Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub.

Diskutiere Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
JoRideQ

JoRideQ

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...Anlasser können auch bald fällig sein.
Bei meiner R1100GS Bj. 01/1996 sind bei ca. 96tkm (06/2017, nach über 21 Jahren) die Magnete abgefallen. Ein Wunder dass der Motor noch startete:
Anlasser_R1100GS nach 96tkm und 19Jahre.jpg

Dein Hobel hat eine ähnliche Laufleistung, könnte etwas jünger sein. Aber jetzt alles zu tauschen nur weil einer im Forum ein Problem mit dem Anlasser hatte? Schwer.
Wenn er beim Starten keine auffälligen, reibenden Geräusche von sich gibt:
Rauf aufs Bike und einen schönen und Urlaub ✌

PS: Freu mich wenn Du an mich denkst, falls es der Anlasser war 😉
 
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heidjer

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und in diesem Design, letzter Service bei 463000Km am 30.012022 für die Neue Saison :nicken:
 
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Der Steffen

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Ich würde sie frisch synchronisieren.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Ich würde sie frisch synchronisieren.
Achtung Ironie:
Ich würde da erstmal prophylaktisch ALLES austauschen (also am Besten das ganze Mobbed), denn bei so einem Alter und einer solchen Laufleistung müssen mittlerweile alle Bauteile mindestens zum zweiten, dritten oder gar vierten Mal kaputt sein.
Man sieht ja: sogar der Tank musste schon ausgetauscht werden.
Vielleicht wäre der restliche Sprit im Benzinfass noch zu verwenden.
Wie wir wissen: nach dem KD ist wie vor dem KD, also würde ich jetzt und sofort mindestens das (neue) Öl ersetzen, Zündkerzen wechseln, Bremsscheiben und Beläge sowieso, den Endantrieb austauschen und wenn man grad dabei ist auch gleich die Kupplung. Die Speichenräder sind schon demontiert, liefen sowieso nie ganz rund, also weg damit. Das Getriebe ist nach der Laufleistung auch nicht mehr gut, der Motor selbst - naja, Pleuel, Kurbelwelle und Kolben sind wahrscheinlich auch nicht mehr gut, die Benzinschläuche, der Leerlauf-/ Neutralschalter, ABS-Hydroaggregat, der ganze Kabelbaum, das Kabel am Zündschloss, der Hallgeber, Poly-V-Riemen, Sitzbankverriegelung, diese leidigen Lenkerarmaturen mit den drei doofen Blinkertasten, Bremspumpe, Bremsleitungen, Spritfilter, die Federbeine sind auch schon wieder hinüber,...
...nur der hässliche Edelstahlauspuff, der geht nicht kaputt.

Ne, jetzt im Ernst. Hau wech den alten Mist und kauf was Neues.
Kaufe! Konsumiere!
Halte die Wirtschaft am Leben!
Unterstütze zumindest die bedürftigen Aktionäre und Mitarbeiter der kleinen bayerischen Edelmanufaktur! Verweigere Dich nicht dem technischen Fortschritt!
Warte nicht, bis endlich auch BMW-Motorräder oder deren China-Repliken auf Ama*on bestellt werden können und dann über eine Menge chronisch unterbezahlter Mitarbeiter (zu denen Du ja Gottseidank nicht gehörst) und den über unsere Dosenbahnen fliegenden, ebenfalls schlecht bezahlten soloselbständigen Götterboten (aka Paketdienstleister,...), zu denen Du ja ebenfalls nicht gehörst, vor Deine Haustüre gestellt werden.

Du musst auch kein schlechtes Gewissen bezüglich Deiner Ökobilanz haben.
Du entsorgst mit Deiner alten 4-V-GS beinahe 100% Stahl (der überall fehlt) und investierst voll in die Zukunft!
In Nachhaltigkeit!
Naja, das vielleicht jetzt nicht gerade, aber dafür in jede Menge nicht reparable Elektronikkomponenten. Und in Plastikmüll!
In Digitalität! In die Preisgabe Deiner persönlichen Daten! Du als gläserner Mensch! Als Eisskulptur! Das ist dann ja Kunst. Kunst darf alles. Also unterstützt Du auch noch die Kunst!

