Wallboxproblem

Diskutiere Wallboxproblem im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann warte 😡
Hante

Hante

Themenstarter
Modell
1250 ADV
Hallo, ich grätsche hier jetzt einfach mal dazwischen mit einem akuten/aktuellen Problem.

ich habe vor über 3 Jahren 2 Wallboxen installieren lassen. Ein E-Auto haben wir uns aber erst jetzt geleast.
Leider laden beide Wallboxen nicht - ein Quertausch unter 3 Nachbarn hat eindeutig ergeben - meine Wallboxen sind schuld. Ich kürze jetzt mal die letzten 3 Tage ab - Heute selbst Wallbox aufgeschraubt und siehe da, das CP-Kabel für den Stecker ist nicht richtig angeschlossen.

jetzt wollte ich da mal selber ran.. aber egal mit wem ich rede, alle raten ab, weil zu gefährlich - selbst noch dann, wenn ich die Wallbox vom Strom (Sicherung) nehme..

können das hier die Elektriker bestätigen ? Wie lange ist da denn noch ‚gefährlicher Strom drauf ?

Danke

ps. Ja den Elektriker habe ich angerufen - ist bis 27.08. im Urlaub…
Dann warte 😡

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Warum machst du dazu nicht ein eigenen Thread unter sonstiges auf?

Vinne

Vinne

Was ist es denn für einen Wallbox?
ID Charger Pro - ich trau mir ohne weiteres zu hier ein paar Kabel umzustecken - mehr ist es ja nicht..,
Mir ging es konkret darum, wenn ich die Boxen vom Strom nehme, wie hoch denn dann wirklich die Gefahr ist, da noch eine gewischt zu bekommen..

Hante

Hante

Themenstarter
Modell
1250 ADV
ID Charger Pro - ich trau mir ohne weiteres zu hier ein paar Kabel umzustecken - mehr ist es ja nicht..,
Mir ging es konkret darum, wenn ich die Boxen vom Strom nehme, wie hoch denn dann wirklich die Gefahr ist, da noch eine gewischt zu bekommen..
Entschuldige mich bitte.
Mit Wallboxen kenne ich mich nicht aus. Du offensichtlich auch nicht. Strom ist kein Kindergeburtstag. Also las' die Finger davon. Dein Anschluss ist nun 3 Jahre alt, kommt es dir nun plötzlich auf 3 Wochen an?

nineT-MiLe

nineT-MiLe

Modell
R nineT Scrambler E4, F800ST
sicher, dass in der Ladestrom-Steuerung keine Kondensatoren hängen, die eventuell was puffern? So wir früher bei den Röhren-TVs, da konnte man auch noch lange nach der rennung vom Netz ordentlich eine gewischt bekommen. Kann man aber messen, ein handelsüblicher Multimeter reicht.

Hante

Hante

Themenstarter
Modell
1250 ADV
sicher, dass in der Ladestrom-Steuerung keine Kondensatoren hängen, die eventuell was puffern? So wir früher bei den Röhren-TVs, da konnte man auch noch lange nach der rennung vom Netz ordentlich eine gewischt bekommen. Kann man aber messen, ein handelsüblicher Multimeter reicht.
Ich kenne mich ein bissl aus mit Strom. Ich mache immer wieder die Erfahrung das es Leute gibt, die da etwas...hüstel... blauäugig rangehen. Daher meine Warnung.
Warum in Risiko eingehen?

Vinne

Vinne

..das war auch die vage Aussage vom Servicemitarbeiter…

@Hante - genau.. ich hatte 3 Jahre kein E-Auto - also war es egal.. jetzt steht das Auto aber in der Garage und ich möchte es laden - und genau das möchte ich abwägen.. fahr ich noch mindestens 3 Wochen auswärts laden und ärgere mich dann mit dem Elektriker rum, oder schließe ich das CP-Kabel einfach an die richtige Klemme - aber natürlich ohne dabei gebraten zu werden..

B

blackbeemer

Die Wallbox ist tatsächlich nur ein dreiphasiger "Einschalter", also ein Relais oder Schaltschütz, der vom Fahrzeug über eine einfache Kommunikationsleitung den Befehl zum durchschalten bekommt. Wenn Du die WB vom Netz trennst liegt da keine gefährliche Spannung mehr an. Du gehst also kein Risiko ein.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Manchmal arbeiten Elektriker auch mit anderen zusammen.
Er hat ja offensichtlich was falsch angeklemmt und vielleicht kann er Dir einen nennen, der das für ihn übernehmen könnte. Als Urlaubsvertretung sozusagen.

Vinne

Vinne

Manchmal arbeiten Elektriker auch mit anderen zusammen.
Er hat ja offensichtlich was falsch angeklemmt und vielleicht kann er Dir einen nennen, der das für ihn übernehmen könnte. Als Urlaubsvertretung sozusagen.
..danke für den sehr guten Tip.. das werde ich dann mal Morgen versuchen.. wenn ich einfach eigenmächtig nen anderen Elektriker beauftrage, weiß ich schon wie der ausführende Elektriker reagieren wird.. wie geschrieben - offen hatte ich die eine Box schon - CP-Kabel vom Stecker auf den Nulleiter gelegt.. so kann das Auto natürlich nicht kommunizieren.. Foto wurde auch gemacht..

