Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

Diskutiere Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unterdrücken heißt nicht verhindern.
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Hallo zusammen,
freut mich das aus meiner Erfahrung ein guter Meinungsaustasch geworden ist.
Nach dem "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" war es mir leider noch nicht möglich zu testen. Ich bin zwar wieder gesund, aber bei uns ist seit Tagen Dauerregen. Es mach also z.Zt. keinen Sinn zu testen.

@ GS-Ralf: Ja es ist mir beim Anfaheren mit Kupplung passiert.

@ höchst: Bestimmt bist du der beste Fahrer hier im Forum. Kein anderer beherrscht sein Möpi so gut wie du. Ich freue mich für dich. Es stört mich aber nicht das ich "nur" ein guter und erfahrener Zweiradlenker bin. (so wird es mir jedenfalls stets von anderen Bikern gesagt) Ich selbst habe 1982 den "Einser" gemacht. Bin seither weiß Gott wie viele Möpi`s gefahren. Kleine Bienen als auch fette Brummer. Ich weiß nicht wie alt du bist und wann du deine Mopedlizenz erworben hast. Jedenfalls gab es "zu meiner Zeit" keinerlei elektronische Helferlein. Und du wirst es kaum glauben, ich habe mich seither nur einmal auf die Nase gelegt. Und das mitten in der Stadt in einer Rechtskurve mit einer XT250 Damlas passierte das allerdings mangels Erfahrung. Egal, alles ging gut aus und ich habe daran gelernt.
"Dicke Dinger" hatte ich seither eigentlich immer gut im Griff.
Wenn du jetzt behauptest das ich kein Moped bewegen kann dann finde ich das aber schon ziemlich arrogant.
Ich hatte mich halt erstmals auf ein elektronisches Helferlein verlassen. Und wenn im Manual steht:
"Im ROAD-Modus wird das Abheben des Vorderrades verhindert"
Wie soll man das dann deuten? Es wird ein bisschen verhindert? Oder es wird eigentlich gar nicht verhindert? Oder es wird nur manchmal verhindert? Ist das Auslegungssache?
Ok, ich habe den Angaben vertraut und wurde eines besseren belehrt. Warum kann ich dann deiner Meinung nach nicht Moped fahren?
Ich lade dich hiermit auf einen Trip in`s Allgäu ein. Du darfst die Strecke aussuchen. Ich bin gespannt wer da wem um die Ohren fährt.

Es grüßt Jan
 
TTTom

TTTom

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Du sprichst mir aus der Seele. 'Arrogant' war auch das der erste Begriff, der mir einfiel als ich das gelesen habe.
 
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Danke TTTom, dann sind wir ja schon zu Zweit ;-)

Ich habe mal im Wörterbuch geschaut. Da steht:

ver·hin·dern: (durch bestimmte Maßnahmen o. Ä.) bewirken, dass etwas nicht geschieht bzw. getan, ausgeführt werden kann.

Und genau so hatte ich es auch interpretiert. Verhindern bedeutete für meine Begriffe "nicht ermöglichen" Wie dies technisch gemacht wird war mir ehrlich gesagt egal.

Die Wettervorhersage für unsere Gegend ist auch noch für die ganze nächste Woche mies :-(
Aber sobald es das Wetter zulässt werde ich nochmal testen und hier das Ergebnis posten.

Grüße Jan
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Hallo Jan,
jetzt gräm dich mal nicht wegen sowas.
Salbe aufs Schienbein und weiter gehts....zum nächsten freien Platz.
Dort lernst jetzt deine Maschine kennen.
Probier einfach alles mal aus-so mach ich das mit "neuen" Motorrädern.
Damit ich weiß wie handlich (oder auch nicht) das Bike ist , wie es auf was reagiert und bei Enduros wheel ich auch mal um die Gewichtsverteilung und den Drehmomentverlauf des Motors kennen zu lernen.

