Vorschläge für Weihnachtsgeschenke - auch an sich selbst

Diskutiere Vorschläge für Weihnachtsgeschenke - auch an sich selbst im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau. Einfach vertrauen. 😉 x.com
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich würde mit dem liebsten Menschen meines Lebens hintendrauf prinzipiell so fahren, dass aus meiner Sicht und meinem Handeln das möglichst geringste Risiko besteht, ihr/ihm auch nur das kleinste Haar zu krümmen. Das schließt es - zumindest für mich - ohnehin aus, an Tempo, Performance oder Schräglagengewinn zu feilen. Wenn ich Kurven langsam sicher fahren kann, dann fahre ich sie eben langsam. Oder trainiere a priori meine Fahrsicherheit. :schulterzucken:
Aber das kann man wohl auch anders sehen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also ich bin auf dem Rennstreckentraining dieses Jahr mal beim Trainer auf seiner 12er GS hintendrauf mitgefahren. War ein interessantes Erlebnis … und brauch ich kein zweites Mal. 😂😉 Habe aber mal selbst erfahren, wie sich meine Frau hintendrauf fühlt. Wobei ich deutlich entspannter unterwegs bin.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich würde mit dem liebsten Menschen meines Lebens hintendrauf prinzipiell so fahren, dass aus meiner Sicht und meinem Handeln das möglichst geringste Risiko besteht, ihr/ihm auch nur das kleinste Haar zu krümmen. Das schließt es - zumindest für mich - ohnehin aus, an Tempo, Performance oder Schräglagengewinn zu feilen. Wenn ich Kurven langsam sicher fahren kann, dann fahre ich sie eben langsam. Oder trainiere a priori meine Fahrsicherheit. :schulterzucken:
Aber das kann man wohl auch anders sehen.
Ein Schräglagentraining dient weniger dazu, dass du schneller oder riskanter fährst, sondern soll dir die Möglichkeiten in tiefen Schräglagen näherbringen.
Ist ja ok, wenn du langsamer fährst, aber was wenn du dich mal verschätzt oder zackig ausweichen musst. Dann braucht’s Erfahrung.

Irgendwo habe ich mal gesehen, dass ein Großteil der Alleinunfälle darauf beruht, dass wegen zu wenig Schräglage in die Botanik gefahren wurde.

Ich hab bei Sicherheits- und Schräglagen- und Rennstreckentrainings immer was dazu gelernt. Kann ich nur empfehlen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Themenstarter
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

….
Irgendwo habe ich mal gesehen, dass ein Großteil der Alleinunfälle darauf beruht, dass wegen zu wenig Schräglage in die Botanik gefahren wurde.
……
schau Dir die Bremsspuren in den Kurven an:

ich bin der Meinung der Besuch der Botanik resultiert aus
a) unkonzentriert gefahren und
b) falscher Linienwahl (Kurve zu weit innen angefahren)

Und wenn ich diese Jahr wieder gesehen habe wie die Leute am Stilfser
Joch Serpentinen fahren kann ich nur sagen, mancher sollte sich da mal
gründlichst überlegen, was er so beim Fahren denkt. Sowohl was a) als auch
was b) angeht.

Topfpflanze

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hallo,

schau Dir die Bremsspuren in den Kurven an:

ich bin der Meinung der Besuch der Botanik resultiert aus
a) unkonzentriert gefahren und
b) falscher Linienwahl (Kurve zu weit innen angefahren)

Und wenn ich diese Jahr wieder gesehen habe wie die Leute am Stilfser
Joch Serpentinen fahren kann ich nur sagen, mancher sollte sich da mal
gründlichst überlegen, was er so beim Fahren denkt. Sowohl was a) als auch
was b) angeht.

Topfpflanze
Die Kehren in den Alpen wie z.B. dem Stilfser Joch sind i.d.R. nicht die Orte an denen Motorradfahrer schwer verunglücken. Es sind die langen Kurven die sich zuziehen und man ggf. nochmal drücken muss, um den Radius zu verkleinern.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin mir sicher, dass viele verunglücken, weil sie sich in Kurven zu wenig Schräglage trauen. Die Kurve wäre problemlos machbar gewesen, aber wegen huaaaaichkannnichtweiterrunter ab ins Gebüsch. Bei einem Kumpel direkt hinterherfahrend erlebt.

Thema:

Vorschläge für Weihnachtsgeschenke - auch an sich selbst

Vorschläge für Weihnachtsgeschenke - auch an sich selbst - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • [Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage

[Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage: Hallo! Kurze Frage, ich fahr am kommenden Donnerstag/Freitag noch ne 2-Tages-Tour, es geht in Richtung Grafenau, Zwiesel, Viechtag gehen. Dort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Seitendeckel schwarz lackieren für 1250 triple black Bilder gesucht und Vorschlag für NRW

Seitendeckel schwarz lackieren für 1250 triple black Bilder gesucht und Vorschlag für NRW: Hi zusammen, überlege an meiner künftigen 1250 GS die Seitendeckel, sieht Bild, welche in einem “Silberton lackiert“ sind in schwarz zu lackieren...
  • Vorschläge für Tagestouren im Pfälzerwald / Mosel

Vorschläge für Tagestouren im Pfälzerwald / Mosel: Hallo zusammen, ich bin mir der Familie in der nächsten Woche im Pfälzerwald (Birkenhördt) und in der übernächsten Woche an der Mosel (Pünderich)...
  • Vorschläge für Tagestouren im Pfälzerwald / Mosel - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • [Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage

[Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage: Hallo! Kurze Frage, ich fahr am kommenden Donnerstag/Freitag noch ne 2-Tages-Tour, es geht in Richtung Grafenau, Zwiesel, Viechtag gehen. Dort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Seitendeckel schwarz lackieren für 1250 triple black Bilder gesucht und Vorschlag für NRW

Seitendeckel schwarz lackieren für 1250 triple black Bilder gesucht und Vorschlag für NRW: Hi zusammen, überlege an meiner künftigen 1250 GS die Seitendeckel, sieht Bild, welche in einem “Silberton lackiert“ sind in schwarz zu lackieren...
  • Vorschläge für Tagestouren im Pfälzerwald / Mosel

Vorschläge für Tagestouren im Pfälzerwald / Mosel: Hallo zusammen, ich bin mir der Familie in der nächsten Woche im Pfälzerwald (Birkenhördt) und in der übernächsten Woche an der Mosel (Pünderich)...
  • Oben