Vinne

Vinne

Die Wallbox ist tatsächlich nur ein dreiphasiger "Einschalter", also ein Relais oder Schaltschütz, der vom Fahrzeug über eine einfache Kommunikationsleitung den Befehl zum durchschalten bekommt. Wenn Du die WB vom Netz trennst liegt da keine gefährliche Spannung mehr an. Du gehst also kein Risiko ein.
IMG_0374.jpeg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bevor Du schraubst:

Fünf Sicherheitsregeln – Wikipedia

Dem Elektriker würd' ich eine ans Ohr hauen - falls der da wirklich was falsch angeschlossen hat - dann hätte er seine Arbeit am Ende nicht geprüft.

PS: Weil ich Nummer zwei mal nicht sauber eingehalten habe, hat mir mal ein Azubi während der Arbeit anständig eine verpasst - habe daraus gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Bevor Du schraubst:

Fünf Sicherheitsregeln – Wikipedia

Dem Elektriker würd' ich eine ans Ohr hauen - falls der da wirklich was falsch angeschlossen hat - dann hätte er seine Arbeit am Ende nicht geprüft.
vielen Dank für die Sicherheitsregeln.. werde versuchen diese in meinen Möglichkeiten zu berücksichtigen..
Der Elektriker hat auf jeden Fall da einen Fehler gemacht - das kleine schwarz/weiße Kabel vom Steckerkabel gehört auf die Klemme ganz rechts auf der Hutschiene, in die schon das zu sehende schwarze Kabel von der Platine reingeht (Schalt-/Kommunikationskabel).
Auf dem Bild nur zu erahnen - er hat das Kabel mit an die Nullleiterklemme gehängt.

Mehr sollte es nicht sein - schwarz/weißes Kabel aus der Nullleiterklemme raus und in die richtige Klemme rein - dann sollte das laufen...

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wenn du da den Strom abschaltest, sehe ich da kein Problem.
Nur musst du dir halt zu 100% sicher sein, das der Draht da auch wirklich hin muss.
Nicht das dir da nach dem einschalten was abraucht, denn Garantie kannste dann vergessen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würd' es wagen - auf den Klemmen ist (außer es wurde noch mehr vertauscht nichts Übles drauf).
Kann man ein BEV eigentlich schrotten wenn man die Com Leitung falsch anklemmt - am besten auf L1?

Vinne

Vinne

Ich würd' es wagen - auf den Klemmen ist (außer es wurde noch mehr vertauscht nichts Übles drauf).
Kann man ein BEV eigentlich schrotten wenn man die Com Leitung falsch anklemmt - am besten auf L1?
..mehr Übles gibt es ja eigentlich nicht.. 3xPhase L1/2/3 + Nullleiter + PEleiter rein - 3xPhase L1/L2/L3 mit CP-Leitung wieder raus.... alles andere ist mehr oder weniger in der Box ja vorkonfiguriert.
Die HMI/RFID/RS485-Leitungen sollten kein Problem sein.
wie geschrieben.. die WB hing da 3 Jahre - ich konnte mir die in meinen Netzwerk und über die App anschauen. Man konnte sie runterfahren und wieder neu starten - sie hat alles richtig gemacht - die LED Reihenfolge bei Neustart - alles korrekt - nur ein Auto will sie nicht erkennen...

Die Com Leitung ist ja ziemlich dünn - würde vermuten die brennt gleich durch wenn sie auf L1 angeschlossen wird - ansonsten würde ich hoffen, dass das Elektroauto das merkt und nicht einschaltet bzw rechtzeitig abschaltet. Das teure Steckerkabel sollte aber hin sein.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Eine Wallbox muss normalerweise durch einen eigenen FI und drei Sicherungen abgesichert sein.

Sobald der FI und die Sicherungen "raus" sind, besteht keine Gefahr, ich würde trotzdem noch die in der Wallbox anliegenden Leitungen mittels Duspol auf Spannung prüfen.

G

Gast 11390

Gast
Wenn du die Sicherungen ausgeschaltet hast passiert da auch nix, man sollte allerdings Wissen, wenn ausgeschaltet wird ist prinzipiell mit einem Duspol oder Messgerät auch die Spannungsfreiheit festzustellen.

Du hast da ein Drehstromanschluss mit drei Phasen L1(schwarz) L2(braun) L3(grau) Null (blau) und Schutzleiter (grün-gelb). Die Zuleitung, weißes NYM-Kabel wurde über den ABB-Zwischenzähler an der Platine angeschlossen. Soweit ok, was man auf dem Bild nicht erkennen kann ist der Anschluss auf der Platine.

Ein vertauschen (andere Reihenfolge) der Phasen untereinander spielt hierbei keine Rolle das ist egal, wenn aber eine Phase auf dem Nullleiter oder Schutzleiterkontakt angeschlossen wurde kann die Platine bzw. Bauteile durchaus einen Schuss abbekommen haben. Für einen Elektriker sollte das eigentlich kein Hexenwerk sein, oder vill. doch mal nach einen anderen Strippenzieher suchen. Viel Glück:zwinkern:

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Wenn ich mir die Klemmung allgemein ansehe, dann würde ich (abgesehen, dass ich es selber kann) einen anderen Elektriker beauftragen. Davon abgesehen, kann man auch unter Spannung klemmen, wenn man bestimmte Regeln einhält.
Vor 3 Jahren schön die staatliche Förderung mitgenommen und gar nichts mit anfangen können und heute draufzahlen. :yeahh:
Ich habe mir die Wallbox von Heidelberg für unter 300€ gekauft, selbst angeklemmt und am Verteilerkasten einen zweiten Stromzähler eingerichtet. Seit 2,5 Jahren keinerlei Probleme - weder mit dem Laden über die Wallbox noch mit dem E-Karren, geschweige denn der Software. :rof3l:Es geht auch ohne Tesla.

Thema:

Wallboxproblem

Oben