Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

Diskutiere Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, das liegt daran, dass das SENA keinen "normalen" Bluetooth-Kanal für die direkte InterCom-Verbindung verwendet. Den kann es intern...
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, das liegt daran, dass das SENA keinen "normalen" Bluetooth-Kanal für die direkte InterCom-Verbindung verwendet. Den kann es intern "überlagern".
Das geht bei den HFP / A2DP Kanälen aber nicht. Da kann nur "aktiv" eins mit dir kommunizier. (Also entweder TFT oder Navi)

Der Namens-Kalauer ist beabsichtigt ;) Besten Dank.
Ich hoffe aber, dass die Reisevideos mehr entertaining sind :D Zumindest die, sind ja dafür gedacht ;)

J

Jacarea

Das mit dem Wortspiel war mir natürlich klar - passt ja auch.
Ich habe nur ein Reisevideo von Dir gesehen - das mit dem TET wo Du Deine GS ein paar Mal weggeschmissen hast ;-) Ja, das fand ich sehr unterhaltsam; und das weiss ich genau, weil ich es zweimal gesehen habe ;-) Und Respekt für diese naive Unternehmung, ich fand es Klasse, wie Du Dich durchgebissen hast.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was mich nun noch etwas enttäuscht ist das Zusammenspiel. Ich hatte es vorher schon hinbekommen, dass Navi-Ansagen und Gespräche mit Partner sich nicht in die Quere kommen, sondern überlagern. Super Sache. Bei der Musik geht das scheinbar nicht. Wenn das Navi pipst, dann ist bei der Musik erst einmal Funkstille und es dauert auch merklich bis das wieder kommt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Musik genauso von der Navi überlagert wird, wie ein Gesprächspartner. Ist das eine Systembedingte Einschränkung, oder mache ich noch etwas falsch?
Das Verhalten ist richtig so. Dazu muss man verstehen wie die 20er Serie arbeitet. Ich zitiere mal auszugsweise aus meinen FAQ zu Sena und Bluetooth:

Die 20er Serie hat zwei Bluetooth 4.1 Chips eingebaut, einer der für die Endgeräte zuständig ist und der zweite Bluetooth Chip ist für Bluetooth Intercom reserviert. Im Acht-Wege-Modus ist allerdings der erste Chip auch für Bluetooth Intercom zuständig!

Bei Geräten mit mehr als einem Bluetooth-Chip, wie z.B. 20S/20S EVO, SRL/SRL2 bzw. Mesh (30K, 50R/50S), dient der zweite Bluetooth- oder Mesh-Chip ausschließlich der Kommunikation zu anderen (Sena) Headsets.

Das bedeutet z.B. auch, dass ein 20S Evo nicht gleichzeitig Musik vom Smartphone wiedergeben und Ansagen vom Navigationsgerät einblenden kann, da der zweite Chip für die Intercom-Verbindungen reserviert ist und der erste Chip nur eine Audioquelle aktiv wiedergeben kann.

Aktiviere ich z.B. beim 20S Evo die Acht- anstelle der Vier-Wege--Kommunikation, wird der erste Chip auch für Intercom belegt und ist dann nur noch für Intercom nutzbar und nicht mehr für Navigation oder Musik.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jacarea

Verstehe. Ich hatte gedacht, dass die beiden Bluetooth Chips ausschließlich für die Geräte zur Verfügung stehen. Ich hatte dies angenommen, weil Bluetooth ja wohl nicht für das Intercom verwendet wird, denn das reicht ja viel weiter als es Bluetooth kann. Ist auf demselben Chip Bluetooth und eine andere Technik realisiert, oder woran liegt das?

Bin nur Neugierig ;-)

Gruß

phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich verbinde zur Kommunikation z.B. auch Drittanbieter-Headsets über HFP (bzw. Multipoints, womit ich sonst das das Navi paire). Die gehen auch so weit.
Ob SENAtoSENA nun ein "normales" BT-Protokoll ist, weiß ich aber nicht. Aber die Reichweite passt auch mit dem "normalen Protkollen".

Thema:

Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.) - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW R 1250 GSA 21 Vollausstattung und viel mehr

BMW R 1250 GSA 21 Vollausstattung und viel mehr: Hallo, ich verkaufe meine BMW R 1250 GSA mit Vollausstattung aber ohne Sitzheizung. EZ: 02.2021 KM-Stand 20.500 (20.000er Service wurde Ende 24...
  • Erledigt BMW Hecktasche (77498562634)

BMW Hecktasche (77498562634): Hallo, ich biete hier meine gebrauchte Hecktasche, Original BMW, zum Verkauf an. Nichts ist defekt, Zipper laufen rund, keine Verschmutzungen...
  • Videoanleitung OSM Karten auf Garmin

Videoanleitung OSM Karten auf Garmin: Ich hab mal einen Versuch gewagt und eine Videoanleitung erstellt, wie man OSM Karten runterlädt und auf Garmin Navis installiert ( sowie auf...
  • R 1200 GS Adventure Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht

Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht: Moin allerseits, irgendwo habe ich mal eine Videoanleitung für besagten Umbau gefunden. Dort rüstet jemand von normal, auf LED um. Ich hatte...
  • dvd mit rep-videoanleitungen

dvd mit rep-videoanleitungen: hallo zusammen es soll eine dvd geben, auf der die wichtigsten einstell u reparaturanleitungen für die r1200gs von 04-09, als video gespeichert...
  • dvd mit rep-videoanleitungen - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW R 1250 GSA 21 Vollausstattung und viel mehr

BMW R 1250 GSA 21 Vollausstattung und viel mehr: Hallo, ich verkaufe meine BMW R 1250 GSA mit Vollausstattung aber ohne Sitzheizung. EZ: 02.2021 KM-Stand 20.500 (20.000er Service wurde Ende 24...
  • Erledigt BMW Hecktasche (77498562634)

BMW Hecktasche (77498562634): Hallo, ich biete hier meine gebrauchte Hecktasche, Original BMW, zum Verkauf an. Nichts ist defekt, Zipper laufen rund, keine Verschmutzungen...
  • Videoanleitung OSM Karten auf Garmin

Videoanleitung OSM Karten auf Garmin: Ich hab mal einen Versuch gewagt und eine Videoanleitung erstellt, wie man OSM Karten runterlädt und auf Garmin Navis installiert ( sowie auf...
  • R 1200 GS Adventure Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht

Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht: Moin allerseits, irgendwo habe ich mal eine Videoanleitung für besagten Umbau gefunden. Dort rüstet jemand von normal, auf LED um. Ich hatte...
  • dvd mit rep-videoanleitungen

dvd mit rep-videoanleitungen: hallo zusammen es soll eine dvd geben, auf der die wichtigsten einstell u reparaturanleitungen für die r1200gs von 04-09, als video gespeichert...
  • Oben