Ein Schräglagentraining dient weniger dazu, dass du schneller oder riskanter fährst, sondern soll dir die Möglichkeiten in tiefen Schräglagen näherbringen.Ich würde mit dem liebsten Menschen meines Lebens hintendrauf prinzipiell so fahren, dass aus meiner Sicht und meinem Handeln das möglichst geringste Risiko besteht, ihr/ihm auch nur das kleinste Haar zu krümmen. Das schließt es - zumindest für mich - ohnehin aus, an Tempo, Performance oder Schräglagengewinn zu feilen. Wenn ich Kurven langsam sicher fahren kann, dann fahre ich sie eben langsam. Oder trainiere a priori meine Fahrsicherheit.
Aber das kann man wohl auch anders sehen.
Ich glaube die hat Norbert ausreichend …Ist ja ok, wenn du langsamer fährst, aber was wenn du dich mal verschätzt oder zackig ausweichen musst. Dann braucht’s Erfahrung.
schau Dir die Bremsspuren in den Kurven an:….
Irgendwo habe ich mal gesehen, dass ein Großteil der Alleinunfälle darauf beruht, dass wegen zu wenig Schräglage in die Botanik gefahren wurde.
……
Die Kehren in den Alpen wie z.B. dem Stilfser Joch sind i.d.R. nicht die Orte an denen Motorradfahrer schwer verunglücken. Es sind die langen Kurven die sich zuziehen und man ggf. nochmal drücken muss, um den Radius zu verkleinern.Hallo,
schau Dir die Bremsspuren in den Kurven an:
ich bin der Meinung der Besuch der Botanik resultiert aus
a) unkonzentriert gefahren und
b) falscher Linienwahl (Kurve zu weit innen angefahren)
Und wenn ich diese Jahr wieder gesehen habe wie die Leute am Stilfser
Joch Serpentinen fahren kann ich nur sagen, mancher sollte sich da mal
gründlichst überlegen, was er so beim Fahren denkt. Sowohl was a) als auch
was b) angeht.
Topfpflanze