Vogel angefahren - und dann?

Diskutiere Vogel angefahren - und dann? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vor ungefähr sechs Wochen hatte mich der bulgarische Grenzbeamte nicht gefragt, ob ich was zu verzollen hätte. Aber er wies mit dem Finger...
_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Vor ungefähr sechs Wochen hatte mich der bulgarische Grenzbeamte nicht gefragt, ob ich was zu verzollen hätte.
Aber er wies mit dem Finger eindeutig auf die Frontscheinwerfer.

IMG_20220611_133721.jpg

Ich hatte es gar nicht mitbekommen und an der Tankstelle das Relikt runtergeschubst. :rolleyes:

G

Gast 42492

Gast
Hm schwierig. Es ist nicht ganz einfach, ein so großes Tier zu erlösen
Das ist richtig, keine schöne Sache, wenn man sowas machen müßte.
Es war aber schon von vorn bis hinten aufgerissen, Därme lagen auf der Straße, Fell zum Teil einfach abgerissen.
Wie gesagt und es lebte noch.
So ein Tier fühlt sowas wohl genauso, wie Du und ich.
Polizeimunition nicht unbedingt für Fangschüsse gedacht,
Ja, aber ein gezielter Schuß hätte wohl gewirkt und wenn zwei nötig gewesen wären, wäre es wohl auch egal gewesen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, aber ein gezielter Schuß hätte wohl gewirkt und wenn zwei nötig gewesen wären, wäre es wohl auch egal gewesen.
Das Problem ist, dass der Polizist ohne anatomische Vorkenntnis nicht weiß, wohin mit dem gezielten Schuß.
und wenn du, wie in München vor über 30 Jahren geschehen, bald 10 Schuß brauchst, um einen Schäferhund zu erlösen, kommst du auch ungefragt in die Zeitung

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Landstraße, volle Geschwindigkeit. Zwei Tauben kommen von rechts quer geflogen. Eine habe ich mit einem Anbauteil links leicht erwischt bei etwa 100 km/h. Im Rückspiegel sah ich sie auf dem Asphalt liegen und zappeln.

Und nun? Umdrehen und es zu Ende bringen, damit das Tier nicht leidet?

Was hättet Ihr gemacht?

Ich bin mit einem traurigen Gefühl weitergefahren. Gründe für das Nicht-Umkehren: Sicherheitsbedenken beim Anhalten auf einer Landstraße mit 100 km/h Geschwindigkeit in Relation zu dem Wert eines Tieres und die Frage, wie ich die Taube hätte endgültig töten sollen. Auf den Kopf treten? Drüberfahren?
Ist mir auch schon passiert. Ich habe angehalten, kurz den Vogel angeschaut und dann einen grossen Stein genommen. Er hat nur ca. 30sec gelitten, insgesamt. Ich achte sehr darauf, dass ein Lebewesen möglichst nicht leiden muss, einen angefahrenen Vogel wird man sehr selten noch wirklich retten können. Da ist es viel ehrlicher, wenn man das Leben abschliesst. Selbstverständlich blieb der Vogel nicht auf der Strasse liegen!

Schwierig wird es bei Menschen. Ich beneide keinen Arzt, welcher insbesondere in Krisengebieten an sich hoffnungslose Fälle beurteilen muss. Das sind sehr schwierige Fragen, wann ist ein Leben dem Tode näher als dem Leben und wieviel Leid ist tragbar? Ich erlaube mir diese heiklen Fragen als jemand der 13 Wochen im Spital lag und um das Leben kämpfte und teilweise dem Tode näher war, als dem Leben.

Zurück zum Vogel:
Vögel müssen bei uns nicht gemeldet werden, aber sobald es grösser wird, also ab Katze ist Pflicht (gibt böse Strafe sonst!) den "Wildschaden" zu melden. Je nach Tier wird der Wildhüter aufgeboten um das Tier zu erlösen (nicht immer bleiben verletzte Tiere liegen, sondern versuchen zu flüchten und siechen dann langsam hin).

