Voltmeter

Diskutiere Voltmeter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte an meiner Africa Twin ein Voltmeter verbaut und würde gerne wieder eines (analoges Rundinstrument von VDO) an die 11er bauen. Hat das...
Rene13

Rene13

Themenstarter
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Ich hatte an meiner Africa Twin ein Voltmeter verbaut und würde gerne wieder eines (analoges Rundinstrument von VDO) an die 11er bauen. Hat das schonmal jemand gemacht? Mir kommt es nicht auf die Technik an, sondern eher auf Ideen für den Montageort. Da das Cockpit ja keinen Einbau zulässt, stellt sich die Frage, wo ich einen Becher platzieren kann, der ein 52mm Rundinstrument aufnimmt.

Es gab an den R75ern ja auch mal Zusatzinstrumente. Die originale sind unbezahlbar. Gibts da ggf. Alternativen zu dem von mir angedachten 52mm Instrument (obwohl das optisch für mich das Optimum darstellt).

danke für Eure Ideen vorab
LG
Rene

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo René,

bei einem bekannten Auktionshaus im Internet gibt es, für kleines Geld, USB-Einbaudosen mit digitalem Voltmeter. Das ist wesentlich kleiner als ein analoges Voltmeter und lässt sich mittels eines geeigneten Winkels oder eines geeigneten Gehäuses an den vorhandenen Instrumenten befestigen.

MfG Gärtner

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Wenn Digital auch in Frage kommt.
Tante Louise.
Voltmeter, Temperatur und Uhrzeit

A Bikers work is never done....

Rene13

Rene13

Themenstarter
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Sorry, aber wie ich geschrieben hatte, soll ein analoges (Zeiger) Instrument verbaut werden.

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Für alle die, die dann doch digital zugänglich sind hier meine Lösung:
12V Dose von Louise (liegt bei +-10€)
Die mit einem Kabelbinder um den Rand vom Drehzahlmesser zwischen Scheibe und Instrumentenpilz und in die Dose ein digitales Voltmeter von Pearl (ca. 13€) Das Voltmeter zeigt im 2 sec Wechsel Volt und Temperatur an in hat zwei USB-Anschlüsse. Einer versorgt noch mein altes Tomtom dessen Halterung übrigens mit dem selben Kabelbinder befestigt ist.
Da ist nie was abgeflogen und alles ist gut im Sichtfeld. Zum ausschalten ziehe ich nur das Voltmeter ein bisschen aus der 12V Buchse.
Grüße Jürgen

Rene13

Rene13

Themenstarter
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Sorry, aber das ist für mich Bastelei und hat nichts mit einer Lösung zu tun, die ich anstrebe.
Verstehe das bitte nicht falsch, aber die Fragestellung war eigentlich eindeutig und ist nochmals von mir
unterstrichen worden, in dem ich schrieb, dass ausschließlich ein analoges Zeigerinstrument eingesetzt werden
soll.

Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo Rene,

gib doch einfach bei Amazon "Voltmeter 12V 52 mm" ein....
Unten hat es eine oder 2 Schrauben, mit denen Du das Ding an eine Blechlasche schrauben kannst.

Gruß
Christian

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Lieber Rene 13

Da das hier ein Forum ist und die Beiträge auch allgemein gelesen werden, kommt es gelegentlich vor, dass sich allgemein Anregungen ergeben. Die mögen vielleicht nicht immer des Pudels Kern treffen und für das eigene Empfinden insuffizient erscheinen aber mit ein bisschen Geduld stellt sich manchmal eine Lösung da. Nicht nur für einen selber - ist schließlich ein Forum für alle.

