Von 2016er Triple Black auf 1250er wechseln?

Diskutiere Von 2016er Triple Black auf 1250er wechseln? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Behalt auf jeden Fall die TB. Kannst nix verkehrt machen. Die TB kannst du auch nächstes Jahr noch in Zahlung geben und so viel besser ist 1250er...
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GSA-Tobi

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Hallo Liebe 1200er Community,

hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue 1250er GS als Ersatzfahrzeug mitgegeben. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Switch machen soll. Hier meine Fragen bzw. Überlegungen mit der Bitte um Eure Meinung bzw. Tipps wie Ihr das seht.

1) Bin eigentlich mit meiner 2016er grundsätzlich sehr zufrieden. Lediglich das Getriebe ist manchmal wie bekannt ein wenig hakelig. Habe mich aber eigentlich dran gewöhnt. Das Getriebe der 1250er ist natürlich spürbar besser, jedoch auch nicht das Mega Kaufargument für mich.

2) Motor deutlich mehr Durchzug als meine 1200er. Sicherlich ein Pro-Argument für die 1250er. Es ist aber jetzt auch kein Quantensprung...

3) Konstantfahrruckeln: Für mich die deutlichste Verbesserung. Mit der 1200er immer nervig wenn man mal in der Stadt mit 30 kmh rumeiern muss. Da ist die 1250er wirklich ne feine Sache vom Motorlauf. Insgesamt ist der Motorlauf sehr viel ruhiger und weniger rau. Das ist insgesamt der größte Fortschritt. Respekt BMW!

4) TFT Display: Hier hatte ich sehr große Erwartungen und hatte deswegen eigentlich immer überlegt zu wechseln, auch schon im Jahr 2017/2018. Allerdings muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Das da keine feste/separate Tankanzeige ist finde ich schon schwach. Mann muss da immer am Menü Knopf drücken wenn man von Verbrauch oder Trip umschalten will. Insgesamt finde ich es schade das man nur eine Info-Ebene hat. Das finde ich bei meinem Zeigerinstrument meiner 2016er besser gelöst. Auch sind auf dem Display schnell Wasserflecken etc. zu sehen. Insgesamt alles ok, jedoch hat das TFT nicht meine hohen Erwartungen erfüllt.

5) Sound: Meine Euro 3 2016er läuft sehr viel rauher und bulliger. Eigentlich kommt da so richtig das Boxer Feeling auf. Bei der neuen 1250er habe ich fast das Gefühl keinen Boxer zu fahren. Irgendwie auch geil, aber eben etwas anders.

6) Die große Frage für mich ist ein wenig ob jetzt ein guter Wechselzeitpunkt ist. Meine hat jetzt die 30.000er Marke erreicht und habe Garantieverlängerung gemacht und neue Reifen aufgezogen und Bremsbeläge wechseln lassen. Eigentlich schade sie jetzt abzugeben. Auf der anderen Seite habe ich bedenken das ich Sie bei 35-40TKM als Privatverkauf nur noch schwer losbekomme. Was denkt Ihr dazu? Die 1250er finde ich schon sehr gut, keine Frage! Aber ich habe jetzt auch nicht den Mega Aha Effekt gehabt im Vergleich zu meiner Triple Black.

Wenn Ihr noch andere Hinweise/Tipps habt die ich vielleicht vergessen habe die für die Entscheidung relevant sind, bitte mitteilen.

Ich finde beide Mopeds richtig geil mit Vor-und Nachteile wie eben beschrieben. Bin unschlüssig!


Vielen Dank

novaar
Behalt auf jeden Fall die TB. Kannst nix verkehrt machen. Die TB kannst du auch nächstes Jahr noch in Zahlung geben und so viel besser ist 1250er nun auch nicht... :furious:
 
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WhiteGS

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Vielen Dank für Eure Denkanstöße! Sehr hilfreich!
Zur Information: Habe einige PN's erhalten wo es Leute gibt die bereut haben gewechselt haben. Finde ich recht interessant und bestätigt ein wenig meine Bedenken.
An alle Kritiker bezüglich der Thread-Fragestellung hier: Wofür ist denn das Forum hier da wenn man nichtmal solche Fragestellungen diskutieren darf? Und es macht sehr wohl Sinn die Frage in der 1250er und in der 1200er Rubrik zu stellen. Ich habe aus beiden Rubriken sehr unterschiedliche Meinungen und PN's bekommen. Hoch interessant!

