Wärmeabstrahlung vom Motor

Diskutiere Wärmeabstrahlung vom Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorstellung und Realität können erheblich voneinander abweichen, das hat auch nix mit harten Kerlen zu schaffen. Die Wärmeabstrahlung ist einfach...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Roter Oktober,

ob die Beine nun auf den Zylindern oder den Köpfen oder den Zylindekopfdeckeln aufliegen ist nebensächlich.

In dem Augenblick, in dem ich die Beine auf die Zylinderköpfe bzw. Zylinderkopfdeckel lege, tritt sofort ein kühlender Effekt an den Scheinbeinen ein. Wenn man die Beine zu lange dort liegen lässt, wird es tatsächlich dann von unten recht warm (durch Lederhose plus Lederstiefel dauert es aber etwas).

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abwärme der Zylinder recht unangenehm werden kann für empfindliche Naturen (oder eben auch bei OP-Narben).

Aber das muss ja nicht jeder gleich empfinden und richtig harte Kerle kriegen davon natürlich nix mit:D.

Gruß

Martin

Vorstellung und Realität können erheblich voneinander abweichen, das hat auch nix mit harten Kerlen zu schaffen. Die Wärmeabstrahlung ist einfach zu gering, nicht mehr und nicht weniger.

Der Gute wird sicherlich eine fette Platte mit den dazugehörigen Bolzen eingebaut bekommen haben. Es werden schlicht die Vibrationen des Boxers sein die ihn stören. Dazu kommen die Stiefel und die Protektoren in der Hose die Druck ausüben und reiben. Zudem wird die Haut über dem Schienbein beim Beugen angespannt, evtl. fehlt da ja auch ein Stück von, so das die Haut ordentlich angespannt ist. Die Ursache liegt sicherlich in der noch frischen OP Narbe die bei grossen OPs auch über eine längere Zeit sehr empfindlich sind.

Die Wärmeabstrahlung des Boxers ist es jedenfalls nicht, oder er fährt in Shorts. Selbst wenn man ordentlich angasen tut, sind die Köpfe immer noch gut anfassbar, biscken mehr als gut handwarm, der Boxer ist doch kein Hochofen:cool:


 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Vorstellung und Realität können erheblich voneinander abweichen, das hat auch nix mit harten Kerlen zu schaffen. Die Wärmeabstrahlung ist einfach zu gering, nicht mehr und nicht weniger.

...

Die Wärmeabstrahlung des Boxers ist es jedenfalls nicht, oder er fährt in Shorts. Selbst wenn man ordentlich angasen tut, sind die Köpfe immer noch gut anfassbar, biscken mehr als gut handwarm, der Boxer ist doch kein Hochofen:cool:


Vermutlich gehörst du (wie viele andere Boxertreiber) zu den unempfindlichen Naturen, die bei großer Außenwärme nix mitkriegen von der Abwärme des Boxermotors. Ist doch auch völlig in Ordnung.
Ich empfinde die Abwärme bei bestimmten Bedingungen (hohe Außentemperaturen plus Landstraßen- oder Autobahnbetrieb) als unangenhm. Und das hat rein gar nix mit Vorstellung zu tun sondern ist Fakt und unterliegt pysikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Ich schätze, dass bei 30 Grad Außentemperatur ca. 60-70 Grad heiße Luft auf das Schienbein trifft (nicht von den Köpfen sondern von den Zylindern und Teilen der Krümmer aufgeheizt).
Mag sein, dass andere Dinge beim Themenstarter hinzukommen, aber die Abwärme beim Boxer ist unter gewissen Bedingungen dennnoch recht hoch und kann oder wird (von mir manchmal) als unangenehm empfunden werden.
Zumal andererseits von vielen die wärmende Komponente des Boxermotors im Winter offensichtlich schon als angenehmer Nebeneffekt beschrieben wird. Da beißt sich die Katz in den Schwanz (wärmender Effekt im Winter ja aber überhöhte Hitzeabstrahlung im Sommer nein:eek:? - das passt nicht und würde auch den physikalischen Gegebenheiten widersprechen).

Gruß

Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
70 Grad abgestrahlt ist aber ganz gewiss nicht, da ab dieser Temperatur schon Verbrennungen auf der Haut auftreten.

Fuhr unter anderem die FZR 1300, CB1000XX, V-Strom1000 u. 650, Transalp, Africa Twin, die alte Tiger und das Gerät was später Tiger genannt wurde, Varadero, CBR 600, um nur einige zu nennen. Die V-Strom und die GS sind am "kühlsten". Bei der GS finde ich nur die warmen Fuesse unangenehm, aber es gibt schlimmeres. Die 4-Zylinder sind beinahe unerträglich und die FZR manchmal selbst bei der Fahrt.
 
Thema:

Wärmeabstrahlung vom Motor

Wärmeabstrahlung vom Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

    Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

    Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert): Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
  • Wärmeabstrahlung?

    Wärmeabstrahlung?: Hallo Leute, ich möchte die Glücklichen, die bereits Erfahrungen auf der LC sammeln durften, um eine Auskunft im Hinblick auf die...
  • Wärmeabstrahlung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

    Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

    Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert): Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
  • Wärmeabstrahlung?

    Wärmeabstrahlung?: Hallo Leute, ich möchte die Glücklichen, die bereits Erfahrungen auf der LC sammeln durften, um eine Auskunft im Hinblick auf die...
  • Oben