Von Kurviger auf Navigator 6

Diskutiere Von Kurviger auf Navigator 6 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich habe gerade mit kurviger.de mein nächsten Reise geplant. Die Reise ist in Tagesetappen aufgeteilt. Pro Tag eine GPX Datei, die...
KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit kurviger.de mein nächsten Reise geplant.
Die Reise ist in Tagesetappen aufgeteilt. Pro Tag eine GPX Datei, die ich als Track exportiert habe und auf dem Garmingerät abgelegt habe.
Wenn ich dann auf dem Garmin den Track aufrufe und daraus die Route errechne lasse, dauert das ewig.
Muss das so oder kann ich das irgendwie beschleunigen?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das wird - in der Praxis - nicht so doll werden.

Welche Routingvoreinstellungen nutzt du auf dem Navi? Die Kartenversionen in Kurviger sind andere.

Wenn du - auf die Schnelle - auf dem Navi aus einem Track eine Route rechnen lässt, hat diese Route nur Start und Ziel. Weichst du unterwegs 1x davon ab oder/und lässt die Route neu berechnen, ist diese - aufgrund fehlender Zwischen-Wegpunkte - hinüber.

Die bessere und sichere Methode läuft über Basecamp. Nutzt du das?

Wie Eingangs beschrieben, deine Routingeinstellungen auf dem Navi kontrollieren, möglichst alle Vermeidungen ausschließen, dann sollte das klappen. Lasse dir unterwegs den Track auf dem Display einblenden, das wäre für mich die nächste Option am Ziel anzukommen bzw. die geplante Route "richtig" zu fahren.

A

akkuschrauber

Hallo KaVo,

aus eigener Erfahrung: Ich lade mir den Track von Kurviger nach Basecamp und setze die Routenpunkte selbst und lasse dann die Route von Basecamp rechnen und übertrage diese aufs Navi. Dann weis ich genau wo die Zwischenziele sind und kann auch beliebig aus der Tour Aus- als auch Einsteigen.

Grüße,

Christian

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Hallo KaVo,

aus eigener Erfahrung: Ich lade mir den Track von Kurviger nach Basecamp und setze die Routenpunkte selbst und lasse dann die Route von Basecamp rechnen und übertrage diese aufs Navi. Dann weis ich genau wo die Zwischenziele sind und kann auch beliebig aus der Tour Aus- als auch Einsteigen.

Grüße,

Christian
Das habe ich gerade auch gemacht aber das Navi rechnet dann aber doch noch mal.

A

akkuschrauber

....Da hast du Recht! Aber die Karten- und Routingeinstellungen von BC und deinem Gerät sind identisch.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mein Kumpel macht das auch mit an ihn geschickten Touren aus Kurviger als GPX.
Wenn ichs recht weiß, dann überträgt er nur die Zwischenziele, nicht die ganze Route. Damit kann er dann auch Punkte auslassen usw.
Ich kenn mich aber bei dem Garmin-Zeuchs garnicht aus.

I

iHans

Ein Track mit ca. 350km in eine Route umwandeln:

Wenn in BaseCamp die Aktivität auf Motorrad steht > dauert bei mir ca. 30sek.
Wenn in BaseCamp die Aktivität auf Direkt steht > dauert bei mir ca. 2sek.

Erst von Kurviger als Track,
dann kann man nach der Umwandlung die Route gegebenenfalls noch an den Track anpassen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das habe ich gerade auch gemacht aber das Navi rechnet dann aber doch noch mal.
das Navi berechnet die Route nicht noch einmal wenn dies von dir nicht angestoßen wird und die Routeneinstellungen übereinstimmen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Es leuchtet aber kurz auf und das verwirrt viele

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
Ich habe jetzt aus dem Track von Kurviger die Route in BaseCamp erstellt. Modus Direkt und dann auf mein Gerät gesendet. Hoffe, dass das dann vor Ort funktioniert. Die Tracks habe ich zur Not ebenfalls auf dem Gerät gespeichert.

qtreiber

qtreiber

Modell
... wenn du schon in Basecamp warst, hast du die Route mit einigen Zwischenzielen "gefüttert"? Geht relativ einfach. Auch bei der Umwandlung eines Tracks in eine Route lässt sich dort bereits einiges erledigen. "Modus Direkt" ist aber nur der Anfang, damit hast du, wie bereits oben erwähnt, später in der Navi-Route - vermutlich - nicht die korrekte Route (Track sichtbar hilft weiter!) und die Berechnung im Navi dauert ....