Danke euch
novaar
Hi novaar,

dann teile doch dein Wissen mit uns, dafür ist ein Forum doch da.
Abfragen und für sich behalten??
Sind gespannt auf deinen Bericht, vorab vielen dank!

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

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Welche, die den Wechsel bereut haben, gab es schon immer. Von 1200er LC auf 1250, von 12er Luftkühler auf LC, von 1150 auf 12er Luftkühler usw. :)

Wenn ich diese Aspekte berücksichtige, lande ich unweigerlich bei der R 80GS. :)
 
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Equalizer

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Ist eigentlich ziemlich einfach die Frage, behälst du die TB, hast du ein ausgereiftes gutes Motorrad das in kundenhand gereift ist kaufst du die 1250 ist es deine Kundenhand die das Motorrad reif machen darf, die undichten Bremszangen von Hayes reklamieren darf, den schaltnocker eventuell noch mitentwickeln darf, dann 2021 ist es ein richtig gutes Motorrad, so war es mit allen GS, die ersten waren immer schlecht und nur das Image gut
 
RunNRG

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Aha! :)

Mein 2010er TÜ war das erste Doppelnockerbaujahr in der GS und der war schlecht? :confused:

Da reifte nix nach (nach paar Jahren mal eine Rückruf wegen Stahl-Radflansch, obwohl mein Aluradflansch noch 1A war!) .
 
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Equalizer

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Nee der war nicht schlecht aber das ist für mich auch keine weiterentwicklung,da hinkte bmw nur Jahre hinterher, ich mein einige Jahre davor, bkv z. B. ein grosser Witz, die ersten LC und ihre Standrohre auch ein grosser Witz
 
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Nochmal aha! :)

Meine GSA (MJ15) erhielt ja auch die Verstärkungshülsen....nötig wars wieder nicht (hatte keine Spalte, obwohl das Moped schon ganz ordentlich belastet wurde..halt keine Moto-Cross-Strecken im Wettbewerbsmodus...:cool:)

Für mich war die Aktion kein Witz, sondern BMW zahlte dafür, das es Aspiranten gibt, die ziemlich "ausschweifend" fahren. Aber das darf jeder für sich sehen, wie er mag!

Die Bilder von Kardantunnelbrüchen..sind die für Dich ebenso ein Witz? (Konstruktionsmangel...weil..es hält ja nicht?)
 
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Hallo Liebe 1200er Community,

hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue 1250er GS als Ersatzfahrzeug mitgegeben. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Switch machen soll. Hier meine Fragen bzw. Überlegungen mit der Bitte um Eure Meinung bzw. Tipps wie Ihr das seht.

1) Bin eigentlich mit meiner 2016er grundsätzlich sehr zufrieden. Lediglich das Getriebe ist manchmal wie bekannt ein wenig hakelig. Habe mich aber eigentlich dran gewöhnt. Das Getriebe der 1250er ist natürlich spürbar besser, jedoch auch nicht das Mega Kaufargument für mich.

2) Motor deutlich mehr Durchzug als meine 1200er. Sicherlich ein Pro-Argument für die 1250er. Es ist aber jetzt auch kein Quantensprung...

3) Konstantfahrruckeln: Für mich die deutlichste Verbesserung. Mit der 1200er immer nervig wenn man mal in der Stadt mit 30 kmh rumeiern muss. Da ist die 1250er wirklich ne feine Sache vom Motorlauf. Insgesamt ist der Motorlauf sehr viel ruhiger und weniger rau. Das ist insgesamt der größte Fortschritt. Respekt BMW!

4) TFT Display: Hier hatte ich sehr große Erwartungen und hatte deswegen eigentlich immer überlegt zu wechseln, auch schon im Jahr 2017/2018. Allerdings muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Das da keine feste/separate Tankanzeige ist finde ich schon schwach. Mann muss da immer am Menü Knopf drücken wenn man von Verbrauch oder Trip umschalten will. Insgesamt finde ich es schade das man nur eine Info-Ebene hat. Das finde ich bei meinem Zeigerinstrument meiner 2016er besser gelöst. Auch sind auf dem Display schnell Wasserflecken etc. zu sehen. Insgesamt alles ok, jedoch hat das TFT nicht meine hohen Erwartungen erfüllt.

