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GSA-Tobi
Behalt auf jeden Fall die TB. Kannst nix verkehrt machen. Die TB kannst du auch nächstes Jahr noch in Zahlung geben und so viel besser ist 1250er nun auch nicht...Hallo Liebe 1200er Community,
hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue 1250er GS als Ersatzfahrzeug mitgegeben. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Switch machen soll. Hier meine Fragen bzw. Überlegungen mit der Bitte um Eure Meinung bzw. Tipps wie Ihr das seht.
1) Bin eigentlich mit meiner 2016er grundsätzlich sehr zufrieden. Lediglich das Getriebe ist manchmal wie bekannt ein wenig hakelig. Habe mich aber eigentlich dran gewöhnt. Das Getriebe der 1250er ist natürlich spürbar besser, jedoch auch nicht das Mega Kaufargument für mich.
2) Motor deutlich mehr Durchzug als meine 1200er. Sicherlich ein Pro-Argument für die 1250er. Es ist aber jetzt auch kein Quantensprung...
3) Konstantfahrruckeln: Für mich die deutlichste Verbesserung. Mit der 1200er immer nervig wenn man mal in der Stadt mit 30 kmh rumeiern muss. Da ist die 1250er wirklich ne feine Sache vom Motorlauf. Insgesamt ist der Motorlauf sehr viel ruhiger und weniger rau. Das ist insgesamt der größte Fortschritt. Respekt BMW!
4) TFT Display: Hier hatte ich sehr große Erwartungen und hatte deswegen eigentlich immer überlegt zu wechseln, auch schon im Jahr 2017/2018. Allerdings muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Das da keine feste/separate Tankanzeige ist finde ich schon schwach. Mann muss da immer am Menü Knopf drücken wenn man von Verbrauch oder Trip umschalten will. Insgesamt finde ich es schade das man nur eine Info-Ebene hat. Das finde ich bei meinem Zeigerinstrument meiner 2016er besser gelöst. Auch sind auf dem Display schnell Wasserflecken etc. zu sehen. Insgesamt alles ok, jedoch hat das TFT nicht meine hohen Erwartungen erfüllt.
5) Sound: Meine Euro 3 2016er läuft sehr viel rauher und bulliger. Eigentlich kommt da so richtig das Boxer Feeling auf. Bei der neuen 1250er habe ich fast das Gefühl keinen Boxer zu fahren. Irgendwie auch geil, aber eben etwas anders.
6) Die große Frage für mich ist ein wenig ob jetzt ein guter Wechselzeitpunkt ist. Meine hat jetzt die 30.000er Marke erreicht und habe Garantieverlängerung gemacht und neue Reifen aufgezogen und Bremsbeläge wechseln lassen. Eigentlich schade sie jetzt abzugeben. Auf der anderen Seite habe ich bedenken das ich Sie bei 35-40TKM als Privatverkauf nur noch schwer losbekomme. Was denkt Ihr dazu? Die 1250er finde ich schon sehr gut, keine Frage! Aber ich habe jetzt auch nicht den Mega Aha Effekt gehabt im Vergleich zu meiner Triple Black.
Wenn Ihr noch andere Hinweise/Tipps habt die ich vielleicht vergessen habe die für die Entscheidung relevant sind, bitte mitteilen.
Ich finde beide Mopeds richtig geil mit Vor-und Nachteile wie eben beschrieben. Bin unschlüssig!
Vielen Dank
novaar