Deine „Fragestellung ist ja nun nochmals von Dir unterstrichen worden“ und anderes wird von Dir hier nicht gewünscht und oder ein Beitrag respektiert.
Gut - verstanden.
Mit den besten Wünschen
Jürgen

gerd_

gerd_

Hi
Ich hab' das so verstanden, dass ein analoges 52mm Instrument quasi "Pflicht" ist und es in erster Linie darum geht wo (evtl auch "wie") man es anbringt damit das Ganze etwas "gleichsieht" und nicht nur darum, dass die Spannung angezeigt wird.
Nachdem ich dazu nix zu sagen hatte weil es in erster Linie um Ästhetik geht . . . .
gerd

Rene13

Rene13

Themenstarter
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Lieber Rene 13

Da das hier ein Forum ist und die Beiträge auch allgemein gelesen werden, kommt es gelegentlich vor, dass sich allgemein Anregungen ergeben. Die mögen vielleicht nicht immer des Pudels Kern treffen und für das eigene Empfinden insuffizient erscheinen aber mit ein bisschen Geduld stellt sich manchmal eine Lösung da. Nicht nur für einen selber - ist schließlich ein Forum für alle.

Deine „Fragestellung ist ja nun nochmals von Dir unterstrichen worden“ und anderes wird von Dir hier nicht gewünscht und oder ein Beitrag respektiert.
Gut - verstanden.
Mit den besten Wünschen
Jürgen

Dass hier "allgemein" gelesen wird hab ich schon gemerkt. Jedenfalls ist das mittlerweile so, das war mal anders und da gab es
konkrete Antworten auf konkrete Fragen. Das scheint in die Historie dieses eigentlich tollen Forum übergegangen zu sein.
Genau so, wie der Bereich "Technik/Tipps" mittlerweile von fahrzeugspezifischen Themen belastet wird, die eigentlich in die
jeweiligen Themenbereiche gehören (weshalb sich da kein Admin mal bemerkbar macht, verstehe ich nicht).

Trotzdem vielen Dank für deine Reaktion.

Ebenfalls mit Wünschen
Rene

Rene13

Rene13

Themenstarter
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Vielen Dank Gerd. Von Dir weiss ich, dass Du korrekt liest und, ja, Du hast Recht, es ist u.a. auch eine ästhetische Frage für mich ;-)
Im Fokus steht die Frage, genau so, wie Du sie verstanden hast, nämlich um das "Wo" und "Wie".

Wenn alle so lesen würden, wie Du, wäre die Qualität des Forums wieder so, wie sie mal war.
An der Stelle vielen Dank für Deine Antworten und Beiträge, die von äußerst hohem Sachverstand und Kenntnisse der Materie zeugen.

LG
Rene

Rene13

Rene13

Themenstarter
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Vielen Dank Gerd. Von Dir weiss ich, dass Du korrekt liest und, ja, Du hast Recht, es ist u.a. auch eine ästhetische Frage für mich (da möchte ich auch nicht irgendwelche Schrauben in irgendwelche Laschen schrauben und das Ding dann irgendwie hinbasteln)

;-)

Im Fokus steht die Frage, genau so, wie Du sie verstanden hast, nämlich um das "Wo" und "Wie".

Wenn alle so lesen würden, wie Du, wäre die Qualität des Forums wieder so, wie sie mal war.
An der Stelle vielen Dank für Deine Antworten und Beiträge, die von äußerst hohem Sachverstand und Kenntnisse der Materie zeugen.

LG
Rene

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Rene 13

Wenn Du mit den Antworten (welche sehr informativ sein können).."es gibt viele Wege nach Rom"..

nicht klar kommst...dann würde ich Dir einen Besuch bei einer Motorradwerkstatt vorschlagen..

Ich denke weil die Antworten NOCH nicht deinen Erwartungen entspricht, wird sich wohl der Ruf nach einem Admin erübrigen...

Mein Vorschlag: entferne den Drehzahlmesser..montier eine dunkelgraue Platte mit einem Ausschnitt d 52 mm und montier Dein Voltmeter...

PS: übrigens hast Du im ersten Beitrag erwähnt dass das Rundgerät d 52 nicht in Stein gemeisselt ist...

Ich finde die Lösung von Chris gut...vielleicht könnte man den Halter (wenn überhaupt nötig) anders als mit Kabelbindern lösen...

Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Da Kabelbinder weder analog noch digital sind, Trau ich mich doch noch mal was zu sagen: Kabelbinder halten an der 1100 ziemlich viel zusammen. Ohne die Dinger würde sich wahrscheinlich das gesamte Moped mitsamt Fahrer im Kabelbaum verheddern. So schlecht können die garnicht sein. Es gib die auch in vielen bunten Farben- da ist doch für jeden was dabei. Der Chris hat das mit den schwarzen Kabelbindern ganz gut hingebastelt. Zeigt sogar die Spannung an. Wie? Nun digital - ist auch ganz schön.
Grüße Jürgen

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ist schon angeklebt mit Karosserieband.
Die Kabelbinder sind zur Sicherheit.
Wie Hosenträger und Gürtel[emoji23][emoji38]

A Bikers work is never done....
Wie im richtigen Leben...grundgütiger Chris, eine Tastatur geht auf Dich...:tongue:

Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS
Moin,

wenn deine Maschine kein FID hat, dann kann man da doch ein entsprechendes Loch reinbohren/sägen und dort dann das Voltmeter verbauen. Dann bleibt auch der Drehzahlmesser erhalten. Alternativ würde eine Anbringung zwischen Tacho und Drehzahlmesser noch denkbar sein.
Ansonsten kann man sich ja auch durch die Modelle der R Baureihe inspirieren lassen. Da gab es ja doch recht viele Zusatzinstrumente.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Stimmt, der Durchmesser von 52mm ist nicht in Stein gemeißelt... das hätte man im Kontext herauslesen können.
Darum hab ich das ja erwähnt...

Das mit den "Kübelchen" von Chris wär doch was..?
Ich denke auf den Armaturen (mit FID) wirst Du keinen vernünftigen Platz finden..aber vielleicht zwischen Scheibe und Armaturen..schräggestellt etwas "konstruieren" was Du dann am Gehäuse der Armaturen befestigen kannst...da Du ja schon im Internet warst....wirst Du sicher etwas mit kleinerem Durchmesser finden.

Thema:

Voltmeter

Voltmeter - Ähnliche Themen

• Voltmeter nachrüsten

Voltmeter nachrüsten: Hat jemand schon einmal ein Voltmeter nachgerüstet? Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät (z.B. MotoMeter)? Und wo genau habt Ihr...
  • F 800 GS F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter

F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter: Moinsen zusammen, Vielleicht ist das Thema zu trivial für die Technik Ecke, ich berichte trotzdem. Eigentlich bin ich klassischer...
  • R 1200 GS Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?

Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?: Hallo zusammen, ich wüßte gern, ob eine ständige Spannungsmessung der Batterie sinnvoll ist, um zu erkennen, wann die Batterie extern geladen...
  • Biete 2 Ventiler Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS

Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter Unterst Deckel Uhr hatte ein Ris (siehe Bild). Leider Schwingungdamper (war zu Fest montiert) FP 200 euro +...
  • Biete 2 Ventiler Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS

Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter (inklusive halter (Eibecher)). Bilder auf Anfrage 275 euro
  • Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS - Ähnliche Themen

• Voltmeter nachrüsten

Voltmeter nachrüsten: Hat jemand schon einmal ein Voltmeter nachgerüstet? Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät (z.B. MotoMeter)? Und wo genau habt Ihr...
  • F 800 GS F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter

F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter: Moinsen zusammen, Vielleicht ist das Thema zu trivial für die Technik Ecke, ich berichte trotzdem. Eigentlich bin ich klassischer...
  • R 1200 GS Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?

Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?: Hallo zusammen, ich wüßte gern, ob eine ständige Spannungsmessung der Batterie sinnvoll ist, um zu erkennen, wann die Batterie extern geladen...
  • Biete 2 Ventiler Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS

Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter Unterst Deckel Uhr hatte ein Ris (siehe Bild). Leider Schwingungdamper (war zu Fest montiert) FP 200 euro +...
  • Biete 2 Ventiler Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS

Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter (inklusive halter (Eibecher)). Bilder auf Anfrage 275 euro
  • Oben