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das hört sich jetzt grausam an, aber wenn ein Tier leidet und es nicht mehr zu retten ist dann muss es schnell erlöst werden. Großer Stein, Hammer, Wagenheber.........was halt schnell zur Hand ist. Und Nein, erleben möchte ich das auch nicht.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das hört sich jetzt grausam an, aber wenn ein Tier leidet und es nicht mehr zu retten ist dann muss es schnell erlöst werden. Großer Stein, Hammer, Wagenheber.........was halt schnell zur Hand ist. Und Nein, erleben möchte ich das auch nicht.
Wohin drischt man einem Pferd mit einem Wagenheber, damit es stirbt? Ich hab da keine Ahnung und könnte es wahrscheinlich auch w.

DirtySanchez

DirtySanchez

@gs.a-tourer
Hm schwierig. Es ist nicht ganz einfach, ein so großes Tier zu erlösen, wenn man nicht weiß wie. Zudem ist die Polizeimunition nicht unbedingt für Fangschüsse gedacht, 😬zumindest wurden früher reine Vollmantelgeschosse verwendet. Ungeeignet.

Bevor der Polizist also unbedarft wild rumballert, sollte er einen Jäger holen.
Wenn man aber weiß wie, sollte das als Akt der Gnade machbar sein, da stimme ich dir zu. Ein bisschen Schriftverkehr danach sollte davon nicht abhalten
Der Jäger ist aber nur für Wild zuständig (also nur Wild nach BJG, nicht einmal für alle wilden Tiere).

F

FF-GS

Wohin drischt man einem Pferd mit einem Wagenheber, damit es stirbt? Ich hab da keine Ahnung und könnte es wahrscheinlich auch w.
Mit einer Stange oder ähnlichem Gegenstand durchs Auge in den Kopf (ins Hirn), das sollte der Weg des geringsten Leids für das Geschöpf sein.

Für Karnickel reicht ein kräftiger Schlag in den Nacken mit einer Stange (Genick brechen) .

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Mit einer Stange oder ähnlichem Gegenstand durchs Auge in den Kopf (ins Hirn), das sollte der Weg des geringsten Leids für das Geschöpf sein.
Den Mann aus unserem Forum möcht ich sehen, der das hinkriegt.
Hast Du schon mal einem sterbenden Geschöpf in die Augen gesehen? Mir fiel es schon immer schwer beim Einschläfern meiner Hunde dabei zu sein. Hab es aber gemacht weil ich es meinem Tier schuldig war.
Aber mit einer Stange durch das Auge ins Hirn...??
Es ist übrigens nicht sicher, daß Du das Tier dann gleich tötest. Welchen Bereich vom Hirn schädigst Du? Ich kenne einen, der wollte sich umbringen, hat sich in den Kopf geschossen und überlebt. Jetzt sitzt er im Rollstuhl kann weder gehen noch sprechen aber lebt.

Gruß
HG

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
@gs.a-tourer
Hm schwierig. Es ist nicht ganz einfach, ein so großes Tier zu erlösen, wenn man nicht weiß wie. Zudem ist die Polizeimunition nicht unbedingt für Fangschüsse gedacht, 😬zumindest wurden früher reine Vollmantelgeschosse verwendet. Ungeeignet.

Bevor der Polizist also unbedarft wild rumballert, sollte er einen Jäger holen.
Wenn man aber weiß wie, sollte das als Akt der Gnade machbar sein, da stimme ich dir zu. Ein bisschen Schriftverkehr danach sollte davon nicht abhalten
Falsch.
Die Zeit, wo die Polizei noch Vollmantelgeschosse verwendete sind lange vorbei.
Aber auch ein Vollmantelgeschoss war geeignet mit einem Kopfschuss das Leiden des Pferdes rasch zu beenden. Tierschutz geht hier vor.
Allerdings scheut die Rennleitung, wie schon zuvor genannt, gerne den Papierkram nach Schusswaffeneinsatz.
Im Falle eines Unfalles mit Nutzvieh (Pferde, Rinder, etc...) den örtlichen Jäger zu rufen ist nicht zielführend, denn er darf diese auch nicht erlösen, da dieses streng genommen nicht zur Jagdausübung zählt und er deshalb einer behördlichen Schießerlaubnis bedarf.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Falsch.
Die Zeit, wo die Polizei noch Vollmantelgeschosse verwendete sind lange vorbei.
Aber auch ein Vollmantelgeschoss war geeignet mit einem Kopfschuss das Leiden des Pferdes rasch zu beenden. Tierschutz geht hier vor.
Du schreibst „Falsch“ und bestätigst dann was ich schrieb? 🤔🤔
ich weiß, dass die Zeiten der Vollmantelgeschosse lange vorbei sind. Habe ich auch geschrieben.
Der Sachverhalt mit dem Pferd bezog sich ja auf die Vergangenheit. und ja, du kannst auch damit ein Pferd erlösen, aber wie ebenfalls gesagt, ist ein Vollmantel dafür weder gedacht, noch gut geeignet. Auch das habe ich nicht widersprüchlich zu deiner Aussage dargestellt.

