Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

Diskutiere Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; und was hat man sich damals noch über den Karl-Dall-Blick aufgeregt….. egal, wie BMW es macht, es ist daneben. Welche olle Lampe soll in so eine...
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
und was hat man sich damals noch über den Karl-Dall-Blick aufgeregt….. egal, wie BMW es macht, es ist daneben.
Welche olle Lampe soll in so eine Roadster-Speerspitze reingehängt werden - die runde Funzel aus der R12 9T?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die Lampe selbst ist wahrscheinlich weniger das Problem... eher das Design von dem was darüber ist...

Ich wage mal zu behaupten:
Radar weg, Lampe vielleicht noch ein bißchen höher positioniert, weniger keilförmig und kaum wer hätte gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
… Und kaum jemand hätte sich dafür interessiert!

Genau wegen diesen Design ist BMW im Geschäft. Sie machen doch alles richtig— oder warum kauft ihr das Zeug?

Läuft für BMW

WorldEater

WorldEater

Modell
Ich wäre mal so frech zu behaupten, dass BMW-Motorräder auch gaaanz oft trotz, und nicht wegen, der Optik gekauft werden.
Die Retro-Sparte, und S1000 vielleicht auch, mal ausgenommen.

Und das ist es, was eigentlich für BMW spricht.
Weil sie auch abseits der Optik überzeugen...

Aber dass sich jmd. 'ne BMW aufgrund von empfundener Hässlichkeit kauft...schwer vorstellbar. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ach, ich finde (auch meine) GS viel hässlicher und man sieht sie (leider) an jeder Ecke!:smoke:

GutAussehend ist meine weiße RT

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Motorräder werden nach meinem Geschmack alle ziemlich hässlicher, mir ist aber auch klar, dass Hersteller sich Trends und Zeitgeist anpassen müssen.

Zwei Beispiele:

- Das extreme Hochziehen der Heckpartie, viele finden sowas geil, mich ödet das an

- Der Trend den/die Scheinwerfer immer weiter nach unten zu ziehen. Ich glaube Triumph war mit den Glubschaugen hier Vorreiter. Mit den S-Modellen hat BMW nachgezogen, nun hat es auch die R erwischt. Wie @WorldEater es treffend ausgedrückt hat - der oberhalb des Scheinwerfers entstandene „Turm“ mit dem Radarkasten sieht alles andere als elegant aus.

WorldEater

WorldEater

Modell
Der Trend den/die Scheinwerfer immer weiter nach unten zu ziehen. Ich glaube Triumph war mit den Glubschaugen hier Vorreiter.
Ausgerechnet die Triumphs würde ich sogar als positiv Beispiel hernehmen. 😅

Der SW sitzt noch vergleichsweise weit oben, bzw. hat nicht die Optik einer vorgeschobenen Unterlippe.
Selbst ohne Tachoverkleidung ist der Anblick noch recht akzeptabel, finde ich, wenn man sich nicht am Insektenblick stört.
1744612708191.png

Und spätestens mit dem (beliebten) "Flyscreen" ist die Tachoeinheit auch würdig abgedeckt.
1744612496830.png

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Die Option „dunkelverchromter Krümmer“ hätte ich an meiner GSA Triple Black auch gerne genommen :lcheln:

S

stranger70

mein erster Gedanke beim Anblick der neuen R:
"eine Suzuki Katana mit Boxer Motor sogar in Suzuki blau"

schade die alte R1200R war vom Design her was eigenständiges bei dem der tolle 1200er Boxer stolz zu schau gestellt wurde.

Nun passt man sich dem Design Einheitsbrei an, und der Boxer wird quasi in einem schwarz eingefärbten Klumpen förmlich versteckt.

Das nun die breite Masse der Roadsterfahrer das Radargedöns and der Front brauchen bzw. haben wollen vage ich auch mal zu bezweifeln. Dieser Designklumpen oberhalb der Lampe ist ja an Häßlichkeit kaum zu überbieten.

Ich fahre ja z.Z. die R1200RS und hatte schon eine gewisse Vorfreude auf die neue RS, aber wenn ich nun die Bilder der R sehe befürchte ich nichts gutes.

Außerdem verstehe ich die offensichtliche Neuausrichtung von BMW, bei allen neuen Modellen den Komfort, speziell im Sozius Bereich immer weiter einzuschränken, überhaupt nicht.

Die BMW Käuferschicht ist deutl. Ü50 und die bringen nun in jedem Segment sportlichere Modelle, was soll das?
Bzw, wenn das eine Ausrichtung auf jüngere Käferschichten sein soll, welcher Neueinsteiger zw. 20-30 stellt sich eine 20-25K € Moped in die Garage?!
Meine Probekonfiguration der Neuen R mit Koffer lag bei über 23.000 €, Wahnsinn....

