Also bei mir trat das Verhalten auch auf, ohne das man einen Zusammenhang mit der Fahrsituation wirklich ausmachen konnte. Hatte das dann bei der Jahresinspektion bemängelt. Die Werkstatt hat das ganze dann auch bestätigt. Festgestellt wurde dabei dann, das die Hydraulikflüssigkeit unter Überdruck im Kupplungssystem war. Als erster Versuch wurde entsprechend Hydraulikflüssigkeit abgelassen und ich sollte das ganze beobachten, da das Verhalten lt. Werkstatt besser aber noch vorhanden sei. Für mich selbst zeigte sich dann, das sich zwar die Frequenz der Verschiebung verlangsamt hatte, aber die Amplitude immer noch über den kompletten Hebelweg wandert. Entsprechend nochmal bemängelt, so das die Niederlassung dann ein Ticket bei BMW eröffnet hat und nach ca. 1-2 Wochen dann der Rückruf zwecks Werkstatttermin kam. Dabei dann, so wie es mir erklärt wurde, der Druckstift und das Lamellenpaket gewechselt.
In jedem Fall wurde dadurch das Schaltverhalten erheblich verbessert (1.-3. Gang schaltet deutlich leiser), obwohl ich mich damit durch die Diskussionen hier im Forum eigentlich schon abgefunden hatte.
Zum Wandern des Kupplungspunktes kann ich noch nicht soviel sagen, da ich nach dem Werkstatttermin noch nicht viel gefahren bin. Es scheint sich weiter gebessert zu haben, aber noch nicht weg zu sein.
Gruß