Grüßle vom Oizo der das auch bei seiner neuen T7 gemacht hat-trotz über 40 Jahren Zweirad und MX-Erfahrung.
:wink:
 
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Hallo Oizo,

ich gräme mich nicht. Wo gehobelt wird da fallen halt auch Spähne. Die Schmerzen waren auch bald wieder vorbei. Ich habe meine Q ja jetzt auch schon ein Jahr und bin 6.000 Km damit gefahren. Ich bin mit der BMW überaus zufrieden, habe sie auch schon ordentlich um die Ecken gelegt und bis zu diesem Wheelieerlebnis war alles in reinster Butter. Ich war der Meinung das Möpi während dieses Jahres auch gut kennen gelernt zu haben. Ist ja auch nicht schwierig, das Teil fährt sich einfach easy. Deshalb kam mir nicht in den Sinn die Helferlein auf abgegrenztem Gelände zu testen. Aber das werde ich jetzt eben doch demnächst tun.
Es ist auch jetzt alles in Butter, ich möchte lediglich wissen worauf ich mich künftig einrichten kann.
Früher als es keine Traktionskontrolle gab musste man ja auch gefühlvoll am Kabel ziehen. Das verlernt man ja so schnell nicht.
Bewusst mache ich sowieso keine Wheelie`s (mehr) , wozu auch? Wohl deshalb war ich so überrascht.
Ich werde berichten.

Schöne Grüße und allen noch einen schönen Sonntag.

Grüße Jan

P.S.: Viel Spaß mit deiner neuen T7 !
 
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Hallo zusammen.

Mittlerweile habe ich mal getestet nachdem ich den Rat von "Boxerpower" befolgt hatte.
Ich habe also alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und habe getestet ob das Vorderrad trotzdem steigt.
Zuerst habe ich es im Rain-Modus vesucht. Zu meiner Überraschung hob das Vorderrad gefühlt um ca. zwei Finger breit ab. Ich hatte damit gerechnet das es in diesem Modus gar nicht möglich ist das Vorderrad zum Abheben zu bringen. (ich habe es mehrfach getestet, immer mit dem selben Ergebnis)
Also als nächstes die Versuche im Road-Modus. Hier verhielt es sich genau so wir im Rain-Modus. Zwei Finger breites Abheben, mehr nicht. Auch hier mit mehreren Versuchen.
Es würde mich sehr interessieren was damals war als ich den ungewollten Wheelie machte.

Ach so, ich habe dann noch das ABS mit ca. 80 Km/h getestet. Es hat sehr gut funktioniert.

Grüße an alle, Jan
 
SQ18

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Es würde mich sehr interessieren was damals war als ich den ungewollten Wheelie machte.
Ich würde mir die Fahrbahn an der Stelle nochmal genau ansehen...

...AFAIK sind die verschiedenen Helferlein auf ganz bestimmte Straßenverhältnisse, Reifen, Umgebungsbedingungen, usw. "kalibriert" - d.h. wenn etwas davon abweicht funktioniert das ganze etwas anders als erwartet.
Manchmal wird in der BDA auf die spezifischen Bedingungen eingegangen.

Kurz vorher die Gabel zusammengebremst und gleich wieder am Hahn gezogen, Bodenwelle oder Kante und sowieso leicht bergauf und schwupp ist das fetteste Moped auf dem Hinterrad ;)
Früher™ hatte dann die Elektronik hart eingegriffen, das führte aber zu teilweise sehr unangenehmen Fahrzuständen, mittlerweile sind die Eingriffe sehr sanft und dauern länger - muss man aber auch wissen bzw. mal testen damit man nicht erschrickt - ich denke die Kiste wäre vermutlich langsam wieder runtergekommen.
 
rumbrummer

rumbrummer

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Ja es ist mir beim Anfaheren mit Kupplung passiert.
Es würde mich sehr interessieren was damals war als ich den ungewollten Wheelie machte.
Wenn Du mit (zu) hoher Drehzahl anfährst und die Kuppung zu schnell kommen lässt, kann die Traktionskontrolle nicht viel machen. Sie kann zwar das Gas komplett wegnehmen, aber die Rotationsenergie des hoch drehenden Motors reicht, um ein hohes Wheelie zu produzieren
 