In Basecamp:
Routingprofil = Direkt / Track mit der rechten Maustaste anklicken / Route aus ausgewählten Track erstellen / im folgenden Fenster "Anzahl der Punkte automatisch wählen" deaktivieren und stattdessen eine eigene Vorgabe machen, z B. 50 (abhängig von Streckenlänge) / OK / jetzt die neue (direkte) Route doppelt anklicken / Routingprofil ändern (bei mir ohne jegliche Einschränkungen/Vermeidungen) => OK

Die Route ist fertig, mit Zwischenzielen, die ich annähernd alle - sofern nicht so automatisch vorhanden - auf "ohne Alarm" umstelle. Weshalb führt jetzt hier zu weit.
Zum Schluss in Basecamp - eventuell - noch mit dem Routingtool/Gummiband kleine Abweichungen korrigieren und du hast eine nutzbare Route auf dem Navi, die nicht bei der kleinsten Abweichung komplett zerschossen ist.

... oder den Track zum Abfahren nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
stefant

stefant

Modell
R 1250 GS
Die Reise ist in Tagesetappen aufgeteilt. Pro Tag eine GPX Datei, die ich als Track exportiert habe und auf dem Garmingerät abgelegt habe.
So mach ich das auch. Damit behält man den Überblick.

Die Route exportiere ich mit Shaping- und Waypoints aus kurviger.de auf den PC und kopiere die gpx-Dateien auf den Navigator 6. Der Import und die Berechnung dauern ein paar Sekunden. Ist aber für mich nicht relevant, ob die Routenberechnung nun 10 oder 30 Sekunden dauert.
1621249338856.png

Wichtiger ist das richtige Setzen der Way- bzw. Shapingpoints. Bei Kurviger habe ich verschiedene Berechnungsmethoden des Route: schnellste Route bis extra kurvig. Diese Algorythmen passen nicht unbedingt zu denen des N6. Also muss man die Punkte so setzen, dass trotz unterschiedlicher Berechnungsmethoden auf dem PC und dem Navi die gleiche Strecke rauskommt.

www.myrouteapp.com hat Here-Karten und kann nach Garmin-Modus berechnen. Allerdings gibt es derzeit noch Probleme beim Export von Routen mit Way- und Shapingpoints. Und die Funktion gibt es nur im kostenpflichtigen Goldmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. es führt zu weit und ist nicht einfach zu erklären die sache(n) mit kurviger und garmin.

deswegen nur eine bescheidene frage:

warum nutzt ihr noch solche navigationsgeräte für teuer geld?

nehmt doch ein gebrauchtes smartfon oder das smartie, das ihr eh nutzt, und montiert das ans moto.
da sind dann die wichtigsten geo-/nav-apps drauf. vorteil: es klappt alles!

gruß vom walle

KaVo

KaVo

Themenstarter
Modell
R1250 RT
ok. es führt zu weit und ist nicht einfach zu erklären die sache(n) mit kurviger und garmin.

deswegen nur eine bescheidene frage:

warum nutzt ihr noch solche navigationsgeräte für teuer geld?

nehmt doch ein gebrauchtes smartfon oder das smartie, das ihr eh nutzt, und montiert das ans moto.
da sind dann die wichtigsten geo-/nav-apps drauf. vorteil: es klappt alles!

gruß vom walle
Scenic habe ich als Reserve natürlich dabei 😎

Thema:

Von Kurviger auf Navigator 6

Von Kurviger auf Navigator 6 - Ähnliche Themen

• kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • BMW Navigator VI und Kurviger

BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar - Ähnliche Themen

• kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • BMW Navigator VI und Kurviger

BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Oben