G
Gast14416
Gast
Hallo,
seit vergangenen Sommer ist der Gedanke an ein neues Motorrad da und in Erwägung käme die Tiger 1050 oder die GS 12Mü.
Die BMW habe ich in der 2007er Version gefahren, was nicht schlecht war. Die Tiger bisher nicht weil die Händler irgendwie nicht wollen, aber den Motor kenne ich mehr oder weniger von der Speed Triple.
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht:
Bei Triumph, nicht nur der Tiger, sind die Federbeine zu lasch und die Getriebe knochig zu schalten, wobei bei forscher Gangart auch gerne ein Gang rausspringt. Die Koffer der Tiger sind ein Witz.
Nun war ich kürzlich bei BMW und hatte mir eine GS angesehen. Beim Plausch mit dem Händer und mit diversen Beiträgen aus Foren kamen mir dann aber immer mehr Zweifel am Sinn einer 12er GS.
Daher hier mal meine Fragen bzw. Bauchschmerzen:
#################
Batterie
Batterieladegerät schein bei Standzeit länger 2 Wochen Pflicht zu sein!? Lt. Händler kann man sonst schon mal ohne Spannung sein und bei Starthilfe ggfs. diverse, teuerste Steuergeräte in den Exitus schicken.
On Top muß wohl auch noch ein bestimmtes Procedere für den Anschluss gewählt werden, damit CAN-Bus den Anschluss ans Bordnetz freigibt.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Batterien, aber auch keine BMW. Vom Nachbarn mit GS1150 weiß ich, daß die regelmäßig am Energietropf hängt - obwohl er min. 80km alle paar Tage fährt.
Da ist der Vorteil Kardan gegen Kettenspannen ausgeglichen für die Tiger, würde ich sagen.
#################
Wartung
Hier muss (soll) man ja jedes Jahr zur Inspektion, oder alle 10tkm. Lt. Händer soll man zumindest die Bremsflüssigkeit tauschen.
Nun habe ich einen "Anzugjob" und fahre nur wenig, ca. 5000 - 8000km im Jahr. Es erscheint mir ziemlich überzogen, und mit Blick auf die Umwelt unverständlich, wenn man jedes Jahr Öle tauschen soll, die selbst beim Auto frühestens alle 2 Jahre gewechselt werden sollen.
Hat die GS eine Warnleuchte, die einen nervt wenn man doch nur alle 10tkm hin will (außerhalb der Garantiezeit)?
Oder kann man das Re-Set selber machen?
On Top hat BMW wie bei Autos auch noch den Sechskant verbannt, wofür ich dann noch neues Werkzeug bräuchte um das ein oder andere mal selbst zu machen.
#################
Ventile
Es gibt Stimmen die behaupten, daß es bei längerer AB-fahrt bei höheren Geschwindigkeiten zu verstelltem Ventilspiel kommen kann.
Stimmt das?
#################
Elektrik
Ich schraube gern selbst, auch wenn es immer weniger gibt, was man selbst machen kann.
Aber was mache ich mit CAN-Bus???
Muss ich da zum Anschluss eines Navi zum Händler?
Kann ich zusätzliche Verbraucher (besser) direkt an die Batterie anschließen?
#################
Ausstattung
Braucht man wirklich ein ESA oder tut es auch was von Wilbers/Öhlins (nicht komfortabler einzustellen, aber besser)?
Bisher konnte ich eigentlich nach einmal gefundener Einstellung ohne weiteres verstellen durch die Welt fahren.
#################
Sitzbank der ADV
Es gibt gebrauchte GS mit der Bank der ADV.
Ist das nur optisch besser oder sitzt man länger besser?
#################
So schlimm kann es aber ja nicht sein, denn sonst wäre die GS ja wohl nicht so erfolgreich.
Evtentuell könnt Ihr es ja relativieren und daher Dank vorab für Feed-Back,
Bmin
P.S.:
Foren habe ich schon durchwühlt und daher kommt auch so das ein oder andere schlechte Gefühl für BMW.
seit vergangenen Sommer ist der Gedanke an ein neues Motorrad da und in Erwägung käme die Tiger 1050 oder die GS 12Mü.
