Meine 2009er RT hatte dieses Federbein-Öl-Problem auch, allerdings vorne. Nach 7000km auf der Uhr hat sie nach dem Mittagessen unter dem Vorderrad/Motor einen See. Es war erst nicht klar woher die Flüssigkeit kam, dass es kein Motorenöl sein kann, war jedoch rasch sicher. Es blieb: Federbein vorne.
Ich bin dann ohne Öl die ganze Tour fertig gefahren, ok, sie hat vorne ein wenig den Gummikuh-Charakter gezeigt, aber ansonsten war es ganz ok! Geht also auch ohne grosse Dämpfung.
Daheim habe ich das lecke Federbein ausgebaut und eigentlich wäre da noch Garantie gewesen. Aber ich hätte die Maschine mehrere Wochen beim damals nicht so tollen Händler lassen sollen und beim Ausbau wurde mir schon klar, wieso das Bein leckte: Es war komplett verspannt eingebaut! Und nachdem ich mit dem damaligen Händler schon ein Bremsenproblem hatte (komplettes Bremsversagen beim Runterfahren vom Hahntennjoch), vertraue ich meiner Arbeit deutlich eher.
Bei ebay habe ich dann für wenig Geld ein relativ neues Ersatzfederbein gefunden und eingebaut. Das war letztlich die "günstigere" Variante als wenn ich die Maschine zur Garantierep. gebracht hätte.
Daher: BMW will in erster Linie, wie jede Firma, Geld verdienen und nicht uns HighTech anbieten. Dessen muss man sich bewusst sein.