Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Diskutiere Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
BlackBomber

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Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass die Vorderradbremse sehr hart war vom Gefühl her. Das der Druckpunkt nach gefühlt 4mm ziehen des Bremshebels anliegt und die Bremse nicht mehr wie gewohnt zu dosieren war.
Ich dachte erst die haben bei der Probefahrt den Weg vom Bremshebel zum Lenker verstellt, dass war es aber nicht.

Vorhin bin ich mal auf die Idee gekommen das Vorderrad auf dem Hauptständer per Hand zu drehen und was soll ich euch sagen, das System hat im Ruhezustand Druck auf die Bremssättel ausgeübt, sodass die Bremsbeläge mit Druck gegen die Scheibe gedrückt worden sind. Ich weiß ja wie frei die Bremse vorher war und wie frei das Rad vorher gedreht ist, weil ich sowas regelmäßig prüfe aber so war es vorher definitiv nicht. Wenn ich vorher das Rad per Hand abgedreht habe, hat sich das Rad minimum 1 1/2 Umdrehungen weiter gedreht unter leicht schleifenden geräuschen der Beläge auf der Scheibe. Vorhin war nach einer halben Umdrehung schluss.

Ich habe dann erst auf der rechten und linken Seite die Entlüftungsschraube unter Unterdruck mit Hilfe einer Spritze und einem Schlauch geöffnet, und minimal was abgesaugt. Zudem dann nochmal minimal unter Druck der Bremspumpe das selbe durchgeführt.

Und schon war der alte Druckpunkt, die fein dosierbare Bremse und das frei drehende Vorderrad wieder da. Auch nach mehrmaliges bremsen ins ABS hinein.

Ich weiß nicht was da schief gegangen ist, erklären kann ich mir das nicht. Als gelernter Kfz'ler habe ich schon einige Bremsen gemacht, aber wie das entstehen kann, bleibt mir ein Rätsel.

*edit

Es kann nur sein, dass entlüftet worden ist und dann hat man die Membran mit Deckel oben am Ausgleichsbehälter montiert und hierbei ist so viel druck im System entstanden, dass die Bremse leicht betätigt wurde ohne dass die Bremspumpe ansich dieses tut . Also in meinen Augen eine falsche Vorgehensweise beim entlüften. Aber das ist nur meine Vermutung.

Grüße
 
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Andi#87

Andi#87

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Wahrscheinlich hätte ein Öffnen der Entlüfterventile (abwechselnd beidseitig) und ein Ziehen am Bremshebel dieselbe Wirkung gehabt.

Aber Deine Erklärung klingt schlüssig....wäre aber der Hammer, als Leistung der Werkstatt
 
brn-th-shp

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Ich weiß nicht was da schief gegangen ist, erklären kann ich mir das nicht. Als gelernter Kfz'ler habe ich schon einige Bremsen gemacht, aber wie das entstehen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Vielleicht mal auch beim Händler nachfragen wie die Probefahrt nach der Inspektion lief? Man müsste das doch merken :o
 
maxquer

maxquer

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Vielleicht mal auch beim Händler nachfragen wie die Probefahrt nach der Inspektion lief? Man müsste das doch merken :o
Du glaubst auch noch an das Gute im Menschen, oder?
Ich möchte mal wissen, welche Werkstatt überhaupt noch eine Testfahrt nach der Reparatur macht.
Ich wollte mein Moped in der Garantiezeit nach einer Wartung abgeholen und nach einer Synchro war das Moped unfahrbar. Ich bin nicht mal bis zum Außentor der Werkstatt gekommen. Sie war nur am Rotzen und Spucken.
Der Werkstattmeister hat dann zugegeben, dass sie keine Zeit für eine Probefahrt gehabt hätten.
Die Ausrede hatte er mit Sicherheit nicht das 1. Mal benutzt.
Das Moped wurde zurückgeschoben und dann sauber eingestellt.

Gruß,
maxquer
 
Brauny

Brauny

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Ich möchte mal wissen, welche Werkstatt überhaupt noch eine Testfahrt nach der Reparatur macht.
Du möchtest nicht wissen, sondern du weißt es nicht.
Das ist eine Unterschwellige negative Behauptung, die man sehr leicht Beobachten kann, indem man bei Abgabe der Maschine den Kilometerstand mit dem Abhol-Kilometerstand vergleicht und der war bei meinen Fahrzeugen noch nie gleich.
Gruß Brauny
 
Larsi

Larsi

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@BlackBomber
Ich teile deine Vermutung.
War auch mein Gedanke, schon bevor ich bei deinem Edit angekommen war.
 
ManfredA

ManfredA

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Du glaubst auch noch an das Gute im Menschen, oder?
Ich möchte mal wissen, welche Werkstatt überhaupt noch eine Testfahrt nach der Reparatur macht.
......
....also meine macht eine Probefahrt;
das habe ich selbst bei anderen Kundenmotorrädern beobachtet und wurde an meiner auch schon durchgeführt... .
Ob sie aber immer und jedes Mal eine machen kann ich natürlich nicht bestätigen.:cool:
 
teileklaus

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manche machen die auch, und stellen dafür eine Rechnungsposition.

Unabhängig davon hätte das dem Rausbringer der Maschine auffallen müssen, wenn der Hebel so weit außen schon hart greift..

Ich muss zugeben dass ich auch nicht immer eine Probefahrt mache weil nachdem mir einmal ein Sturz bei nur 30 km/h unterlief und ich 6 Wochen Krank und ein Halbes Jahr malat war, ist Order immer mit Lederkombi Stiefeln Handschuhe Helm..
Also mit anziehen Minimum ne halbe Stunde Zeit die in der Rechnung unterzubringen ist. Regen Winter noch mal schwieriger..
Aber wat muss das muss..
 
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