Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle

Diskutiere Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine GS wird das Touren-Paket haben, das ja die Navi-Vorbereitung beinhaltet. Diese benötige ich aber nicht, da ich mein Handy...
fritzje610

fritzje610

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj. 98
Hallo zusammen,

meine GS wird das Touren-Paket haben, das ja die Navi-Vorbereitung beinhaltet.
Diese benötige ich aber nicht, da ich mein Handy als Navi und Musikplayer nutzen möchte.Das bedingt aber, dass ich das Cradl zusätzlich bestellen muss. Soweit so gut.

Wie habt ihr das gemacht?
Beides gekauft, Navi-Halterung ausgebaut und Cradle eingebaut bzw. umbauen lassen ?
Mit dem Händler gesprochen das die Beiden gegeneinander getauscht werden ?
Oder was auch immer ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Das Cradle passt exakt auf die Navi Vorbereitung und wird darüber auch mit Strom versorgt.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

ich habe das so verstanden, dass ohne Navivorbereitung das Cradle gar nicht funktioniert. Ist das nicht so?

Grüße
Martin

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Das Cradle hat auf der Rückseite die gleichen Kontakte wie das Navi und ohne diese Verbindung kann auch die Nutzung des Multicontroller nicht funktionieren.

-Neos-

-Neos-

Kostet mit Qi Laden genau so viel wie das BMW Cradle.

Da nähme ich das Original und kann die BMW App noch zusätzlich nutzen.
nicht zusätzlich. Die App kannst genauso über Wunderlich-SP-Connect-Halterung nutzen. Selbst ohne Halter kannst du die App nutzen.
Die läuft über Bluetooth.

1732272666024.png

(persönlicher) Nachteil beim Cradle:
Es passen leider nicht immer große Smartphones mit Hülle rein.

Ich werde mir auch aufgrund von SP-Connect Haltern an meinen anderen Fahrzeugen eine Wunderlich-SP-Connect-Halterung zulegen.

Ohne Qi-Laden. Kabel ist meistdeutlich schneller als Qi. Und bei laufendem Navi+Musik+Connected App verbraucht das Gerät meist mehr, als du über Qi nachladen kannst.

fritzje610

fritzje610

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj. 98
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Heißt zusammengefasst, wenn ich das richtig verstanden habe:
Das Cradle wird in die Navi-Vorbereitung "gesteckt" und in das Cradle dann das Handy,
somit muss ich das Cradle noch zusätzlich mitbestellen ?!

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
nicht zusätzlich. Die App kannst genauso über Wunderlich-SP-Connect-Halterung nutzen. Selbst ohne Halter kannst du die App nutzen.
Die läuft über Bluetooth.
Aber der Einsatz der Multicontrollers nicht und der funktioniert wieder nur mit der BMW App.

(persönlicher) Nachteil beim Cradle:
Es passen leider nicht immer große Smartphones mit Hülle rein.
Das ist wohl wahr, ich habe ein 6,7" Smartphone und passt mit Hülle. Darüber wird schon knapp.

Allerdings benötigt das SP wohl eine "eigene" Hülle" für das SP-Connect.
Ich weiß es nicht, steht nur so geschrieben.

Wunderlich schreibt:
"Hierzu wird zusätzlich die zu Ihrem Smartphone passende modellspezifische SP-Connect Smartphone Schutzhülle SPC+ (45150-xxx) benötigt, die nicht im Lieferumfang enthalten ist."

Ich werde mir auch aufgrund von SP-Connect Haltern an meinen anderen Fahrzeugen eine Wunderlich-SP-Connect-Halterung zulegen.
Das ist natürlich ein sehr gutes Argument, wenn ich das auch an Motorrad-Modellen anderer Hersteller nutze.