Wegwerfen ist geil! DAS ist Mainstream!
Wenn Du einer von uns sein willst, dann hau weg das alte Gelumpe. Alles was älter als Gestern ist ist Historie, Antik, altes Geraffel, Gelumpe.
Loslassen können, das ist was zählt!
Mach Dich frei von altem Ballast!
Komm in unsere Mitte, komm in die Wegwerfgesellschaft!

Und nun sag, Gevatter, sind das nicht glänzende Aussichten?
Warum zögert Du noch?
Zum letzten Mal: hau wech den alten Mist und kauf endlich etwas Gescheides, Modernes.
Etwas, wo Du Dich nicht vor Deinem Nachbarn schämen musst.
Etwas, dass Deinen Sozialstatus nach aussen trägt.
Etwas, wo Du stolz drauf sein kannst.
Etwas, das zeigt, dass auch Du zu den Fortschrittlichen, zu den Progressiven gehörst.
Etwas, das unserem Land und unserer Wirtschaft hilft.

Und wenn Du es nicht bezahlen kannst - egal.
Wer bitte ist denn so doof und kauft heute noch?
Fülle Deinen Lebensabschnitt mit den Dingen, die Dir gerade und aktuell wichtig sind. Jetzt gerade. Für diese kurze Zeitspanne reicht eine Kurzzeitmiete völlig aus. Oder alternatives Eigentum. So nach dem Motto: Das Fahrzeug gehört mir zwar nicht, aber ich hab mir das mal bis auf weiteres "ausgeliehen".
Rechtlich eher unbedenklich wäre eine Finanzierung. Bei monatlichen Raten zu 99€ und einer Laufzeit von 15 Jahren gibt es doch wahrlich keinen Grund mehr, sich dem Neukauf zu verweigern!

Wo, fragst Du, gibt es solchiges?
Na hör mal, bei Deinem Dealer. Is klar, oder?
Nein, nicht der K*kslieferant, sondern der mit den Motorrädern...
Ja, genau der, der auch die alten Kisten am Leben hält und der Dir Ersatzteile verkauft.
Wie? Du kaufst gar keine Ersatzteile?
Nie? Oder nur nicht nicht bei "Deinem" Händler? Das wäre ja dann auch nicht "Dein" Händler, wenn Ihr keine Geschäfte miteinander macht.
Wie? Was?
Bei Deiner alten GS gibt es so gut wie nie einen Defekt?
Weshalb rede ich dann stundenlang auf Dich ein?
...
Aarh, mein Kopf. Wo bin ich? Wer bin ich? Wieviele? Ah. Da sind ja die Tabletten...
Geht schon wieder besser....
Jetzt fehlen nur noch die Winterdepressionen...

An den TE:
Der Kollege mit seiner (t)ollen Kuh wollte vermutlich sagen, dass Du Dir wegen läppischer 96Mm und eines angedachten 4Mm Urlaubes keinen Kopf machen musst.

@heidjer: korrigiere mich bitte, falls ich das falsch interpretiere
 
Dillgurke

Dillgurke

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Richtig - und damit du noch ordentlich aussiehst,gibt’s noch neue
Moppedklamotten für 3000€..
 
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heidjer

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@die_kleine_q
ich habe Tränen gelacht,
toll wenn jemand so gut ironisch schreiben kann. Ich wusste gar nicht das so viel kaputt gehen kann :frown:.
Aber Spaß beiseite, ich habe bislang viel Glück gehabt und noch nichts kaputt repariert.
Oelwechsel alle 50000Km und gut (kein Scherz) Motor und Getriebe sind noch Original
aber das ein oder andere Teil wurde schon mal getauscht oder repariert, ich meide BMW Werkstätten,
denn die können in meinen Augen nur verkaufen und haben vom Rep-handwerk keine Ahnung mehr,
ist aber ein aber ein anderes Thema.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