ich wollte diesen Thread nicht zu einem“Schießwettbewerb“ abdriften lassen.
Ich persönlich würde heute bis Katze, Karnickel oder auch kleiner Hund selbst erlösen. Bei einem größeren Tier braucht es sowieso die Polizei, weil es sich dann i.d.R. sowieso um einen Verkehrsunfall handelt

rd07

rd07

Ich hätte angehalten, gewendet und mich um das Tier gekümmert. Da zu liegen und zu zappeln bedeutet nicht zwangsläufig, daß das Tier schwerstens verletzt ist. Alles weitere ergibt sich nach in Augenscheinnahme. Einfach weiter zu fahren ist nicht in Ordnung.
Ich habe mal mit meiner Tochter einen verletzten Raben eingefangen (war gar nicht so einfach) und habe ihn in die Tierklinik gebracht. Dort wurde er untersucht und anschliessend eingeschläfert. Zur Tierärztin habe ich gesagt: schade dass man ihm nicht helfen konnte. Die Tierärztin hat gesagt: Sie haben ihm geholfen, nun braucht er nicht mehr leiden.

Anhänge

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Du schreibst „Falsch“ und bestätigst dann was ich schrieb? 🤔🤔
ich weiß, dass die Zeiten der Vollmantelgeschosse lange vorbei sind. Habe ich auch geschrieben.
Der Sachverhalt mit dem Pferd bezog sich ja auf die Vergangenheit. und ja, du kannst auch damit ein Pferd erlösen, aber wie ebenfalls gesagt, ist ein Vollmantel dafür weder gedacht, noch gut geeignet. Auch das habe ich nicht widersprüchlich zu deiner Aussage dargestellt.

ich wollte diesen Thread nicht zu einem“Schießwettbewerb“ abdriften lassen.
Ich persönlich würde heute bis Katze, Karnickel oder auch kleiner Hund selbst erlösen. Bei einem größeren Tier braucht es sowieso die Polizei, weil es sich dann i.d.R. sowieso um einen Verkehrsunfall handelt
Du schreibst, dass VM Munition ungeeignet sei.
Diese ist weniger geeignet als eine 9x19 mit beispielsweise Action 4 Geschoss, aber nicht ungeeignet.
Somit ist deine Aussage falsch.
Und einen Jäger bei einem Unfall mit einem Pferd zu rufen ist ebenfalls falsch ; die Gründe dafür habe ich erläutert.

DirtySanchez

DirtySanchez

Da man beim Fangschuss nur ein (möglichst grosses) Loch in die Pumpe machen will ist prinzipiell jedes Geschoss geeignet. Teilmantel, Hohlspitz und ähnliche machen das Loch halt grösser und wirken daher besser. Wenn man nicht trifft hilft das aber auch nicht - man sollte schon wissen wo die Kammer ist.

Generell ist ein Fangschuss aber immer problematisch hinsichtlich der Schiesskünste so mancher Jäger und auch mancher Polizisten und Gefährdung Dritter durch Abpraller. Das Abfangen mit der Klinge ist sicherer, aber bei wehrhaften Tieren auch nicht ohne.

Generell sollten alle, die das nicht gelernt und schon gemacht haben, die Finger davon lassen. Mit ungeeigneten Methoden und Hilfsmitteln verursacht man eher mehr Leid, und gefährdet sich oder andere.

