Parzival
Alles Mutmaßungen, diese Sogenannten selbsternannten Techniker hatten dem DOHC auch 130 zugesprochen in der GS.
Das war dann aber auch ne ziemlich sinnlose Spekulation von denen. Wenn der 1100 Sportboxer früher mal 98PS hatte und der Enduro-Ableger 80, dann wird bestimmt nicht eine 1200GS 130PS haben können wenn der voll aufgedröhnte Sportler gerade mal 133 besitzt.
Multistrada sehen die sicher nicht als DIREKTE Konkurrenz - aber ne indirekte ist es schon... die 1050Tiger war das bisher genauso wenig. Mit der Explorer und ihren PS sieht es aber wieder anders aus. Und da laufen schon einige durch die Gegend die es nicht hinnehmen könnten ein Moped zu fahren welches von der Konkurrenz leistungsmässig abgehängt werden kann.
Vor allem gibt es bei Kunden im Ausland keinen BMW-Heimat-Bonus. In Italien zB werden von der 800Tiger mehr verkauft wie von der 800GS.
Mir pers. wäre ja zB noch lieber wenn sie ne reisetaugliche GS bauen würden mit den HP Eckdaten, aber als endurotaugliche Reisemaschine - fahrstabil, grosser Tank, Koffer dran, Windschutz. 225kg, 105PS.
Yamaha hätte genauso gewonnen mit einer XTZ 900 mit 95PS und 220kg - die hätten sie nur einfach so aus der Schublade nehmen brauchen. Stattdessen mussten sie ein "Flaggschiff" kreiren mit 1200ccm, 267kg, welches jetzt bereits von zB einer 800Tiger in allen Bereichen abgeledert wird.
Wenn nun die nächste GS nicht mehr wie 240 wiegt und dann von mir aus 120-130PS haben wird, kann sie nicht verkehrt sein. 115 ist eindeutig zu wenig - wegen 5PS konstruieren die keinen neuen Motor.
Der Punkt hat ja noch was mit den Kosten zu tun. Die HP2 Sport war denen definitiv zu aufwändig. Den Motor mehr oder weniger in die 1250 zu implementieren, wäre denen nicht rentabel genung gewesen, weiterer Ausbau sowieso noch schwieriger wie gleich was neues anzufangen. Man darf sich da generell nichts vornmachen - aber der Boxer gilt im Mopedmotorenbau so ziemlich als der teuerste Motor und auch BMW darf in Preis und Leistung und Ausstattung nicht allzu sehr von der Konkurrenz abweichen - welche da einen finanziellen Vorteil bei der Produktion besitzt. Die damals unerwartet grossen Stückzahlen beim Boxer waren ein wahrer Segen für BMW.
Ja - die haben das schon richtig gemacht. Das kommt gut.
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