Irgendwann in den letzten 3 Jahren:
ich fahre nach Südtirol, Nav6 leitet mich warum auch immer, direkt runter zur SS12 in südl. Richtung Bozen. Stau. Noch 33km bis Bozen. Ich stehe drin, brav, die Sonne scheint, ich schwitze...
Nach 15 Minuten kommen hinter mir 2 Bike-Kollegen, einer aus NL, einer aus GB. Grüßen, fahren ran, fahren vorneweg über die durchgezogene Linie, nutzen die Lücken...
Ich bin mutig und fahre hinterher. So hüpfen wir von Abstandslücke zu Abstandslücke, die Zwei vor mir, ich unglaublich (!) mutig hinterher und sehe meine GS im Geiste schon von der Polizia wegen Hüpfens beschlagnahmt und verwertet...
Dann: hinter uns kommen 2 DUC´s angeschossen. Ein kurzes Nicken, beide überholen und meine 2 Vorausfahrer und ich entscheiden spontan zu folgen. Was dann folgt war ebenso bizarr wie cool, vllt. sogar bissle abgefuckt:
Beide DUC fahren auf der rechten Seite der Gegenspur (links von der DOPPELlinie) weiter, es nähern sich Wohnmobil und 40-Tonner. Der vordere DUC-Fahrer wedelt mit dem linken Arm ihnen entgegen a´la "rechtsrüber bitte, macht uns Platz, wir haben es etwas eilig..." - der entgegenkommende deutsche Wohnmobilist ballt die Faust, ist wohl kurz vor dem Infarkt, der LKW gibt Lichthupe und lacht, aber beide fahren weit rechts...
Wir 3 sind dann dank der 2 DUC und ihrer "ich wink euch beiseite-Fahrweise" doch relativ zügig in BZ gewesen, und ich braver-im-Stau-Steher habe gelernt, dass es zwischen den Nationalitäten doch unterschiedliche Auslegungen der StVO gibt...