Wandernder Schleifpunkt der Kupplung

Diskutiere Wandernder Schleifpunkt der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ,wer kann mir mal helfen ? Meine Maschine ist aus 05/14, rund 9000 km auf der Uhr. Anfahren mit kaltem Motor und Kuppelarbeit durch alle...
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
555
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo ,wer kann mir mal helfen ? Meine Maschine ist aus 05/14, rund 9000 km auf der Uhr. Anfahren mit kaltem Motor und Kuppelarbeit durch alle Gänge i. O. . Warmer Motor : Anfahren - Schleifpunkt i.O. . Gänge 2-6 : Schleifpunkt liegt fast vorn am Ende ... Zur Durchsicht bemängelt . Lösung: Entlüften - keine Verbesserung eingetreten... Wieder bemängelt : Antwort : ist so, ist bauartbedingt . War es das jetzt ? Bremsstein
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.670
Ort
Wien
Modell
1250er
Noch den alten Druckstift drin ? Bei mir war dann die komplette Kupplung zu tauschen, bei KM 20.000 unfahrbar ...
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
555
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Druckstift ist der originale , ich dachte auch das der bei 05/14 kein Problem mehr sein dürfte ... Bremstein
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.670
Ort
Wien
Modell
1250er
Druckstift ist der originale , ich dachte auch das der bei 05/14 kein Problem mehr sein dürfte ... Bremstein
meine ist 9/2013 - Modell 14. Geht jetzt nach dem kompletten Kupplungstausch sehr gut zum Schalten, hatte noch den alten Stift drin.
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
555
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke eMTee, aber nichts neues seit Nov.14 dazu . Wie argumentiert ihr der Werkstatt gegenüber, was bekommt ihr als Antwort ? Bremsstein
 
F

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited wird gerade verkauft
Hallo ,wer kann mir mal helfen ? Meine Maschine ist aus 05/14, rund 9000 km auf der Uhr. Anfahren mit kaltem Motor und Kuppelarbeit durch alle Gänge i. O. . Warmer Motor : Anfahren - Schleifpunkt i.O. . Gänge 2-6 : Schleifpunkt liegt fast vorn am Ende ... Zur Durchsicht bemängelt . Lösung: Entlüften - keine Verbesserung eingetreten... Wieder bemängelt : Antwort : ist so, ist bauartbedingt . War es das jetzt ? Bremsstein


oh wie kenne ich die Aussage..., habe vom ersten Tag diese scheiß Problematik
 
L

lockered

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
10
Ort
Raum Hannover
Modell
R1200GS LC
Also bei mir trat das Verhalten auch auf, ohne das man einen Zusammenhang mit der Fahrsituation wirklich ausmachen konnte. Hatte das dann bei der Jahresinspektion bemängelt. Die Werkstatt hat das ganze dann auch bestätigt. Festgestellt wurde dabei dann, das die Hydraulikflüssigkeit unter Überdruck im Kupplungssystem war. Als erster Versuch wurde entsprechend Hydraulikflüssigkeit abgelassen und ich sollte das ganze beobachten, da das Verhalten lt. Werkstatt besser aber noch vorhanden sei. Für mich selbst zeigte sich dann, das sich zwar die Frequenz der Verschiebung verlangsamt hatte, aber die Amplitude immer noch über den kompletten Hebelweg wandert. Entsprechend nochmal bemängelt, so das die Niederlassung dann ein Ticket bei BMW eröffnet hat und nach ca. 1-2 Wochen dann der Rückruf zwecks Werkstatttermin kam. Dabei dann, so wie es mir erklärt wurde, der Druckstift und das Lamellenpaket gewechselt.

In jedem Fall wurde dadurch das Schaltverhalten erheblich verbessert (1.-3. Gang schaltet deutlich leiser), obwohl ich mich damit durch die Diskussionen hier im Forum eigentlich schon abgefunden hatte.

Zum Wandern des Kupplungspunktes kann ich noch nicht soviel sagen, da ich nach dem Werkstatttermin noch nicht viel gefahren bin. Es scheint sich weiter gebessert zu haben, aber noch nicht weg zu sein.

Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.670
Ort
Wien
Modell
1250er
Danke eMTee, aber nichts neues seit Nov.14 dazu . Wie argumentiert ihr der Werkstatt gegenüber, was bekommt ihr als Antwort ? Bremsstein
Ich: motorrad ist unfahrbar, ohne elektronik würde ich permanent wheelys produzieren oder sie stirbt mir ab, kupplung völlig unkontrollierbar.

Werkstatt (2 tage später): ist ein wunder, dass du überhaupt noch fahren konntest, kupplung ist abgebrannt - mir wurden die kränze gezeigt inkl. erläuterungen.
 
G

Gast 16234

Gast
Ich: motorrad ist unfahrbar, ohne elektronik würde ich permanent wheelys produzieren oder sie stirbt mir ab, kupplung völlig unkontrollierbar.

Werkstatt (2 tage später): ist ein wunder, dass du überhaupt noch fahren konntest, kupplung ist abgebrannt - mir wurden die kränze gezeigt inkl. erläuterungen.
Burnouts vor der Eisdiele?
;)
 
Bremsstein

Bremsstein

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
555
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke lockered, danke QVIENNA. Das hilft doch schon mal ! Meine steht jetzt in der Werkstatt (diese ist aber mit Radflanschwechsel bei den luftgekühlten beschäftigt ) und wurde noch nicht behandelt. Bremsstein
 
Thema:

Wandernder Schleifpunkt der Kupplung

Wandernder Schleifpunkt der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • wandernder Kupplungsschleifpunkt

    wandernder Kupplungsschleifpunkt: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Kurz zur Vorgeschichte; Ich habe eine (meine Erste) 1150 mit 90.000 km...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro

    Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro: Servus, ich habe seit ca. 4.000km eine neue GS, MJ 2017. Ich bin absolut zufrieden mit dem Mopped, was mich nur etwas stört ist derwandernde...
  • Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • wandernder Kupplungsschleifpunkt

    wandernder Kupplungsschleifpunkt: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Kurz zur Vorgeschichte; Ich habe eine (meine Erste) 1150 mit 90.000 km...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

    Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro

    Wandernder Bremspunkt bei ABS Pro: Servus, ich habe seit ca. 4.000km eine neue GS, MJ 2017. Ich bin absolut zufrieden mit dem Mopped, was mich nur etwas stört ist derwandernde...
  • Oben