5) Sound: Meine Euro 3 2016er läuft sehr viel rauher und bulliger. Eigentlich kommt da so richtig das Boxer Feeling auf. Bei der neuen 1250er habe ich fast das Gefühl keinen Boxer zu fahren. Irgendwie auch geil, aber eben etwas anders.

6) Die große Frage für mich ist ein wenig ob jetzt ein guter Wechselzeitpunkt ist. Meine hat jetzt die 30.000er Marke erreicht und habe Garantieverlängerung gemacht und neue Reifen aufgezogen und Bremsbeläge wechseln lassen. Eigentlich schade sie jetzt abzugeben. Auf der anderen Seite habe ich bedenken das ich Sie bei 35-40TKM als Privatverkauf nur noch schwer losbekomme. Was denkt Ihr dazu? Die 1250er finde ich schon sehr gut, keine Frage! Aber ich habe jetzt auch nicht den Mega Aha Effekt gehabt im Vergleich zu meiner Triple Black.

Wenn Ihr noch andere Hinweise/Tipps habt die ich vielleicht vergessen habe die für die Entscheidung relevant sind, bitte mitteilen.

Ich finde beide Mopeds richtig geil mit Vor-und Nachteile wie eben beschrieben. Bin unschlüssig!


Vielen Dank

novaar
Zu 1 ja besser aber auch nicht sehr gut
Zu 2 Für mich ein deutlicher Quantensprung.
Zu 3 Ja ist so
Zu 4 Wenn das Motorrad läuft drücke die Menütaste 2x nach unten da kommst Du in das Menü "Mein Fahrzeug" da hast Du die Informationen alle auf einen Blick ohne noch Knöppe drücken zu müssen. Das Menü ist bei mir immer beim Fahren an.
Zu 5 Ja ist so
Zu 6 Die Triple Black würde ich dann noch zum Modellwechsel 2020 (September 2019) fahren und mal warten ob es ein Update der 1250 durch BMW gibt und dann die Triple Black im Frühjahr 2020 anbieten zum Verkauf
 
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Nochmal aha! :)

Meine GSA (MJ15) erhielt ja auch die Verstärkungshülsen....nötig wars wieder nicht (hatte keine Spalte, obwohl das Moped schon ganz ordentlich belastet wurde..halt keine Moto-Cross-Strecken im Wettbewerbsmodus...:cool:) Für mich war die Aktion kein Witz, sondern BMW zahlte dafür, das es Aspiranten gibt, die ziemlich "ausschweifend" fahren. Aber das darf jeder für sich sehen, wie er mag!
Pfusch am Bau. Das sind keine Aspiranten, sondern BMW macht selbst Werbung mit der GS für den Enduropark, haben aber keine Gabeln die das überleben und haben dort selbst die Hülsen drübergefummelt. BMW ist der Witz und schoss sich damit ein Eigentor. Diese Presspassung, die sich lösen kann, war an der Lufti noch verschraubt. Der Pfusch mit der Presspassung kommt vom Rotstift. Dann dort Hülsen drüber zu pressen, wie sieht denn das aus, das ist noch mehr Pfusch und macht man vllt in einem Grobschlossbetrieb im Hinterhof. Normal hätte BMW da wieder Gewinde reinmachen müssen und die Gabel austauschen. Das wäre ordentliche Arbeit gewesen.
 
hartl15

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Pfusch am Bau. Das sind keine Aspiranten, sondern BMW macht selbst Werbung mit der GS für den Enduropark, haben aber keine Gabeln die das überleben und haben dort selbst die Hülsen drübergefummelt. BMW ist der Witz und schoss sich damit ein Eigentor. Diese Presspassung, die sich lösen kann, war an der Lufti noch verschraubt. Der Pfusch mit der Presspassung kommt vom Rotstift. Dann dort Hülsen drüber zu pressen, wie sieht denn das aus, das ist noch mehr Pfusch und macht man vllt in einem Grobschlossbetrieb im Hinterhof. Normal hätte BMW da wieder Gewinde reinmachen müssen und die Gabel austauschen. Das wäre ordentliche Arbeit gewesen.
Also nach "Pfusch" sieht das bei meiner Q nicht aus, und die Erzeugnisse aus "einem Grobschlosserbetrieb im Hinterhof" sollte man zuerst einmal kennen, um dann die BMW-Aktion damit zu vergleichen!
 