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Man kann es auch so sehen, die vorwiegende Käuferschicht von BMW-Motorrad sind die älteren Herren.
Die Produkte helfen dem Ü50 sich nicht alt zu fühlen, oder willst du weiterhin "altbacken" daher kommen ?
1744703602827.png
1744703839522.png

Mit dem neuen Aussehen werden zudem andere Käuferschichten wie Fahrer von Fremdmarken und/oder auch jüngere Fahrer erschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
S

stranger70

Man kann es auch so sehen, die vorwiegende Käuferschicht von BMW-Motorrad sind die älteren Herren.
Die Produkte helfen dem Ü50 sich nicht alt zu fühlen, oder willst du weiterhin "altbacken" daher kommen ?

Mit dem neuen Aussehen werden zudem andere Käuferschichten wie Fahrer von Fremdmarken und/oder auch jüngere Fahrer erschlossen.
Naja, der Vergleich hinkt natürlich arg, da liegen ja ca. 30 Jahre zw. diesen beiden Modellen.

Ich will in meinem Alter (55) entspannt Moped fahren, das war der Grund für den Umstieg auf BMW. Wenn nun aber BMW Mopeds baut, die aussehen wie jedes andere das aus Asien kommt, verbunden mit einem "Premium" Preis, auf dem meine Frau hinten nicht mehr gescheit sitzen kann, wirds nix mit einer neuen BMW.

DIe Preisentwicklung ist auch schon verrückt, die Koffer für die nun alte R haben ca. 750 € gekostet, die neuen ca. 1.350, gut die neuen haben eine Innenbeleuchtung (die wer wofür braucht?)

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...

DIe Preisentwicklung ist auch schon verrückt, die Koffer für die nun alte R haben ca. 750 € gekostet, die neuen ca. 1.350, gut die neuen haben eine Innenbeleuchtung (die wer wofür braucht?)

Macht aber nix, ca. 20-25k Euro gespart und ich fahre zufrieden mit meiner alten RS weiter.
Da bin ich bei Dir. Ich bin gespannt, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln. Und ggf. das "Rabattverhalten" der Freundlichen.

Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, es könnte eine Entwicklung wie im Pkw-Bereich entstehen (hohe Listenpreise, Rückgang der Verkaufszahlen). Es bleibt interessant.

WorldEater

WorldEater

Modell
Naja, der Vergleich hinkt natürlich arg, da liegen ja ca. 30 Jahre zw. diesen beiden Modellen.
Da hast Du Dich aber um gute 10 Jahre vertan... :wink:
Vor rund 30 Jahren hat BMW gerade erstmal die R1100R auf den Markt gebracht.

Die R1200R lufgekühlt kam dann 2006.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...

Die R1200R lufgekühlt kam dann 2006.
Ich fand und finde die toll.
Und sie ist noch immer ein richtig schönes Motorrad - technisch interessant, optisch gediegen, wertig und ohne offene Hose daherkommend. Und dazu von hohem Gebrauchswert.
Damit lockt man heute aber offenbar keinen Rentner mehr hinter dem Laptop vor.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
...
Ich will in meinem Alter (55) entspannt Moped fahren, das war der Grund für den Umstieg auf BMW. Wenn nun aber BMW Mopeds baut, die aussehen wie jedes andere das aus Asien kommt, verbunden mit einem "Premium" Preis, auf dem meine Frau hinten nicht mehr gescheit sitzen kann, wirds nix mit einer neuen BMW.
...
Ich habe bis jetzt keinen Hinweis gehört/gesehen, dass man die neue R nicht entspannt fahren kann. Ganz im Gegenteil... mit ASA vermutlich sogar sehr entspannt.
Ja, die preisliche Entwicklung... ein Teil verursacht wohl auch die hohe Inflation. Den Rest... naja :wink:
...
Außerdem verstehe ich die offensichtliche Neuausrichtung von BMW, bei allen neuen Modellen den Komfort, speziell im Sozius Bereich immer weiter einzuschränken, überhaupt nicht.
...
Schaue ich mir die beiden Bilder von "Q...riuos" an, dann erscheint mir der Sozia-Sitz fast vergleichbar. Muss man halt mal ausprobieren. Der geringe Soziusplatz bei der 13er GS im Vergleich zur 1250er war bei mir einer der Gründe zur GSA zu greifen. Ich verstehe Dich, wenn Du sagst, dass sich die Sozia auch wohl fühlen muss. Da führt wohl über Testen kein Weg vorbei.

Thema:

Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT?

Wann kommt die R1300R, R1300RS und R1300RT? - Ähnliche Themen

• Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung? - Ähnliche Themen

• Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • Oben