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@die_kleine_q
ich habe Tränen gelacht,
toll wenn jemand so gut ironisch schreiben kann. Ich wusste gar nicht das so viel kaputt gehen kann :frown:.
Aber Spaß beiseite, ich habe bislang viel Glück gehabt und noch nichts kaputt repariert.
Oelwechsel alle 50000Km und gut (kein Scherz) Motor und Getriebe sind noch Original
aber das ein oder andere Teil wurde schon mal getauscht oder repariert, ich meide BMW Werkstätten,
denn die können in meinen Augen nur verkaufen und haben vom Rep-handwerk keine Ahnung mehr,
ist aber ein aber ein anderes Thema.
Gruß Andreas
Glückwunsch zu Deinem Prachtexemplar.
Bestätigt wieder einmal meine Meinung, dass "Fahrzeuge" seltener kaputt gehen als "Stehzeuge".
Ich persönlich hätte vielleicht Bauschmerzen bei 50ér Ölwechseln, aber wenn es für Dich ok ist? Deine Kuh scheint kein Problem damit zu haben.
Die komfortable Situation, einen Händler in unmittelbarer Nähe zu haben, der exklusiver BMW-Motorradhändler ist (d.h. keine Pkw und auch keine weiteren Zweiradmarken im Haus), und das Vertrauen das in den >20 Jahren entstanden ist, führen mich immer wieder zu diesen Händler, auch wenn ich seit langen Jahren die meisten Kundendienste und Arbeiten an meinen 850ern selbst durchführe.

An einer meiner beiden kleinen Kühe musste ich schon ein paar Teile in den letzten 22 Jahren und 215Mm ersetzen:
  • Zündschloß ("der" Kabelbruch); würde ich das nächste mal einfach flicken, traute mich damals leider noch nicht; die unkonventionelle Reparatur bei der R1100RS eines Kollegen mit Holzstäbchen als Schiene, verdrilltem Draht und Klebeband (im Urlaub in Istrien!) funktioniert auch heute nach über 8(?) Jahren immer
  • Sitzbankverriegelung (ein Konstruktionsfehler vom Allerfeinsten; hält zwar erstmal ziemlich lange (bei mir 2x knappe 100Mm), geht aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputt wenn man mal etwas länger mit Einzelsitzbank fährt)
  • Hallgeber; zuerst im Selbstversuch mit neuen Hallsensoren; da nach kurzer Zeit wieder defekt --> neue Hallgeberplatte vom Freundlichen; seitdem ist Ruhe
  • Getriebe; Austauschgetriebe, Umbau selbst gemacht
  • Federbeine; die alten waren nach 90Mm einfach durch; seitdem White Power und zufrieden
  • Heckträgerplatte; die ist einfach irgendwann mal durchgebrochen, war wohl das Topcase zu schwer beladen
  • Lenkerarmaturen; Kabelbruch, selbst geflickt und defekter Anlasserknopf --> Kontakte gereinigt und gut
  • 1x Plastik-Doppelscheinwerfer (der, wo innen die Reflektoren bei den genehmigten 55/60W Birnchen dahingeschmolzen sind; war von Wundermilch oder Teuertech, weiß nicht mehr genau); der Nachfolger von Bo**erparts hält bis heute, geizt aber ebenfalls mit Licht ;)
  • eine H4 vorne und 2 oder 3 hintere Leuchtmittel
  • 1x neue hintere Blinker: Zubehörblinker für die kleinen Kugelkopfbirnchen; die Blinker taugten zwar eine Zeit lang, aber dann schmolzen auch hier die Refelktoren dahin; die Ausführung wollte ich wegen der Alukisten, da die nicht an die Alukisten anstossen
  • diverse Blinkerleuchtmittel (siehe vorherige Zeile)
  • 1x Kupplungszug; den hab ich tatsächlich prophylaktisch nach irgendwas um 80Mm getauscht --> der jetzige verrichtet seinen Dienst problemlos seit 130Mm
  • 1x Satz Gaszüge; getauscht wegen schwergängigem Gasdrehgriff
  • 2x Nagel/Schraube im Hinterreifen (Weiterfahren war möglich) und 1x Platten durch eingefahrenen Draht (da war ein unmittelbarer Reifenwechsel erforderlich)
  • aktuelles "Wehwehchen": das ABS verweigert seine Arbeit; neues Relais hat nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen --> hier fehlt mir noch die Entscheidung, ob das das Ende sein wird (Austausch kostet mehr als aktueller Zeitwert=wirtschatl. Totalschaden); war damals beim Getriebe und beim Heckrahman aber auch schon so, dass die Kosten nur mit viel Sympathie als lebenserhaltende Massnahme für ein persönliches Kulturgut abgenickt wurden
  • Warnblinkschalter defekt --> aktuell noch defekt, Austausch erfolgt heuer bei Inbetriebnahme des Mobbeds, welches 200km entfernt im Winterquartier steht
  • Lenker: hab ich gegen ein gebrauchtes Originalteil getauscht, weil er nach zuviel (oder besser zu lange einwirkendem) S100 zuerst seine Farbe veränderte und irgendwann zu rosten anfing
  • obligatorisch nach etlichen Jahren: Umstellung auf Stahlflex

