R 1150 GS Wartung BMW R1150GS - Einkaufsliste

Diskutiere Wartung BMW R1150GS - Einkaufsliste im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ob aktuell bei Null Grad sanft angefrostet oder im August bei 35 Grad halb gegart, ist fast wurscht und darum ging es mir überhaupt nicht. Fakt...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Naja, tiefgefroren muss er nicht sein. Reicht bei Umgebungstemperaturen.
Ob aktuell bei Null Grad sanft angefrostet oder im August bei 35 Grad halb gegart, ist fast wurscht und darum ging es mir überhaupt nicht.
Fakt ist, daß man beim "kurz zum versierten Schrauber-Fahren" fahren und Ventileeinstellen eine reine Wartezeit von mindestens einem halben Tag einplanen muß. Oder der Schrauber macht Hausbesuche...

gerd_

gerd_

Hi
...................
Zum Einstellen des Ventilspiels muß der Motor kalt sein. Ganz kalt...
"Kalt" bedeutet "unter 40°. Das lässt sich erreichen wenn man zuerst die Köpfe mit dem Gartenschlauch behandelt (keine Angst, bei Platzregen ist es auch nicht anders), dann die Ventildeckel abnimmt und vor der eigentlichen Tat einen Kaffee trinkt (im Sitzen, mit Kuchen). Vielleicht auch nur Apfelschorle um nicht zitterig zu sein, aber kein Bier (von wegen der "ruhigen Hand") :-) .
Eine Werkstatt kann sich ein solches Vorgehen nicht leisten sondern wartet einfach ab. Kostet sie ja nix.

Zur Einkaufsliste:
Gehe ich den Wartungsplan durch, so kann ich mir die selbst zusammenstellen
4V0 Wartungsplan Kunden-_Pflegedienst_Inspektion
Was ich daraus nicht sehe ist z.B. ob die Gummeiringe die den Kerzenschacht gegen den V-Deckel dichten ausgehärtet sind . Nach 100 Tkm ginge ich davon aus, doch vielleicht wurden sie schon bei 80 Tkm getauscht. Egal kosten nicht die Welt. Die Ventildeckeldichtungen halten normal ein Leben lang.
Also: Woran man schrauben will weiss man, dank Wartungsplan. Gedanken machen über evtl notwendige Dichtungen. Man findet sie im ETK.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Chris-LG

Chris-LG

Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Achtung Ironie
…aber die Kuh rennt doch viel besser, wenn man das Ventilspiel am warmen Motor einstellt. Darf dann halt nur nicht mehr kalt werden:rocker:

Thema:

Wartung BMW R1150GS - Einkaufsliste

Wartung BMW R1150GS - Einkaufsliste - Ähnliche Themen

• Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Erledigt BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes

BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes: Verkaufe Reparaturbuch "BMW R 1200 Wartung und Reparatur", von Haynes. Buch ist gebraucht aber Neuwertig. Für 25,- € ink. Versand. Viele...
  • DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS

DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS: Hallo, ich möchte in der Motorradfreien Zeit einige Wartungsarbeiten selbst durchführen. Hat jemand noch so eine DVD rumliegen? DVD-WARTUNG BMW...
  • Erledigt BMW Boxer Wartungs- und Reparaturanleitung

BMW Boxer Wartungs- und Reparaturanleitung: Verkauft wird eine Reparatur- und Wartungsanleitung für BMW 4-Ventil-Boxer Motoren, Zustand sehr gut. Preis 38,- Euro VB Versand ist möglich 4,90...
  • BMW Boxer Wartungs- und Reparaturanleitung - Ähnliche Themen

• Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Erledigt BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes

BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes: Verkaufe Reparaturbuch "BMW R 1200 Wartung und Reparatur", von Haynes. Buch ist gebraucht aber Neuwertig. Für 25,- € ink. Versand. Viele...
  • DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS

DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS: Hallo, ich möchte in der Motorradfreien Zeit einige Wartungsarbeiten selbst durchführen. Hat jemand noch so eine DVD rumliegen? DVD-WARTUNG BMW...
  • Erledigt BMW Boxer Wartungs- und Reparaturanleitung

BMW Boxer Wartungs- und Reparaturanleitung: Verkauft wird eine Reparatur- und Wartungsanleitung für BMW 4-Ventil-Boxer Motoren, Zustand sehr gut. Preis 38,- Euro VB Versand ist möglich 4,90...
  • Oben