den Endantrieb austauschen und wenn man grad dabei ist auch gleich die Kupplung. Die Speichenräder sind schon demontiert, liefen sowieso nie ganz rund, also weg damit. Das Getriebe ist nach der Laufleistung auch nicht mehr gut, der Motor selbst - naja, Pleuel, Kurbelwelle und Kolben sind wahrscheinlich auch nicht mehr gut, die Benzinschläuche, der Leerlauf-/ Neutralschalter, ABS-Hydroaggregat, der ganze Kabelbaum, das Kabel am Zündschloss, der Hallgeber, Poly-V-Riemen, Sitzbankverriegelung, diese leidigen Lenkerarmaturen mit den drei doofen Blinkertasten, Bremspumpe, Bremsleitungen, Spritfilter, die Federbeine sind auch schon wieder hinüber,...
...nur der hässliche Edelstahlauspuff, der geht nicht kaputt.
Ne, jetzt im Ernst. Hau wech den alten Mist und kauf was Neues.
Kaufe! Konsumiere!
Halte die Wirtschaft am Leben!
Unterstütze zumindest die bedürftigen Aktionäre und Mitarbeiter der kleinen bayerischen Edelmanufaktur! Verweigere Dich nicht dem technischen Fortschritt!
Warte nicht, bis endlich auch BMW-Motorräder oder deren China-Repliken auf Ama*on bestellt werden können und dann über eine Menge chronisch unterbezahlter Mitarbeiter (zu denen Du ja Gottseidank nicht gehörst) und den über unsere Dosenbahnen fliegenden, ebenfalls schlecht bezahlten soloselbständigen Götterboten (aka Paketdienstleister,...), zu denen Du ja ebenfalls nicht gehörst, vor Deine Haustüre gestellt werden.
Du musst auch kein schlechtes Gewissen bezüglich Deiner Ökobilanz haben.
Du entsorgst mit Deiner alten 4-V-GS beinahe 100% Stahl (der überall fehlt) und investierst voll in die Zukunft!
In Nachhaltigkeit!
Naja, das vielleicht jetzt nicht gerade, aber dafür in jede Menge nicht reparable Elektronikkomponenten. Und in Plastikmüll!
In Digitalität! In die Preisgabe Deiner persönlichen Daten! Du als gläserner Mensch! Als Eisskulptur! Das ist dann ja Kunst. Kunst darf alles. Also unterstützt Du auch noch die Kunst!
Wegwerfen ist geil! DAS ist Mainstream!
Wenn Du einer von uns sein willst, dann hau weg das alte Gelumpe. Alles was älter als Gestern ist ist Historie, Antik, altes Geraffel, Gelumpe.
Loslassen können, das ist was zählt!
Mach Dich frei von altem Ballast!
Komm in unsere Mitte, komm in die Wegwerfgesellschaft!
Und nun sag, Gevatter, sind das nicht glänzende Aussichten?
Warum zögert Du noch?
Zum letzten Mal: hau wech den alten Mist und kauf endlich etwas Gescheides, Modernes.
Etwas, wo Du Dich nicht vor Deinem Nachbarn schämen musst.
Etwas, dass Deinen Sozialstatus nach aussen trägt.
Etwas, wo Du stolz drauf sein kannst.
Etwas, das zeigt, dass auch Du zu den Fortschrittlichen, zu den Progressiven gehörst.
Etwas, das unserem Land und unserer Wirtschaft hilft.
Und wenn Du es nicht bezahlen kannst - egal.
Wer bitte ist denn so doof und kauft heute noch?
Fülle Deinen Lebensabschnitt mit den Dingen, die Dir gerade und aktuell wichtig sind. Jetzt gerade. Für diese kurze Zeitspanne reicht eine Kurzzeitmiete völlig aus. Oder alternatives Eigentum. So nach dem Motto: Das Fahrzeug gehört mir zwar nicht, aber ich hab mir das mal bis auf weiteres "ausgeliehen".
Rechtlich eher unbedenklich wäre eine Finanzierung. Bei monatlichen Raten zu 99€ und einer Laufzeit von 15 Jahren gibt es doch wahrlich keinen Grund mehr, sich dem Neukauf zu verweigern!
Wo, fragst Du, gibt es solchiges?
Na hör mal, bei Deinem Dealer. Is klar, oder?
Nein, nicht der K*kslieferant, sondern der mit den Motorrädern...
Ja, genau der, der auch die alten Kisten am Leben hält und der Dir Ersatzteile verkauft.
Wie? Du kaufst gar keine Ersatzteile?
Nie? Oder nur nicht nicht bei "Deinem" Händler? Das wäre ja dann auch nicht "Dein" Händler, wenn Ihr keine Geschäfte miteinander macht.
Wie? Was?
Bei Deiner alten GS gibt es so gut wie nie einen Defekt?
Weshalb rede ich dann stundenlang auf Dich ein?
...
Aarh, mein Kopf. Wo bin ich? Wer bin ich? Wieviele? Ah. Da sind ja die Tabletten...
Geht schon wieder besser....
Jetzt fehlen nur noch die Winterdepressionen...
An den TE:
Der Kollege mit seiner (t)ollen Kuh wollte vermutlich sagen, dass Du Dir wegen läppischer 96Mm und eines angedachten 4Mm Urlaubes keinen Kopf machen musst.
@heidjer: korrigiere mich bitte, falls ich das falsch interpretiere