Victron Wechselrichter Konfiguration

Diskutiere Victron Wechselrichter Konfiguration im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, ich habe ein Update meines Victron MultiPlus 12/2000/80-30 Wechselrichter von v430 auf v562 durchgeführt. Leider konnten die Einstellungen...
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Moin,

ich habe ein Update meines Victron MultiPlus 12/2000/80-30 Wechselrichter von v430 auf v562 durchgeführt. Leider konnten die Einstellungen nicht übernommen werden. Kennt sich hier jemand aus und könnte anhand der Screenshots einen Blick auf die Konfig werfen?

Der Wechselrichter ist an einer 92Ah AGM Batterie von Varta (max. Ladespannung 14,7 Volt) angeschlossen. Landstromanschluß (AC1) ist auch vorhanden.

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 10.26.21.png

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 10.26.45.png

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 10.27.08.png

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 10.27.28.png


Ich habe nach meinem Gefühl und Recherche schon einiges angepasst aber passt das so?

Danke
 
cowy

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Beim Ladegerät finde ich die Erhaltungsspannung Recht hoch. Ich habe da nur 13.5 V (auch Victron), denke der höhere Wert bringt nur mehr Wasserverlust über die VRLA...
 
cowy

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interessanter Gedanke
Bleisärebatterie betreffend kenn ich ausgasen -
die AGM sollte das Problem nicht haben 🤔

IMG_7451.jpeg
 
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Danke für eure Anmerkungen. Bei der Ladespannung gibt es Unterschiede und hängt vom Hersteller ab. Varta gibt hier 14,7 Volt an.

Besonders bei Absorptionsspannung ist mir nicht klar, ob bei einer Varta AGM 2 14,7 oder 14, 4 stehen sollte.

Ist die Absorptionsspannung die normale Ladespannung oder etwas anders.

Im Victron wird neben den Softwareinstellungen über Dip-Schalter der Batterietyp und die max. Ladespannung eingestellt und das ist bei mir auch passend eingestellt.
 
cowy

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Besonders bei Absorptionsspannung ist mir nicht klar, ob bei einer Varta AGM 2 14,7 oder 14, 4 stehen sollte.

Ist die Absorptionsspannung die normale Ladespannung oder etwas anders.



"Absorptions- oder Nachladezeit

Die Dauer der zweiten Phase während des Ladevorgangs einer Batterie. Während dieser Phase wird die Batterie generell von 80 auf 100 % geladen. Sie dauert etwa vier Stunden bei nassen Bleibatterien und zwei Stunden bei Gel- und AGM-Batterien."


Das bedeutet
14,4 , wenn Du es schonender willst, und mehr Zeit zum Laden ist
Deine Einstellung jetzt: 14,7 = Ok - Als äußerstes Maximum gilt 14,8 !


Danach geht die Ladespannung bei Deiner Einstellung auf 13,8 V runter

Hier ein Auszug von Varta :

"Da der LA95 geladen geliefert wird, kann er sofort genutzt werden. Der Akku liefert 12 V Spannung. Ein maximaler Ladestrom von 28,5 A und 14,4 V hält den Verschleiß beim Laden des Akkus so klein wie möglich. Dank der maximalen Kapazität von 95 Amperestunden (Ah) ist der Akku dazu fähig, sehr ausdauernd zu arbeiten."

Damit kannst Du Dir die Ladeeinstellung Deinem persönlichen Bedarf anpassen.
 
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Ich habe mit solchen Geräten noch nicht zu tun gehabt, jedenfalls nicht mit so stark konfigurierbaren, aber nach grundlegenden elektrotechnischen Kenntnissen würde ich mich dem "ja" anschließen. Allerdings fehlt der Frage ein wenig Kontext, d. h. warum bzw. wofür wird diese Anordnung betrieben ? In der Antwort von @cowy klingt das ja schon durch: Kommt es auf möglichst schnelles Laden an, lädt man mit einer möglichst hohen Spannung, der höchsten noch zulässigen. Für ein optimales Laden für maximale Kapazität und maximale Lebensdauer wird man die Spannung kleiner ansetzen.

In dem Angebot von Ladegeräten spiegelt sich das auch wider: Auf der einen Seite reine Erhaltungsladegeräte, die eine beriebsbereite Batterie einsatzbereit halten sollen, auf der anderen Seite
das Universal-Ladegerät, von dem gewöhnliche Nutzer erwartet, dass es eine leere Batterie zeitnah einsatzbereit macht; Erhaltungsladung können die zwar nomalerweise auch, aber erst nach dem Schnellladen.

Bei der Ladespannung gibt es Unterschiede und hängt vom Hersteller ab. Varta gibt hier 14,7 Volt an.
Zu diesen Unterschieden kommt es, weil die Hersteller wartungsfreier Batterien mit etwas unterschiedlichen Säuredichten arbeiten. Auf ein Motorrad bezogen spielen die kleinen Unterschiede aber keine Rolle, denn weil ein Motorrad nicht weiß, welche Batterie von welchem Hersteller eingesetzt wird, müssen die Betriebsparameter einen gewissen Bereich abdecken, entsprechendes gilt auch für ein externes Ladegerät. Meistens gibt es da gar keine Einstellung, wenn doch, maximal noch Auto/Motorrad oder/und AGM/Nicht-AGM; dass man den Akku-Hersteller wählen könnte, habe ich noch nie gesehen.
 
SQ18

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Ich denke die wichtigsten Werte sind DC Eingang niedrig - AGM ist nicht gleich AGM - eine Starterbatterie mag es max auf 80% entladen zu werden, spezielle Speicherbatterien können runter auf 50%.
Datenblatt vom Hersteller besorgen, würde ich sagen, sonst evt Akku Schädigung oder Kapazität verschenkt.
 
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Dann verstehe ich das so:

1. Phase Laden mit 14,7 Volt, so wie im Gerät an den Dip-Schalter eingestellt
2. Phase Laden ab 80% mit 14,4 Volt bis 100% (Absorptionsspannung)
3. Phase Erhaltungsladen mit 13,8 Volt
 
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Fast 😉

IMG_7461.jpeg


Hier als Beispiel eine Lade-Kurve eines kleinen Ladegerätes

Es gibt nur bis 14,.. V und Erhaltung 13,.. V

Zu Beginn steigt die Spannung kontinuierlich mit dem Ladezustand der Batterie auf die Ladeschlusspannung , ab da wird dann auf Erhaltung umgeschaltet
 
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In der App oben ist doch ein Link "Ladekurven Beschreibung", da sollte man doch sehen wie das Gerät lädt - z.B. IUoU wie hier gezeigt
 
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In der App oben ist doch ein Link "Ladekurven Beschreibung", da sollte man doch sehen wie das Gerät lädt
Sehen kann man es nicht. aber es wird dort so beschrieben:

Bildschirmfoto 2024-12-18 um 10.04.01.png


Das war auch der Hauptgrund meine alte Firmware auf den neusten Stand zu bringen, denn bisher war das Laden rein digital.
 
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