Dazu kämen noch etliche defekte Teile durch Umfaller und Rutscher.
Mehr fällt mir jetzt gerade aber tatsächlich nicht ein.

In Summe keine schlechte Bilanz für 215Mm, oder?

Und genau der Grund, weshalb m.E. ein bevorstehender 4000km-Urlaub bei einer regelmässig gewarteten 4V-GS nicht zu einem Restaurierungsfetisch hochsterilisiert* werden muss.
*TM: Bruno Labbadia


Edit:
Da wir gerade von den ganz alten 4V reden, der TE aber eine 1150er sein Eigen nennt, stellt sich mir abschließend noch die Frage, ob es tatsächlich sein könnte, dass sich die Qualität der Fahrzeuge mit Karl Dall-Gesicht so wesentlich verschlechtert haben könnte, dass mit Ende der R1100GS keine Laufleistungen im sechsstelligen Bereich mehr zu erzielen wären.
Meine Einschätzung dazu lautet:
Auch die R1150GS sollte durchaus problemlos sechsstellige Fahrleistungen erreichen können.
Sie sollte auch da noch zuverlässig funktionieren, und eine Reise mit einem solchen Fahrzeug sollte im geplanten Umfang auch ohne vorherige Teilrestauration zu bewerkstelligen sein.
 
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heidjer

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R80GS R100GS P/D R1100GS
@die_kleine_q

auch die 1150ger läuft problemlos im sechsstelligen Bereich, ich habe Sie bei ca.136000Km
verkauft. Ich habe mich mit ihr auch nach diesen 136000Km nicht anfreunden können, war bei der12er
auch so. Bei der 11er setze ich mich drauf und bin zuhause, es ist auch schon einiges an Geld in letzten
gut 24 Jahren reingeflossen aber das passt. Der Ölwechselintervall ist schon verkürzt, von 75000Km
auf die jetzigen 50tkm, der Filter wird immernoch alle 10000Km gewechselt. Ich fahre seit gut 40 Jahren mit einem Additiv von einem Hersteller der bei mir um die Ecke wohnt. Sie verbraucht aber auch auf 1000Km schon ganz gut was, wenn Sie auf Last fährt.
Bei deinem ABS-Fehler könnte HARTES durchbremsen helfen, ich bremse 1-2 mal im Monat voll durch damit
der Block im Regelbereich richtig arbeiten muss.
Den ABS-Fehler kannst du selber löschen, ist bei Powerboxer gut beschrieben(bei der GS den Mittleren PIN vom Diagnosestecker auf Masse legen, bei Zündung an) einfach mal ausprobieren.
Wir haben einige tote Blöcke auch bei den 1150gern wieder in Gang gebracht.
 
Knasi

Knasi

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BMW R 1150 GS - Yamaha XJ 900 Brat Styl Umbau und Yamaha SR 500
Hallo Freunde des kultivierten Fahrens,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Immer wieder gut so ein Forum. Jetzt habe ich einige Infos. zusammen um meine Werkstatt zu "briefen". Ich freue mich auf die Tour und kann es kaum erwarten, dass es los geht. Ich wünsche Euch allen tolle Touren in diesem Jahr.
Gertreu dem Motto: "Runter vom Sofa und rauf aufs bike! Gruß Knasi!" :ninja:
 
Thema:

Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub.

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