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich weiß,daß ist ein ernstes Thema, aber da ich gerade am packen für die morgen startende nächste Tour bin,habe ich mich gerade gefragt, wo ich noch einen Wagenheber und eine Eisenstange unterkriegen soll, um unterwegs eventuell irgendwelche Lebewesen zu erschlagen oder ins Gehirn stechen soll.
:confused::confused::eekek:

Ich hab mir über so eine Situation noch nie Gedanken gemacht,also wird im Falle eines Falles vor Ort entschieden.

@Manfred 18......
Wenn du ( oder jeder andere) ein Pferd so mit dem Moped verletzt,daß es erschlagen werden müßte, brauchst du wahrscheinlich eher Hilfe,als das Pferd.
Sollte der Rettungsdienst dann mit einem Wagenheber und Eisenstange aussteigen,würde ich mich erstmal tot stellen......:engel:

Ich wünsche dem TO kein allzu schlechtes Gewissen,gewisse Dinge regelt die Natur auch ohne den Menschen.

MfG schmio

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Allerdings scheut die Rennleitung, wie schon zuvor genannt, gerne den Papierkram nach Schusswaffeneinsatz.
och, da gibt es auch andere
Letztes Jahr bei meinem Schatz zu hause, hinten auf dem Grundstück ( riesig, gehört dem Vermieter, Privatgrundstück in Parkgrösse).
Irgendwer hatte wohl einen Hasen / Karnikel gesehen das scheinbar verletzt, krank oder sonstwie "behindert" war. Also wurde die Trachtengruppe alarmiert. Diese rückte dann in "Mannschaftsstärke" zu dritt an um sich darum zu "kümmern".
Muss dazu sagen, auf dem Grundstück ist ein riesiger Haufen von Geäst, Baumschnitt etc. zwischen zwei Bäumen angehäuft, wo ständig Hasen hausen und auch ihre Jungen bekommen.
Nachdem nun das Tier erfolgreich von der öffentlichen Strasse auf das Privatgrundstück getrieben wurde, zückte einer der "Blaumänner" die Waffe und erschoß das Tier. Wir haben uns das ganze Spiel am Fenster angeschaut. Danach war man im Begriff einfach zu gehen und tote Tier auf dem Grundstück liegen zu lassen. Hülse wurde natürlich eingesammelt.
Habe dann die Beamten darauf hingewiesen das tote Tier vom Grundstück zu entfernen.
Haben sie dann auch, im öffentlichen Mülleimer auf der anderen Strassenseite, wo täglich Horden von Schulkindern den Weg zur Schule und zurück laufen.
Scheinbar war dem das Berichte schreiben kein Greuel.
Hatte ein wenig was von
1658308720446.png

die Aktion.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das ist der Unterschied zwischen Menschen die in der Stadt oder auf dem Land aufgewachsen sind.
Stadt menschenleeren zum Metzger und kaufen kochbereites Fleisch, Landmenschen töten und schlachten es vorher.
Ich hatte meinen Schweinen was zu fressen gegeben, gekrault und mit dem Bozenschussgerät in deren glücklichen Moment getötet. Ich definitiv hab keinen Spass daran aber ich bevorzuge Fleisch von glücklichen Tieren zu essen und nicht aus Massenhaltung, unter übelsten Bedingungen quer durch Europa gekarrt und darauf unter ebenfalls übelsten Bedingungen in Schlachthöfen getötet und verarbeitet werden. Da kommt mir das Kotzen von!

Aber zurück zum Thema;
es ist nicht die Aufgabe noch gehört es zur Ausbildung der Polizei grössere Tiere zu töten und mit der Dienstwaffe rumzuschiessen ist für ungeübte auch keine gute Idee. Ich nehme an das die Polizei einen Tierarzt oder den Abdecker ruft.

Wie andere hier würde auch ich kleine Tiere selber töten um deren Leiden zu beenden sofern ich der Meinung bin das sie es nicht überleben werden.
Falls ich unsicher bin bring ich sie zum Tierarzt oder überlass das den Behörden.

Ich habe auch den Jagdschein und denke das ich das abschätzen und richtig machen kann.