Die BMW habe ich in der 2007er Version gefahren, was nicht schlecht war. Die Tiger bisher nicht weil die Händler irgendwie nicht wollen, aber den Motor kenne ich mehr oder weniger von der Speed Triple.
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht:
Bei Triumph, nicht nur der Tiger, sind die Federbeine zu lasch und die Getriebe knochig zu schalten, wobei bei forscher Gangart auch gerne ein Gang rausspringt. Die Koffer der Tiger sind ein Witz.
Nun war ich kürzlich bei BMW und hatte mir eine GS angesehen. Beim Plausch mit dem Händer und mit diversen Beiträgen aus Foren kamen mir dann aber immer mehr Zweifel am Sinn einer 12er GS.
Daher hier mal meine Fragen bzw. Bauchschmerzen:
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Batterie
Batterieladegerät schein bei Standzeit länger 2 Wochen Pflicht zu sein!? Lt. Händler kann man sonst schon mal ohne Spannung sein und bei Starthilfe ggfs. diverse, teuerste Steuergeräte in den Exitus schicken.
On Top muß wohl auch noch ein bestimmtes Procedere für den Anschluss gewählt werden, damit CAN-Bus den Anschluss ans Bordnetz freigibt.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Batterien, aber auch keine BMW. Vom Nachbarn mit GS1150 weiß ich, daß die regelmäßig am Energietropf hängt - obwohl er min. 80km alle paar Tage fährt.
Da ist der Vorteil Kardan gegen Kettenspannen ausgeglichen für die Tiger, würde ich sagen.
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Wartung
Hier muss (soll) man ja jedes Jahr zur Inspektion, oder alle 10tkm. Lt. Händer soll man zumindest die Bremsflüssigkeit tauschen.
Nun habe ich einen "Anzugjob" und fahre nur wenig, ca. 5000 - 8000km im Jahr. Es erscheint mir ziemlich überzogen, und mit Blick auf die Umwelt unverständlich, wenn man jedes Jahr Öle tauschen soll, die selbst beim Auto frühestens alle 2 Jahre gewechselt werden sollen.
Hat die GS eine Warnleuchte, die einen nervt wenn man doch nur alle 10tkm hin will (außerhalb der Garantiezeit)?
Oder kann man das Re-Set selber machen?
On Top hat BMW wie bei Autos auch noch den Sechskant verbannt, wofür ich dann noch neues Werkzeug bräuchte um das ein oder andere mal selbst zu machen.
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Ventile
Es gibt Stimmen die behaupten, daß es bei längerer AB-fahrt bei höheren Geschwindigkeiten zu verstelltem Ventilspiel kommen kann.
Stimmt das?
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Elektrik
Ich schraube gern selbst, auch wenn es immer weniger gibt, was man selbst machen kann.
Aber was mache ich mit CAN-Bus???
Muss ich da zum Anschluss eines Navi zum Händler?
Kann ich zusätzliche Verbraucher (besser) direkt an die Batterie anschließen?
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Ausstattung
Braucht man wirklich ein ESA oder tut es auch was von Wilbers/Öhlins (nicht komfortabler einzustellen, aber besser)?
Bisher konnte ich eigentlich nach einmal gefundener Einstellung ohne weiteres verstellen durch die Welt fahren.
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Sitzbank der ADV
Es gibt gebrauchte GS mit der Bank der ADV.
Ist das nur optisch besser oder sitzt man länger besser?
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So schlimm kann es aber ja nicht sein, denn sonst wäre die GS ja wohl nicht so erfolgreich.
Evtentuell könnt Ihr es ja relativieren und daher Dank vorab für Feed-Back,
Bmin
P.S.:
Foren habe ich schon durchwühlt und daher kommt auch so das ein oder andere schlechte Gefühl für BMW.