Ohne Qi-Laden. Kabel ist meistdeutlich schneller als Qi. Und bei laufendem Navi+Musik+Connected App verbraucht das Gerät meist mehr, als du über Qi nachladen kannst.
War nur wegen der Vergleichbarkeit der Funktionen und Preis erwähnt, es gibt die mit "nur" Kabel die natürlich günstiger ist.
Das BMW Cradle kann auch per Kabel laden.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Heißt zusammengefasst, wenn ich das richtig verstanden habe:
Das Cradle wird in die Navi-Vorbereitung "gesteckt" und in das Cradle dann das Handy,
somit muss ich das Cradle noch zusätzlich mitbestellen ?!
Jepp, oder eine Alternative wie das von Wunderlich.
Oder ganz was anderes, dann kannst Du die Navivorbereitung natürlich abbauen.

-Neos-

-Neos-

Aber der Einsatz der Multicontrollers nicht und der funktioniert wieder nur mit der BMW App.
Glaube ich nicht. Teste ich später. Habe noch weder das eine noch das andere, also optimal zum testen. 😄
Cradle Kontakte dürften nur der Spannungsversorgung dienen.
Funktionssteuerung über Qi ist soweit mir bekannt nicht möglich.

Worauf ich hinaus wollte. Multicontroller sollte damit auch ohne Cradle und nur mit der Bluetooth Verbindung zur bmw App funktionieren.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Je nachdem, was Du wirklich vor hast, kann man das unglaublich komplex aufbauen, denn ein Cradle kostet 2xx€, ein
Glaube ich nicht. Teste ich später. Habe noch weder das eine noch das andere, also optimal zum testen. 😄
Cradle Kontakte dürften nur der Spannungsversorgung dienen.
Funktionssteuerung über Qi ist soweit mir bekannt nicht möglich.

Worauf ich hinaus wollte. Multicontroller sollte damit auch ohne Cradle und nur mit der Bluetooth Verbindung zur bmw App funktionieren.
Leider nicht, sonst würde die ganzen AliExpress-Cradles damit auch funktionieren.

BMW hat da was eingebaut, was schon bei den Navis älterer Generation zu Abweichungen geführt hat. So konnte das Garmin Zumo 660 nicht mit dem MC bedient werden, der (sonst baugleiche) BMW Navigator 4 jedoch schon.
Danach gab es von Garmin keine Konkurrenz unter eigenem Label mehr, nur den N5 und N6 und jetzt den CRN1 und das Cradle.

Und mittlerweile Chegee und Co, die wohl auch den MC nutzen können(da kenne ich mich aber wieder nicht aus).

Kostet aber dann auch wie das Original.

Zuletzt bearbeitet:
fritzje610

fritzje610

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj. 98
harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
"Allerdings benötigt das SP wohl eine "eigene" Hülle" für das SP-Connect.
Ich weiß es nicht, steht nur so geschrieben.

Wunderlich schreibt:
"Hierzu wird zusätzlich die zu Ihrem Smartphone passende modellspezifische SP-Connect Smartphone Schutzhülle SPC+ (45150-xxx) benötigt, die nicht im Lieferumfang enthalten ist."

Das ist natürlich ein sehr gutes Argument, wenn ich das auch an Motorrad-Modellen anderer Hersteller nutze."

(komme gerade mit dem Zitieren nicht klar....)
Die SP-Connect-Hülle ist eine ganz normale, gute Handy-Hülle, die auf der Rückseite die Befestigungsfunktion für die SP-Connect-Halterungen hat. Und das Cradle von Wunderlich hat eben genau diese Halterung, daher ist das so herrlich einfach.

Wenn du dann noch (wie ich) solche Halterungen auf einem anderen Motorrad, meinmen Fahrrädern und im Auto hast, ist das alles herrlich praktisch.

Thema:

Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle

Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle - Ähnliche Themen

• Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung

Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung: Das Ricoel 7 CarPlay für BMW hab ich mal bestellt, passt in die original Navivorbereitung der BMW ,verriegeln und abschließen, wie original...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung - Ähnliche Themen

• Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung

Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung: Das Ricoel 7 CarPlay für BMW hab ich mal bestellt, passt in die original Navivorbereitung der BMW ,verriegeln und abschließen, wie original...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Oben