Legenders

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Wenn Du mit (zu) hoher Drehzahl anfährst und die Kuppung zu schnell kommen lässt, kann die Traktionskontrolle nicht viel machen. Sie kann zwar das Gas komplett wegnehmen, aber die Rotationsenergie des hoch drehenden Motors reicht, um ein hohes Wheelie zu produzieren
Danke, das sehe ich genauso. Angenommen du lässt die Kupplung bei 17.000 rpm schlagartig kommen. Da kannst du im nachhinein Drosselklappe, Einspritzung und Zündung rausnehmen. Bringt in dem Fall alles nichts. Da bräuchtest etwas, dass dir schnell genug die Kupplung aufmacht wie beim Automatikgetriebe.
 
MHY

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Nexo, ich bin hier nur noch selten, weil ich letztes Jahr die GSA verkauft habe und seither (nur noch) auf einer 1250 R unterwegs bin. Bei meiner hebt kein Vorderrad ab, wenn ich richtig aufdrehe im 2. oder 3. Gang. Nicht im Road-Mode. Im Rain-Mode erst recht nicht.

Dynamic Pro habe ich mir so programmiert, dass die Fahrstabilität so wie im Road-Mode ist. Auch dort, bei voller Beschleunigung, kein Wheelie, sondern sofortiger Eingriff der Elektronik.

Ob das ABS funktioniert, lässt sich ja leicht ausprobieren. Außerdem müsste sonst eine Warnmeldung im Display kommen.
 
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Hallo zusammen und besten Dank für eure Beiträge.

Also eure Annahmen in allen Ehren, aber die Kupplung habe ich ganz sicher nicht schlagartig kommen lassen. Da fahre ich zu lange Moped um so blöde losfahren zu wollen. Das macht ja auch gar keinen Sinn, denn dadurch laufe ich ja Gefahr den Boxer abzuwürgen. Und wenn man mal eben noch zackig über die Kreuzung will dann wäre es ziemlich schlecht mit abgewürgtem Motor auf der Kreuzung zu stehen. Ne ne, soviel Gefühl habe ich dann doch an der Kupplung.
Im Nachhinein erscheint es mir jetzt schwierig herauszufinden woran es letztendlich lag.

Aber vielen Dank für eure Beiräge!

Grüße Jan
 
G

Gast 42492

Gast
Im Prinzip gehört der Wheelie zum Motorradfahren, wie das Querfahren zum Autofahren.
Aber die Defensivsysteme verhindern das heutzutage.
Ergo: So ein Defensivsystem produziert mit der Zeit, schlechte "Kutscher".
Das hört nicht Jeder gern, aber es ist zweifellos die Wahrheit.
Mal ganz im Ernst, wer sich beim Ansatz, eines Wheelies zu "Tode" erschrickt, sollte sich aus meiner Sicht überlegen, ob dass Motorrad überhaupt das Richtige für ihn ist.
 
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GS-Hannes

GS-Hannes

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Am besten gleich den Führerschein einziehen, oder?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Näää Oizo..mein Quasimodo..( 80 PS 235 kg ) für uns beiden ein leichtes, ist auch ziemlich wichtig...
Ironie aus...

Ich meine schon das jemand überrascht wird wenn Er sich auf die Assistentsysteme verlässt...

Jan...was macht Deine BMW wenn Du beim "rollen" , im gleichen Modus Vollgas gibst..? ( also ohne Kupplung!)..
möchte fast wetten das sie nicht steigt...
 
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Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Verlass dich auf die Elektronik und du bist verlassen.
Wenn das Ding hoch kommt - geh vom Gas , zieh die Kupplung zur Beruhigung und gut is....
Es fährt ja noch der Mensch trotz allem Schnickschnack.
Und wenn er`s vor lauter Assistenz verlernt hat... ÖPNV? Die machen keine Wheelys...:smile:
Sicherheitstraining is auch nicht verkehrt....:wink:
 
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