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Stimmt, schlimmer!

Auf eine Gabel, an diesem Bereich, nachträglich von aussen Passungen auf zu pressen, weil die ursprüngliche Passung instabil ist, da fehlen mir die Worte.

Warum habense denn die Gewinde nicht dringelassen? Ich weis warum. Wegen der Marge, um noch mehr Betriebsfeiern zu machen und teurere Firmenwagen zu fahren.

Ich würde das sogar als übelsten Knorz bezeichnen. Pfusch ist noch zu milde bewertet.

Ziehst Du über einen geplatzten Kondom einen neuen drüber oder machst Du erst den alten ab? Setz mal Deine BMW Brille ab :)
 
hartl15

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Stimmt, schlimmer!

Auf eine Gabel, an diesem Bereich, nachträglich von aussen Passungen auf zu pressen, weil die ursprüngliche Passung instabil ist, da fehlen mir die Worte.

Warum habense denn die Gewinde nicht dringelassen? Ich weis warum. Wegen der Marge, um noch mehr Betriebsfeiern zu machen und teurere Firmenwagen zu fahren.

Ich würde das sogar als übelsten Knorz bezeichnen. Pfusch ist noch zu milde bewertet.

Ziehst Du über einen geplatzten Kondom einen neuen drüber oder machst Du erst den alten ab? Setz mal Deine BMW Brille ab :)
Die Standrohr-Wandstärke hat sich wohl geändert (vermindert), ja, sicher auch aus Kostengründen.
Dort ein Gewinde hineinzuschneiden, welches auch hält, kann sich nur ein Technik-Freak vorstellen.
Und wegen ein paar übereifriger Grashüpfern, welche keinerlei Gefühl für "mögliche" und "unmögliche" Fahr- und Springkunststücke aufbringen können, bei 180.000 GSen die Standrohre auf eine neue Gewinde-Konstruktion auszutauschen, wäre imho wohl "etwas" übertrieben gewesen!
Die aufgepresste Büchse ist auch ohne BMW-Brille technisch in Ordnung, zu dieser Ansicht kam offensichtlich auch das KBA.
Zu deiner Frage: Wenn der eine schon geplatzt ist, wofür soll dann der zweite noch gut sein? Deswegen verwende ich aus Sicherheitsgründen jedes Mal zwei davon ... :o
 
lederkombi

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Es gibt einen eigenen Thread für diese Gabelrohre
Es gibt einen eigenen Thread für sonstige Probleme. Jedes Problem, ob existent oder nicht, hat einen eigenen Thread.

Und der TO weiss nun nach den vielen Problemen bestimmt wann und ob er eine neue 1250er holen soll.
 
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Wenn Die Wandstärke sich geändert hat, derart dünn ist, kannste natürlich kein Gewinde reindrehen. Das hat mit Technik Freak niGS zu tun. Denke dann ist die Ursache klar warum da nachgebessert werden musste, noch mehr Pfusch und Rotstift.

Die Springkünste macht BMW im Enduropark vor und macht für die GS Werbung für solche Einsätze dann müssen auch Reserven da sein. Merke aber wie immer macht keinen weiteren Sinn hier.

Liegt ganz klar an BMW.

Das die Speichen sich an den Felgen lösen bei 17-18 Modellen liegt bestimmt am Fahrer, oder :confused::rolleyes:
 
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Equalizer

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Der Ducati Motor, oder das ganze Prinzip, sagen wir mal die Elektronik, den Italienern trau ich nicht ganz, man müsste mal Pannen Statistiken von desen Enduro kennen, aber ich schillle schon recht neidisch da rüber, wenn ich sehe wie die ihr Cockpit aus dem vollem Fräsen oder ihre Möppis auf scorpion Trail 2 inkl. Öhlins ausliefern, da frag ich mich schon warum ich als Kunde von BMW quasi meine Erstausrüster Michelin quasi im Forum verschenken muss und die Seite von HH racetec für verstärkte Federn am besten von Anfang an in den Browser Favoriten speichern sollte
 
RunNRG

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Weil BMW offensichtlich bei Michelin billiger einkauft als bei Pirelli und weil BMW offensichtlich Erhebungen besitzt, das doch nicht die Mehrzahl der Fahrer übergewichtig ist und stärkere Federn benötigt.:) (sonst würde man wohl, um die Mehrheit zufriedenzustellen, gleich Federn mit höherer Federrate einbauen, die kosten das gleiche Geld :cool:)

Ich selber bin schwer (aber groß), komme aber mit den Federn meiner ADV noch hin, ansonsten würde halt gewechselt.

