Voratsbehälter iabs ausbauen

Diskutiere Voratsbehälter iabs ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
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EdgarRe

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Hallo zusammen,
Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären.
Gruß Edgar
 
FraFi

FraFi

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Hallo Edgar,
welche Vorratsbehälter meinst Du? Am ABS-Block selbst gibt’s meines Wissens nix zum Ausbauen.

GSrüsse
Frank
 
gerd_

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Hi
Den hinteren ziehst Du aus seiner Halterung, für den vorderen und die beiden am Modulator brauchst Du eine Flex.
gerd
 
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EdgarRe

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Hallo, ich meine den Vorratsbehälter für hinten am iabs. Der oben auf dem Modulator sitzt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da wirst Du ein Bild einstellen müssen. Sonst weiss niemand was Du meinst.
Oder lieferst Du nur ein bisschen Seitenfüller?
gerd
 
Klausmong

Klausmong

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EdgarRe

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Auf dem IABS Modulator unter dem Tank sind 2 Behälter. Einer für vorne und einer für hinten. Da sind dann auch die Überlaufschläuche angeschlossen. Den für hinten muss ich abbauen, da ist ein kleines Stück Teflonband reingefallen. Stammt vom Befüllbehälter, der nicht nur mit dem O Ring abdichtet.
Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig erklärt habe.
Gruß Edgar
 
Klausmong

Klausmong

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In dem Link hat das Einer gemacht.

Ich weiß nicht ob Du das wegen den Teflonband abmontieren willst, ist wohl maximaler Aufwand.
Und kann hinterher erst recht kaputt sein.
 
FraFi

FraFi

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Hi Edgar RE
Jetzt ist mir klar, was Du meinst. Kommst Du da nicht mit einem sehr dünnen Schlauch rein und kannst dann mit einer Spritze einen Saugheber bilden bzw das Reservoir inclusive Fremdkörper leersaugen?

GSrüsse
Frank
 
bswoolf

bswoolf

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Würde ich auch zuerst versuchen.
Ansonsten ist der Deckel mit Spezialschrauben befestigt. Den kann man einfach ab- und anschrauben. Man braucht aber den speziellen Bit. Am besten dann auch neue Schrauben mit Innensechskant oder Torx ersetzen. Wichtig, vorher den Deckel und das Gehäuse extrem gut reinigen, damit bei den Montagen kein Dreck in den Innenraum fällt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nach wie vor sind keine 2 Behälter auf dem Modulator. Die Behälter sind Bestandteil des Modulators. Oben drauf ist 1(ein), mit - BJ 03/2003 - 6 ordinären Schlitzschrauben befestigter Deckel mit den Schwimmern. Dafür braucht's keine, wie auch immer gearteten, Dichtungen.
gerd
 
Klausmong

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Hi
Nach wie vor sind keine 2 Behälter auf dem Modulator. Die Behälter sind Bestandteil des Modulators. Oben drauf ist 1(ein), mit - BJ 03/2003 - 6 ordinären Schlitzschrauben befestigter Deckel mit den Schwimmern. Dafür braucht's keine, wie auch immer gearteten, Dichtungen.
gerd
Muss man da nicht Silikondichtmasse wieder anbringen?

Ich weiß es nicht, nur eine Vermutung, denn undicht ist auch blöd wenn Bremsflüßigkeit ausrinnt
 
bswoolf

bswoolf

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Nein, der hat eine angespritzte Dauerdichtung, die eine zweite Montage abkann.
 
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EdgarRe

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Hallo und Danke für die Antworten. An den Behältern sind keine Schrauben, die einen Deckel halten. Die Maschine ist von 07/2003. Es ist nur eine Befüllschraube in Kunststoff mit Inbus und Überlauf. Ich werde morgen nochmals genau nachsehen, das mit den Schrauben ist ja super und wäre mir aber wahrscheinlich aufgefallen. Habe mich schon genug geärgert, als ich das kleine Stück Teflonband in den Weiten des Behältern verschwinden sah. Ich hoffe inständig, dass es nicht den Weg in den Modulator findet.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Letzter Versuch:
Der Deckel ist ca. 2 cm hoch und irgendwie muss das Ding auf dem Al-Korpus befestigt sein. Bei meiner 1150, und 2 anderen Modulatoren in meinem Besitz, sind das 6 Schlitzschrauben.
Nachdem nicht so wahnsinnig viele Kunststoffteile an dem Modulator sind, sollten sich diese auch dann finden lassen, wenn sie irgendwelche anderen Antriebe als den Schlitz haben.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich habe mal die alten Beiträge durchgelesen
Da scheinen täglich andere Schrauben verwendet worden zu sein.
Welche was ist, erklärt sich von selbst

Schlitzschrauben
TriWing (TW)
Torx Plus Security
Nachtrag
5-Lobe Security (sehr leicht mit Torx Plus Security zu verwechseln)
war auch noch dabei

gerd
 
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EdgarRe

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Hallo Gerd, vielen Dank für die Hilfe. So wie ich es schaffe, werde ich nachsehen welche Schrauben es sind und das Thema hoffentlich erfolgreich beenden. Ich werde berichten.
Gruß Edgar
 
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EdgarRe

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Hallo zusammen
Die Schrauben habe ich gefunden. Habe ich schlichtweg übersehen. Das iabs macht weiterhin zicken und der Fehlerspeicher sagt Druck zu hoch im hinteren Radkreis. Ist somit ein Fall für RH geworden. BMW Werkstatt hat meine Vermutung bestätigt mit einem Test. Dann wird sicher auch das Stück Teflonband verschwinden.
Vielen Dank
Edgar
 
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