Chris

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das ist der Unterschied zwischen Menschen die in der Stadt oder auf dem Land aufgewachsen sind.
Stadt menschenleeren zum Metzger und kaufen kochbereites Fleisch, Landmenschen töten und schlachten es vorher.
Ich hatte meinen Schweinen was zu fressen gegeben, gekrault und mit dem Bozenschussgerät in deren glücklichen Moment getötet. Ich definitiv hab keinen Spass daran aber ich bevorzuge Fleisch von glücklichen Tieren zu essen und nicht aus Massenhaltung, unter übelsten Bedingungen quer durch Europa gekarrt und darauf unter ebenfalls übelsten Bedingungen in Schlachthöfen getötet und verarbeitet werden. Da kommt mir das Kotzen von!

Aber zurück zum Thema;
es ist nicht die Aufgabe noch gehört es zur Ausbildung der Polizei grössere Tiere zu töten und mit der Dienstwaffe rumzuschiessen ist für ungeübte auch keine gute Idee. Ich nehme an das die Polizei einen Tierarzt oder den Abdecker ruft.

Wie andere hier würde auch ich kleine Tiere selber töten um deren Leiden zu beenden sofern ich der Meinung bin das sie es nicht überleben werden.
Falls ich unsicher bin bring ich sie zum Tierarzt oder überlass das den Behörden.

Ich habe auch den Jagdschein und denke das ich das abschätzen und richtig machen kann.

Chris
Ich finde es einfach wichtig, dass bei eigener Aktion zu 100% sichergestellt ist, dass das Tier sofot (!) tot ist. Wer sich diese Sicherheit nicht zutraut, sollte besser Hilfe holen. (Das war jetzt nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern als Ergänzung dazu)

Thema:

Vogel angefahren - und dann?

Vogel angefahren - und dann? - Ähnliche Themen

• Die Vögel - und die Isolierung von Solarleitungen

Die Vögel - und die Isolierung von Solarleitungen: Wir haben am Haus ein Solarpanel zur Warmwasserbereitung auf dem Dach. Die Leitungen führen vom Solarpanel über einen leeren Kamiunzug in den...
  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Egal was kommt!

Egal was kommt!: Dieser Film kommt ab Anfang August bundesweit in die Kinos und ist absolute Pflicht für jeden GS-Fahrer. Christian Vogel aus Kassel ist in 333...
  • Fahren in Reinkultur - oder : Vogel hätt i zeigt ...

Fahren in Reinkultur - oder : Vogel hätt i zeigt ...: Unglaublich diese Sträßchen. Dabei immer 3-4 Gänge runter, 3-4 Gänge hoch - vor und nach den Kehren, um den Motor auf Wohlfühlthemperaturvon...
  • Biete Sonstiges PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß

PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß: Hallo, biete hier eine sehr gepflegt PlayStation 3 an. Sie besitzt die 250 GB und ist die Slim Version. Sie kommt mit 2 Controller und der...
  • PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß - Ähnliche Themen

• Die Vögel - und die Isolierung von Solarleitungen

Die Vögel - und die Isolierung von Solarleitungen: Wir haben am Haus ein Solarpanel zur Warmwasserbereitung auf dem Dach. Die Leitungen führen vom Solarpanel über einen leeren Kamiunzug in den...
  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Egal was kommt!

Egal was kommt!: Dieser Film kommt ab Anfang August bundesweit in die Kinos und ist absolute Pflicht für jeden GS-Fahrer. Christian Vogel aus Kassel ist in 333...
  • Fahren in Reinkultur - oder : Vogel hätt i zeigt ...

Fahren in Reinkultur - oder : Vogel hätt i zeigt ...: Unglaublich diese Sträßchen. Dabei immer 3-4 Gänge runter, 3-4 Gänge hoch - vor und nach den Kehren, um den Motor auf Wohlfühlthemperaturvon...
  • Biete Sonstiges PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß

PlayStation 3 inkl 2 Controller, 5 Spiele und Vogels Standfuß: Hallo, biete hier eine sehr gepflegt PlayStation 3 an. Sie besitzt die 250 GB und ist die Slim Version. Sie kommt mit 2 Controller und der...
  • Oben