Eine Duc, die der GS in Richtung Komfort, Multiversatilität, Soziaffinitiät, Fahrverhalten unter Maximalbeladung usw. das Wasser reichen kann, habe ich persönlich noch nicht gefunden. :) (egal ob sie nun Öhlins komplett + M50 Sättel hat oder nicht...:cool:)

Aber jeder setzt seine Prioritäten anders. :)
 
Pinky

Pinky

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und die Seite von HH racetec für verstärkte Federn am besten von Anfang an in den Browser Favoriten speichern
Im Solobetrieb ist mir die Original-Feder hinten zu hart. Mit Sozia paßt es allerdings gut.
Beim Vorgängermodell (Lufti) war es andersherum. Gut das es wenigstens ESA gibt.
 
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Equalizer

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@RunNRG natürlich lasse ich dir deine Meinung, die klingt für mich aber nur nach der BMW Brille die man dir aufgesetzt hat an.

Was das Gewicht angeht, auf meiner 11er ADV habe ich mit 191 und knapp über 100kg exakt die Masse und körperlichen Konditionen die ich brauche um sicher zu stehen und die nötige Kraft das Möppi liegend und allein aufzustellen mit Sozia (52kg) und in vollem Anzug ist das Fahrwerk bei sportlicher Gangart heillos überfordert, ich fahr sehr selten sportlich, bin eher der cruiser, daher mach ich auch nichts,, sollte bei dem Neupreis aber einfach nicht sein.

Was die Langstrecken Tauglichkeit angeht muss ich dir auch widersprechen, nicht umsonst holen sich die meisten von überall her irgendwelche zubehörsitze damit es erträglich wird.

Das Getriebe... Auf Anhieb kenne ich keine Motorrad das sich schlechter Schalter lässt als die GS, selbst die Yamaha XJ 600 diversion bj. 93 schaltete leiser, der schaltautomat der ersten LC, was soll man da noch schönreden, hast du schonmal eine Affen twin geschaltet mit der daumenschaltung?
 
RunNRG

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Hallo Equalizer, wenn Du meinst ,das ich eine BMW-Brille habe, lasse ich Dir die Meinung :cool: (war jahrzehntelang Japaner- und KTM- affin und habe darum ziemlich beständig die Mopeds getauscht ,weil irgendwas war...erst seit der GS bin ich deutlich konstanter mit Haltedauer > 5 Jahre unterwegs...)

Sitzkomfort....meine KTM (Strassenversion, nix Wettbewerb) lässt Dich den Poppes nach 10 Minuten spüren, die GS(A) Bank lässt Ganztagesbetrieb zu.

Aber eines stimmt ,seit ich GS fahre, bin ich ggü. anderen Mopeds nochmal deutlich kritischer geworden....

Z.B. auch gegenüber einer AT (wenn man von einem ADV-Sofa kommt, ein ziemliches Kindermoped) die ich mal als DCT-Variante vom Händler angedient bekomme habe. Schöne Sorglos-Charakteristik für Stadtfahrten wie ein Roller, für sportlicheres fortkommen oder gar zu zweit ein blutarmer Motor, dazu im Verhältnis zur Fahrzeuggröße auch nicht leicht, dafür mal so richtig unsportlich mit dem eimerigen Fahrwerk (für kleine Einzelreisende auf Weltreise aber sicher aber ein gute Alternative).
Das Getriebe meinr GS geht mit Kupplung richtig sauber, da habe ich mal rein garnix zu meckern, der SA dagegen ist halt so lala, wenn man zu wenig Drehzahl hat (so wie ich es halt genre fahre, zwischen 2500 und 4000 umin)

Zu BMW selber pflege ich kein freundschaftliches Verhältnis, ich mag die Glaspaläste nicht, die Preispolitik ist auch nicht erfreulich, aber wegen der Fahreigenschaften schlucke ich die Kröte.
 
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greyman

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Mein Rat an die TE: Warte bis Herbst und genieße die TB noch dieses Jahr.
Ab Herbst wird es die ersten Gebrauchten (und Vorführer) der 1250 geben, das wird die Preise drücken.
 
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